VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radlager vorne selbst wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2002, 20:00    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Bei meinem Passat TDI Baujahr 94 ist das Radlager vorne links defekt.

Kann man es selbst wechseln?

Ich habe gehört, das alte Lager muss rausgepresst werden und das Neue wieder hinein. Kann man das selbst machen oder kann man eventuel das Radlagergehäuse zu einer Werkstatt bringen und nur das ein- und auspressen machen lassen?

Ist der Rest der Montage sonst schwierig? ( Bin nicht unerfahren.)

Danke, BASTI
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 11:12    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Hi Basti,

es genügt, wenn Du einen stabilen Schraubstock, einen 3+kg Hammer und genügend große Rochre/Stecknüsse hast um das alte Lager aus dem Gehäuse zu klopfen. Eine Lötlampe ist sehr hilfreich.
Dies ist IMHO der kritischste Teil der Arbeit, da je nach Zustand mit ordentlich Schmackes gearbeitet werden muß, ohne das Lagergehäuse durch einen verfehlten Schlag zu zerstören. Rand das Lagersitzes ein wenig ermwärmen + 1 Tropfen Getriebeöl hilft, damit Du es leichter rausbekommst.
Der Einbau des neuen Lagers ist ein Kinderspiel, wenn Du folgendes beachtest:
- neues Lager in einem Plastikbeutel (wg. Eisschicht !) 1h in die Gefriertruhe
- evtl. Riefen vom Ausbau mit 240er Schmirgelleinen wegschleifen
- mit feinem Schmirgelpapier den Lagersitz kurz glätten
- alle Schleifreste mit Verdünnung entfernen
- altes Lager am Außenring radial um 0,5mm abschleifen, es wird zum Eintreiben des Neuen verwendet, Innenring entfernen
- Lagergehäuse leicht anwärmen
- Graphitpaste ans neue Lager und mittels altem einklopfen

Wichtig ist, beim Einbau auf keinen Fall Kraft auf den Lagerinnenring wirken zu lassen, das Lager wird dabei vorgeschädigt oder gar zerstört.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2002, 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 14:01    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme bei Radlagern zum Einpressen eine
M12 Gewindestange, 2 Muttern, ein kräftiges
U-Eisen mit 12er Bohrung in der Mitte als Gegenlager und
eine große Nuß (ab SW36) im alten Radlagergehäuse,
das ich übrigens nicht abschleife, da die Bohrung am Rad-
träger aussen meistens etwas größer ist. Das Einziehen des
Lagers mit der Gewindestange ging immer sehr gut. Es gibt übrigens von Hazet ein Werkzeug, das so auch wirkt - ist
natürlich viel eleganter als meine Lösung 1

Gruß Jürgen

PS.: mit ein wenig Geduld kann man das sogar bei
eingebautem Federbein und oder Radträger machen!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 15:34    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

für kleinere Lager habe ich eine ähnliche Konstruktion wie Du.

Eine Frage zum Wechsel bei eingebautem Lagergehäuse, wie bekommst Du das alte Lager raus, auch mit der Konstruktion und einigen untergelegten Eisen/Platten ?
M12 hat bei mir leider beim Ausziehen des Lagers an meinem A3 versagt, es war einfach zu fest.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 16:44    Titel: Sturz?!?!? Antworten mit Zitat

Wie sieht´s mit dem Sturz aus? Der muss bei ausgebautem Radlagergehäuse wohl eingestellt werden,oder?

Oder ist es besser, das Gehäuse nicht auszubauen oder hat man dann Probleme mit dem Auspressen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 17:09    Titel: Re: Sturz?!?!? Antworten mit Zitat

Hi,

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht´s mit dem Sturz aus? Der muss bei ausgebautem Radlagergehäuse wohl eingestellt werden,oder?

nicht wenn Du vorher die Einbauposition, z.B. mit einem Körner markierst icon_wink.gif

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Oder ist es besser, das Gehäuse nicht auszubauen oder hat man dann Probleme mit dem Auspressen?

Theoretisch hast Du recht, ich habs aber ohne Ausbauen nicht herausbekommen (selbstgebautes Ausziehwerkzeug taugt nur für kleinere Lager).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-11-2002, 18:12    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Hi,
Hab das vor Jahren bei einem G1 gemacht, zuerst, ohne das alte Lager aussen abzuschleifen. War ein Vergnügen das dann wieder aus dem Gehäuse herauszubekommen. Also ich würde das vorsichtshalber immer abschleifen, auch wenn das bei manchen Autos nicht nötig ist.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 18:50    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

zum Rausdrücken habe ich verschiedene Erfahrungen
gemacht:
- Bei Opel, Fiat, Renault und Peugeot ging es mit der
M12er Gewindestange.
- für VAG benutzte ich einen großen 3-armigen Abzieher.
- Bei einem Polo habe ich einmal alles auf einer Presse
rausdrücken müssen weil das Radlager wie festge-
schweisst war - hat sich erst bei ca. 20Tonnen gelöst.

Gruß Jürgen
Nach oben
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 19:16    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Gut !
Soviel ich verstanden habe, muss ich das Radlagergehäuse ausbauen und vorher den Sitz markieren und dann irgendwie versuchen ( z.B. mit der M12 G.stange), das Lager aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich nehme an, es macht nichts, wenn man das alte dabei etwas demoliert, oder?

Das neue kann ich dann einfach mit der m12 Stange 'reinziehen'?!?

Sind beim Radlagerwechsel noch weitere Teile mitzuersetzen, sprich brauche ich einen ganzen Radlagersatz oder reicht das Radlager an sich?

Wo kauft ihr eure Ersatzteile?
Ich habe sie bisher immer bei DUW-repair gekauft.
Oder kennt ihr noch was günstigeres ( wohl kaum die VAG-Bude!)

Noch was:
Ich habe auch noch in ´nem anderen Forum gepostet zum gleichen Thema, dort ist mir aber einstimmig abgeraten worden, den Wechsel selbst zu machen.
Mit euren Tricks und einigermaßen handwerklichem Geschick müsste das aber doch zu schaffen sein?!!?

Danke, BASTI !

Wäre super, wenn ich auf diesen Beitrag auch noch eine fundierte Antwort bekommen würde! icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 20:35    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Gut !
Soviel ich verstanden habe, muss ich das Radlagergehäuse ausbauen und vorher den Sitz markieren und dann irgendwie versuchen ( z.B. mit der M12 G.stange), das Lager aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich nehme an, es macht nichts, wenn man das alte dabei etwas demoliert, oder?

Nö, denn wenns nicht kaputt wäre würdest Du ja kein Neues einbauen icon_biggrin.gif

Zitat:
Das neue kann ich dann einfach mit der m12 Stange "reinziehen"?!?

Geschmackssache. Ich bevorzuge die 'mit altem Lager Reinklopf Methode', da man hier auch anfänglich verkantete Lager reinbekommt.

Zitat:
Sind beim Radlagerwechsel noch weitere Teile mitzuersetzen, sprich brauche ich einen ganzen Radlagersatz oder reicht das Radlager an sich?

Kit besteht aus:
- selbstsichernder Achsmutter
- Graphitfett
- Lager
- Sicherungsring

Daher würde ich immer den kompletten Kit kaufen. Mein letzter war von ATU.

Zitat:
Mit euren Tricks und einigermaßen handwerklichem Geschick müsste das aber doch zu schaffen sein?!!?

Ja, wenn Du:
- ordentlich Schmalz in den Armen, ein Rohr als Verlängerung und eine STABILE Nuss für die Achsmutter hast
- zum Lösen und Festschrauben der Achsmutter einen Helfer hast, der die Bremse drückt (Auto erst aufbocken wenn man die Achsmutter eine Viertelumdrehung gelöst hat).
- die Bremsscheibe beim Lösen der Achsmutter per Radschrauben an der Nabe fixierst und nicht die arme M6 mißbrauchst....
- Du die Achse erst nach mindestens halbfest angezogener Achsmutter wieder belastest (das Radlager besteht aus 2 Innenringen, daher muß die Achsmutter vor Belastung angezogen werden).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basti911
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 21:38    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich jetzt noch mal was wissen will: icon_wink.gif

Ich habe so ein schlaues 'jetzt helfe ich mir selbst'-Buch, wo drin steht, dass man das Radlager nicht mit einem Dorn rausschlagen darf.
Ist doch aber im Grund egal, wenn das Lager dabei etwas kaputt geht, solange man das Gehäuse nicht zerstört.
Wenn ich drüber nachdenke, wie man das Lager mit ´ner m12er Stange rausziehen soll, beginn ich doch ernsthaft über meine körperlichen Kräft nachzudenken, da das Lager sicherlich bombenfest drinsitzen wird.
Soll man es nicht besser von hinten mit einem Rohr, wie du es beschrieben hast, rausschlagen?

Was muss mit dem Graphitfett geschmiert werden, oder besser, welche Stelle?

In besagtem Buch sind 2 Sicherungsringe eingezeichnet. Müssen beide ersetzt werden, wie funktionieren sie und wie werden sie eingebaut?

Gibt´s Probleme mit dem Abs-Sensor bei der De-/Montage?

Vielen Dank nochmals für die super Tipps! icon_biggrin.gif

MfG BASTI !

Das mit dem Sturz habe ich immer noch nicht ganz verstanden, da das Radlagergehäuse ja eigentlich nur an einem definierten Punkt am Federbein angeschraubt werden kann und dort ja der Sturz eingestellt werden sollte.
Wäre toll, wenn du mir nochmal genau sagen könntest, was angerissen, sprich markiert werden muss,damit der Sturz nachher noch stimmt!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 22:01    Titel: Radlager vorne selbst wechseln Antworten mit Zitat

Basti911 hat folgendes geschrieben:
Sorry, dass ich jetzt noch mal was wissen will: icon_wink.gif

Ich habe so ein schlaues "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch, wo drin steht, dass man das Radlager nicht mit einem Dorn rausschlagen darf.

Hm, naja, das Lagergehäuse darf halt nicht beschädigt werden.

Zitat:
Was muss mit dem Graphitfett geschmiert werden, oder besser, welche Stelle?

Na das Lagergehäuse innen und die Achswelle. Kurz gesagt: die Sachen die klemmen wenn Du es nicht machst icon_biggrin.gif

Zitat:
In besagtem Buch sind 2 Sicherungsringe eingezeichnet. Müssen beide ersetzt werden, wie funktionieren sie und wie werden sie eingebaut?

Sieht man beim Zerlegen.

Zitat:
Gibt´s Probleme mit dem Abs-Sensor bei der De-/Montage?

Kabel abstecken reicht.

Zitat:
Das mit dem Sturz habe ich immer noch nicht ganz verstanden, da das Radlagergehäuse ja eigentlich nur an einem definierten Punkt am Federbein angeschraubt werden kann und dort ja der Sturz eingestellt werden sollte.
Wäre toll, wenn du mir nochmal genau sagen könntest, was angerissen, sprich markiert werden muss,damit der Sturz nachher noch stimmt!

Naja, musst Du schon selber sehen wie der Sturz gleich bleibt.
Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Radlager vorne wechseln an einem A2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlager A6 Bj95 vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abstellventil selbst wechseln? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.