VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe. Probleme mit Klackergeräuschen von vorn.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 11:13    Titel: Hilfe. Probleme mit Klackergeräuschen von vorn. Antworten mit Zitat

Golf III Variant AFN.

Ich habe seit kurzem Klackgeräusche von vorn und ich weiss nicht mehr weiter.

Ich versuch es mal zu beschreiben:
Das System des Klackerns muss man sich wie eine Stahlkugel an einem langen flexiblen Stab vorstellen, die zwischen zwei Platten hin- und herschlägt. D.h. beim beschleunigen (nicht mal stark. Normales anfahren reicht manchmal) klackt es einmal (alles recht leise) und bleibt auch so. Es klackt erst wieder, wenn ein Gegenimpuls kommt (z.B. bremsen oder plötzliches Gaswegnehmen). Bremst mal nochmal klackt es nicht, erst wieder beim beschleunigen.

Ich habe unten alles (Motorträger und Frontträger) festgezogen und das vordere Motorlager ausgetauscht.

ich habe jetzt die hinteren Motorlager in Vermutung.

Hatte jemand schon mal defekte Mortorlager und kann meine Vermutung bestätigen? So ne Motorlager kosten ne Menge Geld und ein habe ich schon umsonst getauscht.

Warte auf Hilfe.

Varianti.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2002, 11:59    Titel: Hilfe. Probleme mit Klackergeräuschen von vorn. Antworten mit Zitat

Hallo, prüfe doch einfach mal woher die Klackergeräusche kommen:

1. Gang einlegen, von einer 2. Person Auto hin- und herschieben lassen.
Gucken ob Motor zuviel kippelt, irgendwelche Gelenke der Radaufhängung ausgeschlagen sind etc.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2002, 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-06-2002, 13:03    Titel: Hilfe. Probleme mit Klackergeräuschen von vorn. Antworten mit Zitat

Was man beim Trabant in solchen Faellen auch gerne gemacht hat, ist das folgende:

Rueckwaertsgang rein (oder auch den ersten, halt abwechselnd), Handbremse voll anziehen, und vorsichtig gegen die Bremse anfahren, waehrend einer vorne schaut, ob und wie die Maschine kippt bzw. Geraeusche macht.

Koennte in deinem Fall eigentlich auch funktionieren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 13:49    Titel: Hilfe. Probleme mit Klackergeräuschen von vorn. Antworten mit Zitat

@Jan:
Habe ich auch schon gemacht. Nur leider ist der Diesel nicht der leiseste. icon_cry.gif So höre ich das Geräusch nicht, wenn ich vorne lausche. Und die Handbremse macht auch Geräusche, schließlich hat der AFN ja ordentlich Bums. icon_rolleyes.gif

@Rainer:
Die Aufhängungen habe ich alle kontrolliert bis zum Schraubendreher verbiegen. Die sind (und sollten bei 120 Tkm) eigentlich OK und fest sein. Das mit dem ersten Gang und ohne Motor hin und herschieben ist aber ein guter Tipp. Habe ich nicht dran gedacht. Werde ich mal ausprobieren. Da der Motor aus ist, müsste man auch was hören.

Wie sind die hinteren Motorlager eigentlich aufgebaut? Ich habe mir das vordere Lager angeschaut, aber da kann es eigentlich gar nicht klappern, da dort nur massiv Gummi verbaut ist. Ich habe gehört, die hinteren sind mit Öl gefüllt. Kann das jemand bestätigen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis 01/99, Gurgelgeräusche vorn Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Gurtschloss vorn beschädigt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe noch immer Probleme mit der Beifahrertüre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.