VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2008, 18:42    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Ich habe eine 1Z in einem T3 VW Bus und meine ESP war undicht. Daher wollte ich sie gegen eine Ersatzpumpe tauschen.
Da ich leider keine OT Markierung habe, habe ich etwas gefuscht:
Den Zahnriemen mit Kabelbindern an den Riemenscheiben festgemacht unter Spannung gehalten und die Pumpe getauscht.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Riemen nicht verrutscht ist.
Mit der neuen ESP springt der Motor aber nagelt und hat keine Leistung.

Mit VAG wollte ich dann den Einspritzpunkt checken und einstellen.
Messwert 2 in BLock 1 der Grundeinstellungen zeit 255 an egal wie ich die Pumpe drehe.


Was nun?
Ich nehme an Ich muss doch OT identifizerien und alles einmal richtig machen...

Wie finde ich beim 1Z OT?

Viele Grüße

Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-04-2008, 19:19    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Mit der neuen ESP

neu oder mit Perw... äh EBUCHt gewaschen? icon_mrgreen.gif

Erstmal KW auf OT und NW/Pumpe abstecken... gabs schon 1000x und sollte über die Suche zu finden sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2008, 21:42    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Moin Lukas
Doofe Geschichte so ein Motor ohne OT Markierung icon_sad.gif wer hat denn das verbockt?
Hätte man nicht die Schwungscheibe u Kupplung vom JX nehmen können?
Egal... nun musst Du dir eine OT Markierung selber basteln icon_smile.gif
Du musst dir etwas einfallen lassen, womit Du den Kolben 1 oder 4 an der OT Passage hinderst.
Ich meine damit einen Fremdkörper der in den Brennraum ragt und den Kolben blockiert (Einspritzdüse oder Glühkerze wären die Zugangsmöglichkeiten)
Dann drehst Du den Motor bis der Kolben dort anstößt, Markierung setzen, rückwärts drehen ca. 340° bis der Kolben wieder anstößt, Markierung setzen, Maasband anlegen und Die Mitte beider Hilfsmarkierungen als OT Markieren.

Und dann wie immer: Motor auf OT, Lineal hinten in die Nockenwelle, Einspritzpumpe auf 0,55mm nach UT Förderkolben.

gRuß Kurt
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2008, 14:16    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
Du musst dir etwas einfallen lassen, womit Du den Kolben 1 oder 4 an der OT Passage hinderst.
Ich meine damit einen Fremdkörper der in den Brennraum ragt und den Kolben blockiert (Einspritzdüse oder Glühkerze wären die Zugangsmöglichkeiten)
Dann drehst Du den Motor bis der Kolben dort anstößt, Markierung setzen, rückwärts drehen ca. 340° bis der Kolben wieder anstößt, Markierung setzen, Maasband anlegen und Die Mitte beider Hilfsmarkierungen als OT Markieren.


ich mach das lieber per Schlauchwaage, geht einfacher und ist erstaunlich genau. Alte Glühkerze ausbeinen, passenden Schlauch reinstecken und irgendwie abdichten (2K-Kleber), beim 4.Zylinder eindrehen (kommt man besser dran als beim 1.). 1. bzw. 4. Pott in die Nähe vom OT drehen, Flüssigkeit (Öl, Tintenwasser o.ä.) in Schlauch füllen und vorsichtig drehen. Bei Abwärtsbewegung ziehts das Öl/Wasser richtung Motor, bei Aufwärts wird es rausgedrückt. Im OT bleibt es stehen. Je dünner der Schlauch, desto genauer.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 14:44    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Sind den OT von 1 und 4 gleich?
Oder habe ich da was nicht verstanden?
Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2008, 17:19    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

weichsand hat folgendes geschrieben:
Sind den OT von 1 und 4 gleich?
Oder habe ich da was nicht verstanden?


Es ist egal, wenn man "nur" die OT-Stellung markieren will. Die Kolben von Zylinder 1 und 4 sind immer in der gleichen Position. Allerdings befindet sich Zylinder 1 dann im Verdichtungstakt und Zylinder 4 im Ansaugtakt, bzw. umgekehrt.

Zur Einstellung der ESP muss allerdings der "richtige" OT gesucht werden, da ist es nicht mehr egal.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2008, 17:33    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hi,

weichsand hat folgendes geschrieben:
Sind den OT von 1 und 4 gleich?


beim 4-Zylinder ja. Die Marke auf dem Schwungrad bezeichnet den OT von Zylinder 1 und 4. Die ESP bzw. NW dreht sich ja nur halb so oft wie die KW, deshalb unterscheiden die zwischen Zünd-OT und Überschneidungs-OT. Der KW ist das alles egal, deshalb kannst Du für die neue Marke auf dem Schwungrad genausogut Zyl. 1 wie 4 nehmen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 18:29    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Und wie finde ich dann den Richtigen OT?
Hängt dann doch von der Nockenwelle ab und wird durch das Lineal bestimmt?

Und ich dachte ich hätte es verstanden.... Jetzt ist wieder alles durch einander im kopf.




sorry


Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 20:22    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Uii,
also nochmal:
der OT = oberer Totpunkt ZYL 1 im Zündungs OT
Zyl 4 auch gleichzeitig oben, aber im Ventil Überschneidungs OT

eine Umdrehung weiter zündet Zyl 4 im OT
und gleichzeitig befindet sich der 4. Kolben oben, also bei Ventilüberschneidung.

und immer siehst du auf der KW die Markierung oben.
KW dreht 2 mal wenn NW einmal. Schau dir die Größe der Zahnriemenräder an.

Das war jetzt aber gegen die Regel- keine Nachhilfe bei Grundlagenwissen
icon_redface.gif
Edit: drohender Finger über dem Minus icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2008, 20:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
weichsand
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 20:45    Titel: Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Antworten mit Zitat

Danke,
angekommen, halte jetzt meine Klappe icon_wink.gif
Oh man, habe auf dem Schlauch gestanden..
Viele Grüße
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.