VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 23:33    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen habe eine frage habe bei meinen passat 35i bj 96 AFN 110ps ein problem(denke ich?) nachdem der turbolader nach 174tkm letzte woche sich mit einem lauten zischen und derben leistungsverlust den geist aufgegeben hat habe ich mir nen neuen besorgt .da auf die schnelle nichts vernunftiges da war habe ich auf einen neuwertigen lader vom 115ps PD verbaut rein äusserlich ist der identisch, etwas grössere einlassseite und ne größere untrdruckdose (kein spiel und dreht sich leicht) VAG-NR ist die gleiche nur der endbuchstabe ist R anstatt D. nachdem ich ihn eingebaut habe habe ich ihn 100km behutsam eingefahren (daran soll es nicht scheitern:) meine frage: mit dem alten lader hatte ich die ganze zeit das schöne pfeifen im ohr sogar im stand hat er noch leise nen ton von sich gegeben,den neuen lader hört man im stand garnicht und im fahrbetrieb würde ich sagen normal nur leiser.Leistung hat er eigentlich wieder normal habe nur noch nicht ausprobiert ob er die höchsgeschwindigkeit erreicht.

verbaut oder weggelassen habe ich vorher wie nachher:
K&N Plattenfilter+Powerrohr
Tuning Box mit ein und ausschalter
auspuff ab kat nur rohr (sidepipe)
AGR Ventil ausser betrieb gesetzt

kann es sein das ein neuer lader bzw überholter einfach noch nicht so schnell läuft wie einer der schon mehrere tausend kilometer drauf hat oder werden die dinger mit der zeit lauter .

danke schon mal für die antwort
und beulenfreie saison
mfg THT
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 8:26    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Das Pfeifen ist von Lader zu Lader verschieden. Wir hatten hier mal eine Diskussion drüber... Kannst ja mal danach suchen.

Btw: Hast du ein Bild von deinem 35i? Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie Sidepipes an nem Passat aussehen!?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2004, 11:28    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Zitat:
kann es sein das ein neuer lader bzw überholter einfach noch nicht so schnell läuft wie einer der schon mehrere tausend kilometer drauf hat oder werden die dinger mit der zeit lauter .


Hi,

Pfeifen kommt meist, wenn die Laderwelle nicht richtig gewuchtet ist, oder die Schaufeln schon ein wenig beschädigt.
Manchmal pfeifen neue Lader (leicht), manchmal nicht. -> Solange nicht übermässig laut, ist das kein Indiz für einen Defekt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 19:30    Titel: lader pfeifen Antworten mit Zitat

hallo

habe mich eigentlich an das pfeifen gewöhnt gehabt fahre den wagen seit 45tkm und das hat er seit anfang an gemacht und jetzt mit dem neuen lader fehlt mir das (fand ich schon sehr witzig) leistung würde ich sagen ist die selbe wie vorher ich meine nur er hängt ein bisschen besser am gas und das leistungs loch was ich vorher zwischen 2500U/min und 3000u/min hatte ist jetzt auch weg .das der lader von vornerein einen weg hatte könnte sein aber das der das bei meiner fahrweise 45tkm mitgemacht hat halte ich für unglaubwürdig .

wegen der sidepipe , wollte ich nur abkürzen um damit zu sagen das ich mir den auspuff ohne schaldämpfer bis vors linke (fahrer) hinterrad verlegt habe um mir so die anschaffung einer teuren sportauspuffanlage zu sparen die eh nix bringt ausser das ich meine schöne stoßstange zerschneiden müsste um die endrohre rausgucken zu lassen.

ein kumpel von mir fährt den gleichen wagen mit nem 1z 90ps motor der pfeift auch wie sau und das seit 110tkm mit eigenbau auspuff ohne kat .

hat den keiner ne idee wie man das zischen eines blow off simulieren kann
habe jahrelang vr6 und g60 gefahren,ein bisschen geräuschkullisse brauche ich um die innere ruhe zu finden:)icon_smile.gificon_wink.gif
schönen Abend noch..........
mfg THT
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-08-2004, 22:39    Titel: Re: lader pfeifen Antworten mit Zitat

moonlight hat folgendes geschrieben:
hat den keiner ne idee wie man das zischen eines blow off simulieren kann
habe jahrelang vr6 und g60 gefahren,ein bisschen geräuschkullisse brauche ich um die innere ruhe zu finden:)icon_smile.gificon_wink.gif


Zwei Kommentare dazu:
1. Suchfunktion! Ein Pop-Off (Sinn / Unsinn und Realisierung) wurde hier bereits besprochen, außerdem gibts dafür andere Foren.
2. Forensregeln von Rainer (oben bei "Nutzungsbedingungen und FAQ" nachzulesen):
Zitat:
Themen wie 'Weihnachtsbeleuchtung' im oder am Auto, Nachbarn-nervende-Krawallauspuffe, F1-Heckflügel und ähnliches Prolli-Tuning sind hier unerwünscht.


Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 11:15    Titel: Re: lader pfeifen Antworten mit Zitat


hat den keiner ne idee wie man das zischen eines blow off simulieren kann


doch... ALH fahren... das umsteuern der VTG klingt besser als jedes blow-off ...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-08-2004, 14:41    Titel: Re: lader pfeifen Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
moonlight hat folgendes geschrieben:

hat den keiner ne idee wie man das zischen eines blow off simulieren kann
doch... ALH fahren... das umsteuern der VTG klingt besser als jedes blow-off ...

Na, also bei unserem ALH-Ibiza höre ich vom Lader garnix . . . entweder ist Dein Exemplar besonders laut, oder zwischen Schalt-Ibi und Auto-Octi gibts geräuschmäßig gravierende Unterschiede.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-08-2004, 21:39    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hi,

da schliesse ich mich Ulf an... der recht aehnliche ASV im Ibiza ist in der Beziehung auch absolut lautlos.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2004, 10:47    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

vielleicht kommt da das hohe gewicht her...dämmung ...

im octavia sind ALH und ASV ordentlich hörbar ... so wie sich das gehört icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2004, 11:13    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
im octavia sind ALH und ASV ordentlich hörbar ... so wie sich das gehört icon_wink.gif

Mit dem gehören hast Du (für mich) völlig recht.

Ich erinnere mich noch mit Wonne an die serienmäßigen(!) Lader- und Auspuffgeräusche meines R5 Alpine Turbo (1,4 l Registervergaser, 108 PS ohne LLK):
Schon im Leerlauf ein verhalten heiser-röhrender Sound, nach dem sich "Sport"aufpuff-Freaks heute die Finger lecken würden. Nicht betont laut, aber man hörte recht überzeugend, daß da wirklich Dampf statt nur Sound sein könnte.

Dazu noch die deutlich hörbare Laderdrehzahl beim Gasgeben, auch mit dieser heiseren Note - einfach nur geil . . . im Sommer mit offenen Fenstern dicht neben Leitplanken herzufahren und dabei etwas mit dem Gas zu spielen garantierte fast einen Dauer-Ohrgasmus icon_razz.gif icon_twisted.gif

Das Ding hatte übrigens hinter dem Lader nur 1 Endtopf, und ansonsten nur Rohre vom geschätzten Kaliber 50 - 60 mm, einschl. Endrohr.

Aber die hier schon oft besprochene, wenig erfolgsversprechende Suche nach dem fehlenden TDI-Ladersound zeigt mir, daß die Erfolgsaussichten eher gering sind icon_sad.gif
Daher lasse ich es bleiben.

Und nur wegen dem Ladersound auf einen Octavia umsteigen wäre selbst für mich etwas übertrieben . . . a propos, was hört man denn vom Lader im ASZ-Octi?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2004, 11:19    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat


Und nur wegen dem Ladersound auf einen Octavia umsteigen wäre selbst für mich etwas übertrieben . . . a propos, was hört man denn vom Lader im ASZ-Octi?

hm..der octavia ist aber bei mehr komfort gleich schwer wie dein polo icon_wink.gif

der ASZ läuft ja motorseitig ziemlich weichgespült, daher hört man (kaputter AGR sei dank) den lader ab 1200rpm schön raus. mit gas wird er halt so richtig pfeifig und das absteuern der VTG kommt denn auch schön prollverachtend raus.
am besten fährt man mit beiden (ALH und ASV) so mit leichtem gaspedal mit 1300 - 1500 am maulaffeneck vorbei. da glotzen die bubis icon_wink.gif
oder im schiebebetrieb ab 2000 runterlaufend ....

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-08-2004, 11:49    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
hm..der octavia ist aber bei mehr komfort gleich schwer wie dein polo icon_wink.gif

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Laut Skoda-Website wiegt der ASZ-Octi ab 1385 kg incl. Fahrer, also 1310 kg leer.

Mein Polo hat aktuell ein gewogenes Leergewicht (Mittel aus 2 Wägungen) von 1183 kg.

Ob nun 127 kg Differenz dem Größen- und Ausstattungsunterschied zwischen Polo und Octi angemesen sind, darüber könnte man streiten - aber ich sehe das ja vorrangig aus dem Blickwinkel des Leistungsgewichts icon_wink.gif

Was den Sound-Unterschied angeht, bleibt es seltsam . . . aber wir haben ja je einen Schalt-ALH- und ASV-Octi (altes Modell) im Bekannten- bzw. Kollegenkreis, auch mit defekter AGR.
Da muß ich bei den nächsten Treffen nochmal die Ohren spitzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2004, 9:00    Titel: Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
am besten fährt man mit beiden (ALH und ASV) so mit leichtem gaspedal mit 1300 - 1500 am maulaffeneck vorbei. da glotzen die bubis icon_wink.gif
oder im schiebebetrieb ab 2000 runterlaufend ....

Hallo nochmal,

gestern waren wir mehrere Stunden lang mit besagtem ALH-Schalt-Octi unterwegs. EZ 8/01, ca. 58Tkm.

Ich saß hintendrin.
(Nur) bei offenem Fenster kann man den Lader hören - ohne Kinnladenfallwirkung, aber immerhin kommt überhaupt was rüber:
Es klingt ungefähr, also würde man einen langen Reißverschluß ständig mit wechselndem Tempo öffnen und zu schließen . . . (boah ey)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Vento TDi - Probleme mit neuem Turbo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.