VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose Steuergerät ohne Auto

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 12:15    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gern den Fehlerspeicher eines Steuergeräts 028 906 021 ** auslesen, ohne es ins Auto einbauen zu müssen. Ich habe das Steuergerät, eine OBD Steckdose mit vier Kabeln dran, einen Stecker der an das Steuergerät passt, und ein Notebook mit Adapter und VAG-COM.
Welche Kabel müssen wo angeschlossen werden damit es funktioniert?
Nach oben
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 12:47    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

@dieselcruiser

ich kann dir nicht weiter helfen ,
aber hast du überlegt daß sobald du das Stg mit Strom versorgst und keine Sensoren angeschlossen sind wird es jede menge Fehler zeigen / speichern ?
Oder willst du ein richtige Simulation bauen mit alle Geber und Steller usw. ?


Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-03-2006, 13:55    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Hallo Dieselcruiser,

wenn das Stg. nicht im Auto eingebaut ist, kommen natürlich sofort noch eine Menge anderer Fehler. Ob diese bereits gespeicherte niederpriore Fehler verdrängen, kann ich bei Deinem Stg nicht sagen. Kann aber sein, und dann wars für die Katz.

Also am besten in ein passendes Auto stecken. Dürfte wesentlich weniger Aufwand sein, als ein Auto am Tisch zu simulieren. Was hast Du vor?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 14:28    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Bin gerade dabei, einen 1Z in einen T4 zu verpflanzen. Habe ein ...021C ohne WFS und wollte es vorab mal auslesen. In meinen Passat 35i passt es nicht, da WFS. Da ich zu dem einzubauenden Motor nur den Motorkabelbaum habe ist mir noch nicht ganz klar, wo ich die Diagnose-Dose anklemmen. Diese wiederum stammt von einem anderen Fahrzeug und hat abgeschnittene Kabelenden. Leider gibt es das Spenderfahrzeug samt weiterer Kabelbäume nicht mehr.
Ein Schaltplan, wie die 4 Drähte der Diagnose-Dose angeklemmt werden würde mir helfen.
Das durch das Nichtvorhandensein der elektr.Komponenten neue Fehler entstehen hatte ich nicht bedacht, also werde ich mich mit dem Auslesen wohl gedulden müssen, oder ich stecke vorab mal alles zusammen, ob das wohl geht?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 15:41    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

wenn du das 021 C an deinen 35i 1Z klemmst, sollte doch (wenn ueberhaupt) nur _ein_ Fehler hinzukommen, naemlich dass die WFS "zu macht".

Fehler zu sonstigen Komponenten sollte er dann nicht finden, denn die sind ja alle im Passat vorhanden.

Sogar ein paar Umdrehungen wir er schaffen, bevor die WFS abschaltet.

Ich hab diesen Test mit meinem 021 AF und einem 021 HD auch gemacht:
HD rein, an ... laeuft, geht aus (alles wie erwartet) icon_smile.gif
Dann noch die WFS geloescht und erst mal 500 km gefahren.
Jetzt wieder das AF drin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 15:53    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Das ...021C läßt sich aber nicht an den Stecker vom 35i mit WFS anstecken, da sind so kleine Ecken im Weg.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 15:57    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Ups.....

wusste ich nicht, sorry.

Aber warum willst du es denn ueberhaupt "vorher mal laufen haben" ?
Ob der Motor dann spaeter damit laeuft, sagt dir dieser Testlauf nicht. Der Speicher wird voller Fehler sein (is ja oben schon geklaert) ...

Ich denke, da bringt nur der Test am Motor Klarheit.

BTW: Hast du Bilder zum Umbau "1Z in T4". Vielleicht macht der 2,4 Saugdiesel vom Kollegen-Bus ja mal schlapp icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 16:01    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Hier kann man die Nasen erhanen:

http://i16.ebayimg.com/01/i/06/76/ec/1e_1_b.JPG

Hier die MSA15 (wie sie an den 35i passen wuerde)
http://www.wiwi-webdesign.de/ebay/steuergeraet/01.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 16:09    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Ich will nur gern von vornherein die möglichen Fehler ausschließen, und da man so ein Elektrogebastel auch drinnen im Warmen machen kann hatte ich eben die o.g. Idee.
Bilder vom Umbau hab ich noch keine, werd ich aber machen. Ich warte nur noch auf etwas wärmere Temperaturen.
Hat denn jemand einen Schaltplan für den Anschluß der OBD-Dose?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 16:16    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Hier schon mal geguckt:

http://volkswagen.msk.ru/
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 16:19    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Ja, hab aber nichts passendes gefunden. Auch nicht im 'Jetzt helfe ich mir selbst' vom Golf, Passat oder T4.
Sonst noch irgendwelche Links?
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 19:34    Titel: Re: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Hallo!

dieselcruiser hat folgendes geschrieben:

ich möchte gern den Fehlerspeicher eines Steuergeräts 028 906 021 ** auslesen, ohne es ins Auto einbauen zu müssen.


Das ist ziemlich kontraproduktiv, da Dir beim Einschalten die Fehlermeldungen nur so um die Ohren fliegen.

Alles was nicht da ist wird dann als Fehler gewertet: Stellwerk, Spritzversteller, AGR und Laderventil, NBF, Kw-Fühler, Ladedruck, Ladelufttemp, Wassertemp und ggf. Steuergeräteverbund...

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 15:57    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Kann mir den niemand die Belegung der vier Drähte der Diagnose-Dose verraten?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2006, 18:24    Titel: Diagnose Steuergerät ohne Auto Antworten mit Zitat

Wie jetzt, dachte Du brauchst die Belegung am Steuergerät?

Sollte sein:
- +12V Pin 45
- GND Pin 24
- K-Line Pin 61

Anschlussbelegung wenn man auf den Stecker am STG guckt:
Pin 46 ... Pin 68
LD-Anschluss Pin 24 ... Pin 45
Pin 1 ... Pin 23

OBD2 Buchse:
- +12V Pin 16
- GND Pin 4/5
- K-Line Pin 7
Auf der Startseite vom Shop ist ein Bild:
http://shop.dieselschrauber.de/

Die blauen Kontakte sind für CAN.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM MSG sicher prüfen und reparieren ohne Auto On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose Tfsi Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG 1551/Diagnose 2,6l V6 Hella Steuergerät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mal wieder Leistungsprobleme - Diagnose ohne Hardware Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.