VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2006, 17:07    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi,möchte bei einen Golf Bj 2000,1,9 TDI ,4 Motion, gerne wissen,wieviel es Arbeit ist, die vorderen Radlager zu tauschen,und benötige ich Spezialwerkzeug oder gehts auch so???Vielleicht ,eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht.Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2006, 22:37    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

also entweder hast du Verbindungen zu VW um dir ne Presse von denen auszuleihen ( Arbeitsaufwand ca. 30 min für eine Seite, oder du baust den vorderen Achsschenkel aus spannst ihn in einen Schraubstock schneidest dir ein Rohr mit dem richtigen Durchmesser der Radlageraußenkante zurecht und dann richtig dolle mit dem Vorschlaghammer drauf.

beim reinklopfen etwas vorsichtiger vorgehen evtl ein wenig schmieren. Das innere Radlagergehäuse musst du dann mit der Flex von der Narbe entfernen.

Hinten ist es beim 4 Motion schwieriger da du da den Achsschenkel nicht einzeln abbauen kannst hier muss entweder die Ganze Hinterachse der def. Seite raus oder du verwendest das VW auspresswerkzeug.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weitehelfen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 23:29    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo,

häng mich mal mit dran, da ich auch ne Frage zum Radlagerwechsel habe.

Wie ist das Anzugsmoment der Achsmutter ( für mich wärs beim ASV)?
Gibts da eventuell ne vorgeschriebene Prozedur?
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-10-2006, 3:12    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo Luiggi!

Das Radlagerwechseln vorn überfordert normalerweise einen Hobby-Schrauber, der es noch nie gemacht hat.
Mit hineinschlagen sehe ich ehr die Gefahr, dass man das Lager zerstört. Auch sonst sind noch viele Sachen zu beachten, an die man normalerweise garnicht denkt.
Wenn Du eine Presse (5Tonnen reichen, oder 2 Tonnen, wenn du ein elektrisches Schweissgerät hast.) zur Hand hast, kann ich Dir mal eine ausführliche Anleitung zukommen lassen, die ich in eine FAQ eines anderen Forums geschrieben habe.


Ansonsten baut man üblicherweise das komplette Federbein aus, und lässt das Lager für eine milde Spende in der nächsten Werkstatt auswechseln.
Das geht recht einfach und schnell.

@ Achim:

Ja, das muss nach Vorschrift gemacht werden, ist wichtig. Üblicherweise sind 230 - 240 Nm bei Muttern.
Bei Deinem Auto weiss ich nicht, Vertragswerkstatt befragen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2006, 10:44    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi, Steffen
Habe eine gut Ausgerüstete Werkstatt mit Presse (bis 50t),Schutzgasschweissgerät,usw,....
Würde mich über eine Anleitung freuen von dir .Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2006, 12:04    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das Radlagerwechseln vorn überfordert normalerweise einen Hobby-Schrauber, der es noch nie gemacht hat.

korrekt, ich muss zugeben, als ich es das erste mal versucht habe, habe ich ziemlich blöde geguckt. Ist halt doch was anderes die 'Spielzeuglager' von Motorrädern zu wechseln oder so ein 2-reihiges Rillenkugellager.

Presse oder gleichwertiges mechanisches Werkzeug ist Pflicht, mit dem Rohr und 3/5kg Hammer braucht man gar nicht erst anzufangen.
Erfahrungsgemäß kommt man mit der Rohr/Hammermethode bei eingebautem Radlagergehäuse nicht richtig ran und man kann nicht gegenhalten. Den notwendigen Ausbau und damit viel Zeit kann man sich mit vernünftigem Werkzeug sparen. Einfach Kugelgelenk unten lösen und los gehts. Wenn man sich mit nem kleinem Meißel Markierungen zur Gelenklage macht, braucht man hinterher auch nichts einstellen.

Vorsicht beim Wegflexen des Lagerinnenrings von der Nabe, lieber sich etwas mehr Zeit lassen als in die Nabe/den ABS Ring flexen. Der Innenring läßt sich leicht entfernen, wenn man ihn mit der Flex an einer Seite fast bis auf die Nabe anflext. Danach ein kräftiger Schlag mit dem Meißel zwischen Nabe und Innenring, und der Ring bricht auf und kann leicht abgezogen werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-10-2006, 19:34    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi!
Hier die gewünschte Anleitung,
war mal für einen Corrado gedacht, sollte aber das wichtigste auch für andere Typen vermitteln.


Zitat:
Bei unseren ja schon recht alten Corrados geht auch mal ein (oder 2) vorderes Radlager kaputt. Da lässt sich auch mit Heimwerkermitteln etwas machen.

Man merkt das an brummenden Geräuschen, in Kurven verändert sich das Geräusch. Manchmal hat man auch etwas Radlagerspiel ohne Geräusche.
Wer sich nicht sicher ist muss dann einen Profi fahren lassen, solche Leute können das sofort mit Sicherheit sagen.
Festzustellen, ob es links oder rechts ist schon schwieriger. Die alte Regel: wenn es in Linkskurven weg ist, ist es links kaputt... usw. ist nicht immer zuverlässig.
Man kann nur das Auto hochbocken und das Rad mit der Hand drehen und versuchen zu hören, welche Seite kaputt ist.
Manche werden eh alle beide Seite wechseln, darum schreibe ich die Diagnose nicht so ausführlich.
Ganz sicher merkt man das, wenn die Achse ausgebaut ist, dazu später noch was.

Radlager wechseln: Man baut sinnvollerweise den Achsschenkel bzw.Radlagergehäuse zusammen mit dem kompletten Federbein aus. Das hat den Vorteil, dass man nach dem zusammenbauen keine Achsvermessung machen muss, man ändert nichts an der Achsgeometrie.

Also in der Reihenfolge:
Mutter in der Radnabe lösen, Auto sicher hochbocken, Rad + Bremssattel + Bremsscheibe ab, Antriebswelle nachsehen, ob die in der Nabe festgerostet ist, ABS-Kabel abstecken, Spurstangenkopf lösen, Führungsgelenk (unten) lösen, Mutter oben am Stossdämpfer entfernen (von oben, nur immer die oberste Mutter!) Achsschenkel mit Federbein herausnehmen.

Nun kann man sicherheitshalber nochmal mit der Hand an der Radnabe drehen, wenn es "rauh" geht und Geräusche macht ist das Radlager sicher kaputt.

Jetzt wird es kompliziert: wem das zu schwierig ist kann das ausgebaute Teil(e) in eine Werkstatt schaffen, die sollen das oder die Lager wechseln. Das geht recht schnell und kostet sicher nicht viel.

Wer es selbst machen will:
Die Nabe von innen nach außen herausschlagen.
Sicherungsringe mit Seegerringzange entfernen. Das alte Lager mit einer Presse herauspressen.
Wer keinen passenden Dorn hat oder es nicht herausbekommt kann einen kleinen Trick anwenden: Die Lagerinnenringe herausnehmen, den Lageraußenring reinigen, mit E- oder MAG- Schweißgerät in der Mitte des Lagerringes ringsum eine Naht aufschweißen. Ist egal wie die Naht aussieht, es kommt nur darauf an dass der Lageraußenring heiß wird. Wenn der wieder abgekühlt ist sitzt er ganz locker und man kann es mit einem kleinen Hammer ganz leicht herausschlagen.

Den Lagersitz im Achskörper von Rost usw. reinigen, leicht einfetten. Das neue Lager mit dem alten Lageraußenring einpressen(den alten Ring vorher außen etwas abschleifen, damit man ihn wieder leicht herausbekommt). Gut aufpassen, nicht abrutschen damit die Dichtung des neuen Lagers nicht beschädigt wird, nicht verkanten. 5 Tonnen Presskraft reichen völlig aus.
Sicherungsringe einsetzen.
Den alten Lagerinnenring von der Nabe entfernen, mit einem Winkelschleifer einschlitzen und mit dem Meissel aufspalten geht am besten. Nabe prüfen, darf am Lagersitz keine Verschleißerscheinungen haben, im Zweifelsfall eine neue Nabe einbauen.

Nabe einpressen, dabei legt man die Nabe auf den Pressentisch, und presst das Radlager samt Achse von oben auf die Nabe auf. Dabei unbedingt auf den Innenring des Radlagers drücken, und den Achskörper dabei leicht hin-und-herdrehen.

Dann wieder alles zusammenbauen, Radnabe nach Herstellervorschrift (evt. Schrauben/Muttern erneuern) anziehen.

Noch paar Hinweise:
Wenn man mit Hammer und Meißel an den alten Radlagerteilen hantiert können Splitter entstehen, die eine "durchdringende " Wirkung haben. Aufpassen !

Falls das Vorderrad Radlagerspiel hat, ist möglicherweise der Lagersitz der Radnabe verschlissen.

Man kann die Radnabe nicht einzeln wechseln, man braucht da immer ein neues Radlager dazu. Also seht Euch die Naben genau an! Besser gleich eine neue Nabe als die ganze Reparatur ein halbes Jahr später noch einmal.



Viel Efolg dabei !
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-10-2006, 20:13    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen G

Viel besser hätte man es nicht erklären können icon_biggrin.gif

Die Anleitung ist für die verschiedensten Fahrzeuge mit Frontantrieb geeignet.
Deshalb habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

PS.: An Stelle einer Presse geht das auch mit einem guten Schraubstock zB. "Heuer Front".
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-10-2006, 21:57    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Fünf Tonnen mögen zum Einpressen reichen, zum Auspressen ohne den Trick mit der Schweißnaht aber nicht.
Hab mir das Werkzeug von Nordec geholt, nicht perfekt, das Druckkugellager hat sich etwas verformt und ein Druckstück für die 82er Lager des A6 mußte ich selbst herstellen, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2006, 15:30    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi,
Also muss das Federbein raus.Jetzt würde mich interessieren ,was es bei VW kostet,beide Radlager zu erneuern??Und stimmt das,mit Spezialwerkzeug pro Seite nur etwa 30min.??
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2006, 15:38    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

also mit den Spezialwerkzeug brauchst eigentlich nicht länger

z.B hinten G 4 4 Motion

Rad runter ca. 2 min. > Bremssattel lösen ca. 3 min > Bremsscheibe abschrauben ( wenn sich die Schraube öffnen lässt ca 1 min.) Sturzstange lösen ca. 5 min. Antriebswelle demontieren ca. 5 min Presse ansetzen und auspressen ca. 5 min und dann alles wieder umgekehrt also gute halbe std. wenn man mit Schlagschrauber und Hebebühne und nem 2. Mann ausgerüstet ist

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 0:24    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Und wenn alles bereit liegt... Bis ich nach Feierabend das Hoftor und das Rolltor der Halle offen habe, irgendeinen nichtsnutzigen Anhänger aus der Bühne gerollt habe....

Schlagschrauber ist bei Nordec nicht erlaubt, das VAG-Werkzeug arbeitet hydraulisch mit Druckluftantrieb also bequem, bei Nordec ist das Knochenarbeit: Eine Kraft entsprechend 20T * 50 mm und dazu ein schlechter Wirkungsgrad. Aber immer noch besser als die Achse zu zerlegen oder statt 100€ 500€ oder noch mehr für ein komfortableres Werkzeug auszugeben, das dann doch beim Privatmann lange rumsteht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-10-2006, 1:28    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich brauche für einen 2er / 3er Golf oder Renault ungefähr eine dreiviertel Stunde für eine Seite.
Wenn alles optimal klappt, ich mich beeile, und einer an der Presse mit hält.
Mit Federbein ausbauen, und der Werkstattpresse.

Spezialwerkzeug lohnt sich für meine kleine Nebenerwerbsfirma nicht, weil ich hauptsächlich nur mit älteren und verschiedensten Fahrzeugtypen zu tun habe.
Im Notfall werde ich mir das ehr von VW ausleihen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 13:22    Titel: Anzugsprozedur Achsmutter Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal zur Achsmutter,

habe folgendes gefunden

Frontanrtieb 1,9 TDI 81kw

Zwölfkantmutter erst 200Nm anziehen,
dann 360° lösen,
dann 50Nm anziehen,
Auto ablassen 60° anziehen.


1,9 TDI Front und Allrad 74kw, 96kw

Zwölfkantmutter erst 190Nm anziehen,
Auto ablassen 90° anziehen.

Kann das jemand bestätigen?

Danke
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 20:14    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Hi,Leute
Jetzt hätte ich noch ne Frage:Sollte ich nach dem Wechsel die Spur neu Vermessen lassen,oder gehts auch so,da ich ja den Querlenker mit den 3 Befestigungsschrauben öffnen muss?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 21:25    Titel: Radlager vorne tauschen Golf 4 Motion Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man sich mit nem kleinem Meißel Markierungen zur Gelenklage macht, braucht man hinterher auch nichts einstellen.

Die Position/Ausrichtung muß einfach nur wie vorher sein, egal wie Du das erreichst.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Radlager A6 Bj95 vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager vorne selbst wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager vorne wechseln an einem A2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tickern / Tackern ARL Golf 4 4-Motion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.