VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abstellventil selbst wechseln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 0:21    Titel: Abstellventil selbst wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich springt mein Volvo v70 tdi immer sofort an. Allerdings habe ich es in letzter Zeit immer öfter, dass mal nicht anspringen will. Da hilft dann auch nicht lange orgeln sondern meistens noch 2-3 Startversuche und dann ca 20 sekunden warten. Dann springt er sofort an. Das kommt inzwischen alle 1-2 Wochen vor. An der Wfs liegt es nicht und Luft kommt meiner Meinung nach auch nicht in die Kraftstoffleitungen. Habe ein bisschen bedenken, dass er irgendwann mal gar nicht will. So etwas passiert ja immer, wenn's gerade gar nicht passt...

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Abstellventil liegen. Nun ist das wohl nicht so einfach zu wechseln da es anscheinend in der Einspritzpumpe eingebaut ist.
Der Motor ist ein 5 Zylinder 2,5l/103kw tdi. Eigentlich ein VW/Audi-Motor und dem AEL aus dem ersten A6 sehr ähnlich.

Hat von euch jemand Ahnung ob und wie man das Abstellventil selbst tauschen kann oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und es den Boschdienst machen lassen?

Tschüß
Michi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2003, 23:26    Titel: Abstellventil selbst wechseln? Antworten mit Zitat

Warst du mal bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen lassen oder was macht dich da so sicher....das kann doch mehrere Gründe haben. Wieso zum Beispiel kannst du die Wegfahrsperre ausschließen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 23:42    Titel: Abstellventil selbst wechseln? Antworten mit Zitat

Werde nächste Woche einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Allerdings hat er auch erst jetzt einmal einen Fehler gezeigt nachdem er nicht anspringen wollte. Die Lampe ist dann aber nach ein paar km wieder ausgegangen

Wegfahrsperre habe ich ausgeschlossen weil die LED der Alarmanlage rot blinkt wenn der Schlüssel nicht erkennt wurde. Hab das auch mal überprüft indem ich den Kunststoffteil des Schlüssels in Alufolie eingewickelt habe. Wenn die wfs defekt wär müssste sie also den schlüssel richtig erkennen aber trotzdem das abstellventil nicht freigeben. Ich denke, dass das eher ungewöhnlich wäre oder?

Wenn es an Luft in den Kraftstoffleitungen liegt müsste es wohl häufiger auftreten und wohl auch eher nach längeren Standzeiten und nicht alle 2 Wochen einmal.

Ansonsten bin ich mir natürlich auch nicht hundertprozentig sicher das es am Abstellventil liegt aber wenn hier jemand gesagt hätte dass es kein Problem ist das Teil zu tauschen könnte ich eine weitere Fehlerquelle ausschliessen. Für andere Ideen oder Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Naja werd jetzt erstmal schauen was im Fehlerspeicher steht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ZR beim AKN selbst wechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlager vorne selbst wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung selbst wechseln... Soll ich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mercedes 190D 2.0: Wo ist das Abstellventil? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.