VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 11:00    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, es geht um folgendes:

Auto-Daten: Seat Ibiza 1,9tdi 131PS

Zum Problem:
Ab ca. -2 Grad passiert beim Schlüsselumdrehen gar nichts!
Man könnte den Motor orgeln lassen (genügend saft vorhanden), aber er springt nicht an!
Man hört deutlich, bzw. nicht, dass die Kraftstoffpumpe kein Signal bekommt/nicht anläuft und auch der Glühfaden (Kontrollleuchte im Display) erscheint nicht!

Witzig: Wenn man 100mal den Schlüssel dreht, funktioniert es zwischendurch 3 mal!
Wenn die Kontrollleuchte kommt, springt die Kraftstoffpumpe direkt an, und auch der Wagen lässt sich ohne orgeln und ohne Probleme starten!
Wenn er läuft ist auch alles wunderbar, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein Ausgehen, GARNICHTS!

Lief der Wagen einmal am Tag, hat man den ganzen restlichen Tag auch KEIN Problem den Wagen anzubekommen!

Sind die Temperaturen über 0Grad. startet der Wagen stets problemlos – die Kontrollleuchte des Glühfadens leuchtet kurz auf (ja normal) und die Kraftstoffpumpe arbeitet „hörbar“ sofort!

Was habe ich bis jetzt versucht:
Da mir am Anfang nicht klar war wo ich suchen soll, bzw. von einem Glühproblem ausgegangen bin (kann es nicht sein, weil manchmal geht es ja und er glüht auch wie ein Weltmeister), wurden folgende Sachen gemacht:

1. Glühkerzen gewechselt
2. Relai 109 gewechselt
3. Relai 167 und 103 getauscht (Kraftstoff und Glühvorgang)
4. Zündanlassschalter gewechselt (verdacht auf Wackelkontakt etc., da es mal geht, mal nicht)
5. Kraftstofffilter überprüft
6. Kühlwasser und auch der dazugehörige Temperaturfühler gewechselt
7. Batterie überprüft (ständig am Laden = volle Leistung)
8. Alle Sicherungen und andere Relais mehrfach überprüft (alles inOrdnung)
9. Kraftstoffpumpe überbrückt = läuft sofort (ihm fehlt also eben nur das Signal)
10. VAG-COM: wenn die Kontrollleuchte erscheint und der Wagen sich also starten lässt, habe ich Zugriff auf das Motorsteuergerät – geht es aber nicht, sprich das Problem besteht, habe ich auch KEIN Zugriff auf das Motorsteuergerät!
Die Fehler die bei erfolgreichem Zugriff abgelegt sind: - sporadisch „keine Kommunikation“ – lässt sich aber direkt löschen und kommt erst wieder, wenn der Wagen mal NICHT anging – sprich das Problem wieder aufgetreten ist!

Daraus schließe ich, dass das Motorsteuergerät ab und an keine Stromversorgung hat, bzw. kein Signal bekommt – ist die Frage WARUM, und was kann das mit Kälte zu tun haben???
Denke auch, dass deshalb kein Glühen und keine Kraftstoffförderung aktiviert wird!

Bin mit meinem Latein am Ende und auch der Vertragshändler weiß sich nicht zu helfen!
Hatte auch mal die Wegfahrsperre in Verdacht, jedoch leuchtet im Display kein Hinweis, und die Schlüsselkontrollleuchte geht auch direkt wieder aus! – einloggen kann ich mich in das Steuergerät nicht, da ich keine Zugriffscode besitze!
Habt ihr Ideen, bzw. kennt jemand das Problem ?

Danke Vorab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2010, 15:10    Titel: Re: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hi Antworten mit Zitat

TimBo2010 hat folgendes geschrieben:
. . .

Daraus schließe ich, dass das Motorsteuergerät ab und an keine Stromversorgung hat, bzw. kein Signal bekommt – ist die Frage WARUM, und was kann das mit Kälte zu tun haben???
Denke auch, dass deshalb kein Glühen und keine Kraftstoffförderung aktiviert wird!
Bis hierhin hast Du gute Prüf-Vorarbeit geleistet und IMO die richtigen Schlüsse gezogen.

Da Du außer thermischen Kabelwacklern praktisch alles ausgeschlossen hast, liegt IMO der Verdacht auf einen MSG-Defekt schon recht nahe.
Wenn Du zwischen Pin 37 (Kl. 15) und Pin 4 oder 5 des MSG die Batteriespannung messen kannst, während es sich totstellt, ist es tatsächlich das MSG -> austauschen und WFS anpassen lassen, oder ggf. reparieren lassen.
(Wie Du die Messung realisierst, überlasse ich Dir)

Bleibt das MSG tot, weil es keine Aktivierungsspannung zwischen 37 und Masse bekommt, kannst Du einen Kupferwurm im Bordnetz jagen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-02-2010, 15:28    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Was macht das MSG, wenn es mit einem Pin keinen Kontakt zur K-Linie (CAN hat der nicht, oder ?) hat ?

Könnte dann doh genau der Pin sein ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 15:37    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Rückmeldungen!
Was mich am MSG stört, ist das es beim Fahren nie Probleme gibt und im Sommer oder generell über 0grad ja auch keinerlei Probleme gibt - auch hier muss ja kraftstoff gefördert werden, und das funktioniert ja auch problemlos!

Das mit der Spannung messen, werde ich mal ausprobieren!

nach meinem Wissen hat der Wagen aber schon einen CAN-Bus ?

Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag03-02-2010, 15:45    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Das deutet ganz stark auf ein Kontaktproblem hin. Warm gehts, bei Kälte nicht mehr.

Bei der Fehlersuche muss nicht der ganze Wagen in den Kühlschrank. Ich lokalisiere Wackelkontakte gerne mit Kältespray. Schau doch mal, ob Du so den Fehler provozieren kannst, in dem Du potentielle Fehlerquellen wie Steckkontakte oder das MSG unterkühlst.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2010, 16:42    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was macht das MSG, wenn es mit einem Pin keinen Kontakt zur K-Linie (CAN hat der nicht, oder ?) hat ?

Könnte dann doh genau der Pin sein ?
Die EDC15 müßte dann IMO aber noch Lebenszeichen abgeben (bei Zündung an): Vorglühlampe, Pumpe aktivieren usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 17:21    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

ich würde auch auf eine Unterspannung tippen!!!

Eventl. ist hier beim Messen drauf zu achten dass eventl ein Masseproblem besteht.
Die Pinbelegung am Steuergerät kenn ich nicht dennoch wäre sinnvoll da mal die Spannung mit einem Oszi nachzumessen..
ich vermute fast die ist nicht ausreichend!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 20:39    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Habe heute nochmal probiert: 100mal test = keinerlei Funktion!
Dann habe ich nochmal mit VAG-com ausgelesen und siehe da: "keine Kommunikation zum ABS Steuergerät" - kann es sein, das dann ein starten nicht möglich ist ?/ gibt es hier vielleicht auch ein zusammenhang ? Der Fehler ließ sich aber direkt löschen, karm nicht wieder und siehe da: der motor startete beim 1. Versuch ohne zu mucken ???!

Die Spannung am MSG konnte ich noch nicht messen, da man kaum an die Kontakte am Stecker kommt, mit einem herkömmlichen Messgerät!

Was ich mir beim ABS Gerät denken könnte: ebenfalls steht in dem Zusammenhang immer = zu viele Kommunikationsfehler - hierdurch könnte es ja ebenfalls sein, dass das MSG nicht mehr angesprochen werden kann, solange der Fehler gespeichert ist! Kommunikationsstau quasi!

Ich halte euch auf den laufenden, über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Danke schonmal bis hierhin! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-02-2010, 20:54    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Oder der Kupferwurm hat den Antriebs-CAN angefressen !

(da Du ja doch CAN hast icon_wink.gif )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2010, 22:01    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

TimBo2010 hat folgendes geschrieben:
Habe heute nochmal probiert: 100mal test = keinerlei Funktion!
Dann habe ich nochmal mit VAG-com ausgelesen und siehe da: "keine Kommunikation zum ABS Steuergerät"
In welchem StG hast Du denn diesen Fehler gesehen?
Im MSG, obwohl es "tot gespielt" hat? Oder wie ist das zu verstehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 8:41    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

Nein - ich habe einen komplett chack gemacht, und die anderen Steuergeräte haben direkt geantwortet und ich konnte somit auch auf das ABS-Steuergerät zugreifen! hier waren dann Fehler wie "keine Kommunikation zum MSG" etc. abgelegt, aber auch andere sporadische! Da die 100mal testen ja zu keinem Erfolg geführt hatten, ich jetzt die Fehler im ABS Steuergerät gelöscht habe - war die Folge, dass der Motor sofort startete und ich hatte auch wieder Zugriff auf das MSG! (hier habe ich dann sehen können das auch das MSG die Kommunikation zum ABS bemängelt hat)

Deshalb die Idee, ob zb das Problem komplett woanders liegt, und zb das ABS Steuergerät einen Datenstau verursachen kann, das ein Zugriff und damit der Startvorgang über das MSG nicht mehr möglich ist? (bis der Datenstau durch die Löschung behoben wird)

Kann auch Zufall sein, ist aber unrealistisch, weil es vorher ja wirklich GARNICHT mehr ging, und dannach DIREKT!

hoffe ich konnte ungefähr beschreiben wie es sich abgespielt hat!
Ich werde jetzt, sobalt das Problem nochmal vorkommt (im mom über 0GRad und keine Fehler im ABS Gerät vorhanden) direkt ins ABS Gerät gucken, löschen, und versuchen zu starten, wenn ich dann immer Zugriff aufs MSG habe, liegt der Fehler irgendwo da!
Könnte ja auch ein Kälte Problem gleicher Art "geschätzt" wie beim MSG auch im ABS Gerät existieren!!!

Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 10:16    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich ein MSG von einem gleichen TYP (Kumpel fährt den selben Wagen) anschließen möchte ?
So könnte ich das MSG testen und ggf. auch ausschließen!
Muss das ein Vertragshändler machen, oder reicht VAG-COM aus ?

Danke vorab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 11:40    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

TimBo2010 hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich ein MSG von einem gleichen TYP (Kumpel fährt den selben Wagen) anschließen möchte ?
So könnte ich das MSG testen und ggf. auch ausschließen!
Muss das ein Vertragshändler machen, oder reicht VAG-COM aus ?
Um das Auto zu fahren, muß bei jedem(!) Tausch die WFS angepaßt werden -> Händlerarbeit.

Ohne Anpassung springt der Motor für ~ 1 sec an und geht dann wieder aus; die Diagnosefunktionen laufen AFAIK aber normal (abgesehen von Fehlereinträgen "MSG gesperrt").
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 11:52    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

heisst das, ich könnte es einfach einbauen um mein Problem zu überprüfen ?
Wenn dann der Startvorgang immer funktioniert (kann ja ruhig direkt wieder ausgehen), weiss ich mein jetziges MSG ist defekt ?

oder habe ich dann auch ein Problem wenn ich mein jetziges MSG wieder einbaue, dass das dann auch nicht mehr funktioniert, bzw. gesperrt wird ?
danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TimBo2010



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 11:56    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

uuund, benötige ich wenn ich mir ein gebrauchtes MSG zulege, irgendwelche Codes, oder reicht dem Händler sein Login in die WFS um das neue anzulernen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 12:04    Titel: Diesel 1,9tdi massive sporadische Probleme - Bitte um Hilfe! Antworten mit Zitat

TimBo2010 hat folgendes geschrieben:
oder habe ich dann auch ein Problem wenn ich mein jetziges MSG wieder einbaue, dass das dann auch nicht mehr funktioniert, bzw. gesperrt wird ?
danke...
Die WFS akzeptiert immer nur 1 MSG. Wenn ein Tausch-MSG nicht angepaßt wurde, läuft das alte noch.

AFAIK kann der Händler jedes (zum Fahrzeug passende!) MSG ohne besondere Begleitcodes mit der WFS verheiraten.


Zitat:
heisst das, ich könnte es einfach einbauen um mein Problem zu überprüfen ?
Wenn dann der Startvorgang immer funktioniert (kann ja ruhig direkt wieder ausgehen), weiss ich mein jetziges MSG ist defekt ?
So würde ich es sehen, solange Du nicht zufällig durch den MSG-Tausch einen Kabelwackler "reparierst".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit neuem Lader! Bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.