VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Domlager

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 18:10    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

Hallo,

da mein Golf im VA-Bereich knarrt und knarrzt und ein einsprühen der Stabilager nix gebracht hat (35000km hat die Karre erst weg), hätte ich gerne mal gewußt ob man die Domlager auch einsprühen bzw. fetten oder mit Talkum behandeln darf?

Oder ändert sich dann was am Fahrverhalten?

es können nur noch die Domlager sein, sonst ist alles eingesprüht und knarrt immer noch....

Oder hat noch jemand einen Tip???
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 18:15    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

hey du singender und schreibender .... icon_cool.gif

was ist das für ein golf ? ein 3-er oder ein 4-er ? hat er die 4-lenker vorderachse oder nicht? fragen über fragen!!!!!

schreib mal waas genaueres. bj. usw.
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 18:31    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

Golf 4!!! Was auch sonst....

Beim 3er hat vorher nix genknarrt und geknarrzt, demnach konnte es doch nur ein 4er sein icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 18:53    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

hmmmmm....

die achse kenn ich nicht so genau. ist das dieselbe wie beim passat ab 2000 oder beim a4 ab '96 ( 4 achslenker,'raumlenkerachse' ). wenn ja, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es die eingepreßten gummilager in den achslenkern sind. da geht denke ich auch auf kulanz was ! icon_cool.gif

wenn niicht, also dieselbe wie beim 3-er, dann würde ich die axialrillenlager wechseln. da nachschmieren hält vielleicht ein halbes jahr, und dann kommt es wieder in immer kleineren abständen !
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 19:25    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

Nee, das ist keine 4 Lenkerachse!!!

Beim 4er gibt es ja meist Probleme mit den Stabigummis, hab ich aber alles abgeschmiert!!!

Mir ging es hauptsächlich um das Domlager an sich, sprich das Gummi, da es sich eindeutig um ein Gummi genkarrze handelt....
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2004, 19:27    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

Sorry joergs, aber der 4er Golf hat keine Raumlenkerachse.

Er hat ganz normale McPherson-Federbeine, die zusammen mit dem Radlagergehäuse mit den unteren Querlenkern verbunden sind. Die Querlenker sind nochmals über einen Hilfsrahmen von der Karosserie entkoppelt. Zusätzlich ist ein Querstabilisatot verbaut, der die Rollneigung verringert.
Mein A3 hat ganz genau die gleiche Vorderachskonstruktion icon_wink.gif
Leider macht er auch die gleichen Geräusche, die vor allem bei warmer und trockener Witterung verstärkt auftreten.
Bei mir hat ein Fetten der Stabilager ca. 1 Jahr Ruhe beschert. Jetzt gehts wieder los icon_twisted.gif

Ich werde demnächst eine komplette Fahrwerksrevision durchziehen, bei der ich vor allem sämtliche Gummimetalllager (vorderes und hinteres Querlenkerlager), die Domlager und die Gummilagerbuchsen des Stabis inklusive der Halteklammern tauschen werde.
Hier gab es einmal eine kontruktive Änderung der Halteklammern und Gummilagerbuchsen.
Vielleicht sind die Neuen ja besser icon_wink.gif

Das die Domlager quietschen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die verschlissen sind, dann führt das eher zu Poltergeräuschen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 19:44    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

@ donalexo Wenn ich die Stabigummi wechseln möchte, muß ich doch die Koppelstange abschrauben! Richtig?

Wie geh ich da vor? Am besten auf einer Grube oder doch vorne anheben? Beim anheben ist der Stabi ja auf Spannung und wenn ich dann die Koppelstange löse, machts doch ziirrrr oder???

Beim 3er Golf hab ich am Fahrwerk alles selber gemacht, traue mir das am 4er auch zu, brauche halt nur ein paar Info´s damit mir nich gleich alles um die Ohren fliegt!!!

Danke im vorraus...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 22:27    Titel: Domlager Antworten mit Zitat

ok ! ich sagte ja, daß ich die nicht genau kenne ! demnach ist es dieselbe konstruktion wie bei passat 35i. und genau da ist das problem, was ich auch mal hatte und mich dumm und dusselig gesucht habe. die lager der koppelstange warens nicht. hab dann weiter gesucht und bin auf schwergängige bzw. feste axialrillenlager gekommen, die durch verdrehen der lageraußenschale im gummiblock genau diese knatzgeräusche verursachten.

neulich war hier aber auch ein thread, in dem die rede von einer zu langen scharube war ! nutze mal die suchen-funktion !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge neues Fahrwerk - Domlager von VAG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defektes Domlager tauschen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekte Spurstangenköpfe oder Domlager? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.