VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 8:05    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Audi A4, 110 PS, BJ 12/97 steht bei 180000 km
ein Zahnriemen wechsel an.

Das letzte mal das ich sowas selbst gemacht hab war
bei meinem Golf 1, 55 PS, 1,6 Liter

Damals musste man mit sonner Meßuhr nochmal den
Einspritzzeitpunkt kontrollieren und gegebenen Falls korrigieren.

Jetzt hab ich in dem 'Auto Service Praxis' Bericht gelesen das
das jetzt zum Schluss mit nem Diagnose gerät gemacht wird.

1) Ist das eurer Meinung nach erforderlich?
2) Wenn ja ich hab gesehn das es hier sonne Software gibt
und einen Adapter kann man das mit dem machen?
3) Welchen Adapter müsste ich wohl für meinen Wagen haben?

Gruss

Brocky
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 8:52    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

-> fachartikel -> fehlersuche & anleitungen > prüfen & einstellen der 1,9 TDI verteilereinspritzpumpe

-> fachartikel -> fehlersuche & anleitungen > zahnriemenwechselanleitung


zu 1: JA
zu 2: JA
zu 3: einer der hier angebotenen bzw. baugleicher (optokoppler oder minimalinterfaces laufen nicht unbedingt an jedem rechner)

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 8:56    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

es geht vom prinzip her auch mit einer meßuhr ! aber zu den gefahren dabei lies bitte mal haehnlein megamonster kaltstartthread!

fazit: als grundeinstellung mit meßuhr eingeschränktes ja, aber dynamisch nach kontrollieren...
Nach oben
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 9:04    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,

also reicht das Teil hier:

a)

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/36

oder muss das sowas sein:

b)

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/41

oder gar

c)

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45
Preis ist ja zwischen 100 und 300 Euro

was muss ich denn nu minimal habe? bzw was ist zu empfehlen?

Wenns das 300 Euro Teil sein soll dann kann ich besser inn Werkstatt
gehn da kostet der Wechsel bei VW/Audi 320 Euro
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 9:17    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

der adapter ist fast egal. COM oder USB musst du nach deinen möglichkeiten entscheiden.

allderdings brauchst du eine vollversion von vag-com.
oder einen bekannten der bereits adapter & software hat oder bei VAG arbeitet und dir den 1551 mal leihen kann...

CU Gremlin
Nach oben
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 9:22    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

OK werd mir mal die voll Version von VAG COM
zulegen und dann eventuell

Diesen Adapter mir zulegen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7905824236&rd=1

oder ist von solchen ebay adaptern grundsätzlich abzuraten?

Gruß

Michael
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 10:46    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

also wenn du mich fragst, als adaptergestrafter, dann würde ich von den ebay gedöns abraten. falls du wider erwarten mit dem adapter von hier probleme hast, dann bekommst du hier support. bei den ebay sachen kann man dich wahrscheinlich nicht unterstützen. der support der anbieter dort ist auch unter aller katze, weil man ja nur verkaufen will. zudem bekommst du bei ebay fast auschließlich nur die problem verursachenden optokoppler-interfaces.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 10:58    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

zudem bekommst du bei ebay fast auschließlich nur die problem verursachenden optokoppler-interfaces.

yepp, so einen hab ich gerade zwecks modifikation hier.

opto-adapter nach jeffs interface. per dremel wurden die optos unkenntlich gemacht..

unnötig zu erwähnen, dass der adapter trotz geätzter platine und eigentlich schönem aufbau müll ist. er verliert nämlich alle pfurzlang die communikation.
wenn ich mir da mein eiligst per fädeldraht zusammengebratenes konstrukt so ansehe...das lief 6h nonstop ohne dropout icon_wink.gif

icon_arrow.gif von ebay nur mit 100% absicherung über die art des adapters und entsprechend reklamationsmöglichkeiten...

kleine weisheit aus indien: cheap thing no good thing. good thing no cheap thing.

CU Gremlin
Nach oben
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 11:31    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise,

naja eigentlich macht der Typ bei dem ebay Angebot sogar damit werbung das er keine Optokoppler benutzt sondern n MAX232...

Meinste der flunkert?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 11:45    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

hmmmm...

probieren geht über studieren. aber: ich hatte mal tachofolien bei dem typen bestellt. da stand auch: kein billiger druck am heimischen pc und tintenspritzer. erst hat es 5 wochen gedauert, da man für nen dzm mit 5500 u/min, ja tdi üblich, keine vorlage hatte. als dann das zeugs kam, unter ra androhung, war es der größte schund......
entscheide selbst ! komisch ist auch, daß er mal wieder einen neune namen hat.......
Nach oben
brocky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 11:50    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

Hmm,

ok bestell dann doch wohl besser hier.

Eventuell den Bausatz..
Sagt mal sind die 65 Euro gerechtfertigt für den Bausatz?
Sind die verbauten Teile so teuer? N bisschen Gewinn bis ca. 10% iss ja OK aber merh naja

Gruß

Michael
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 14:35    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat

Sagt mal sind die 65 Euro gerechtfertigt für den Bausatz?
Sind die verbauten Teile so teuer?
Mit einer geätzten Platine und dem ODB-Stecker ist der Preis völlig in Ordnung. Alleine den Stecker wirst du kaum unter 15Euro bekommen, obwohls 'nur' ein Stück Plastik mit Kontakten ist. Aber eben selten.

Gruß
Privat
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 14:10    Titel: Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Antworten mit Zitat


Sagt mal sind die 65 Euro gerechtfertigt für den Bausatz?
Sind die verbauten Teile so teuer? N bisschen Gewinn bis ca. 10% iss ja OK aber merh naja


Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Es ist ja alles dabei, was man braucht (OBD Stecker, Shareware von VAGCom auf CD mit schönem Menü und ein 10 € Gutschein, wenn man die VAGCom Vollversion kaufen sollte). Ich habe den Adapter auch und er funktioniert wie ne eins.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen wechseln Opel Astra G 1,7l TD X17DTL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnose Steuergerät ohne Auto On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.