VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist das?? Bitte um Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cyberfrog77



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 17:01    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht zufällig wer sagen was das makierte Bauteil auf dem Bild bei einem 1.9L TDI Motor beim Seat Ibiza ist?

vielen dank im vorraus


http://aie-gilde.phpbb-de.com/bilder/tdi.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-02-2008, 17:22    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Flügelzellenpumpe für Kraftstoff- Vorlauf kombiniert mit Unterdruckpumpe LUK ? angetrieben durch die NW
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 17:23    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Das ist die Unterdruckpumpe. Erzeugt Unterdruck für Bremskraftverstärker,AGR und Turboansteuerung.
Bei AFN,1Z lag sie dort wo man beim Benziner den Zündverteiler findet.
Dieser war mit einer Zwischenwelle vom Zahnriemen angetrieben die man sich in deiner Ausführung durch Nockenwellenantrieb gespart hat.
Nach oben
cyberfrog77



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 17:37    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

und da kann ich kühlwasser verlieren ?????und wenn ja , wird der mist teuer das wechseln zu lassen ??? icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-02-2008, 18:07    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Da gukst du mal tiefer runter, drunter sitzen evtl. der Zuheizerflansch mit 3 Glühkerzen und
Kühlwasserschläuche, Spiegel und Licht Zuhilfe nehmen.
Marderverbiss?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 18:16    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Das ist die Unterdruckpumpe. Erzeugt Unterdruck für Bremskraftverstärker,AGR und Turboansteuerung.
Bei AFN,1Z lag sie dort wo man beim Benziner den Zündverteiler findet.
Dieser war mit einer Zwischenwelle vom Zahnriemen angetrieben die man sich in deiner Ausführung durch Nockenwellenantrieb gespart hat.


Fast. icon_wink.gif

Flügelzellenpumpe für Kraftstoff- Vorlauf kombiniert mit Unterdruckpumpe LUK ? angetrieben durch die NW


Genau, auch Tandempumpe genannt.

Hinweis

Die Tandempumpe darf unter keinen Umständen zerlegt werden, da es ansonsten zur Fehlfunktion des Vakuumteils kommen kann. Die Folge wäre ein Ausfall des Bremskraftverstärkers. icon_wink.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-02-2008, 19:01    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

cyberfrog77 hat folgendes geschrieben:
und da kann ich Kühlwasser verlieren ?????und wenn ja , wird der Mist teuer das wechseln zu lassen ??? icon_confused.gif

Ja richtig teuer, weil das unnötig ist, wenn Kühlwasserverlust da ist- wer hat denn die Info gegeben das Teil sei defekt? icon_twisted.gif
oder hat evtl. nur in die Richtung gezeigt icon_wink.gif da ist was undicht..
Noch was: Die Schläuche verraten dir das Bauteil. Wo gehen die hin? BKV - Unterdruck, Dieselfilter- ..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 21:03    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Übrigens ist der Treibstoffteil der Pumpe keine Flügelzellenpumpe.

Sondern eine SPERRFLÜGELPumpe.

LG, Alex


PS.: Das Bild oben zeigt einen 1.4er 3Zylinder TDI, kein 1.9er.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-02-2008, 21:27    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Danke wieder schlauer geworden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cyberfrog77



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 0:38    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:


PS.: Das Bild oben zeigt einen 1.4er 3Zylinder TDI, kein 1.9er.


Stimmt, hab aber auf die schnelle kein anderes bild im netz gefunden.




Woher ich weiß das ich da wasser verliere???
Ich habs selber gesehen. tropft ordentlich das teil.

Ah ja noch was. ich hab nicht den blassesten schimmer von motoren, also werft nicht so mit fachbegiffen umher icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 11:21    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo cyberfrog!

Unter der Tandempumpe verläuft ein Kühlwasserschlauch in einem Netz. Wenn die Tandempumpe undicht ist, entweicht ihr Diesel, welches mit der Zeit den Kühlwasserschlauch aufquellen lässt, dann wird er leicht undicht (tropft also nur etwas), bis er ganz platzt.

Also schauen, ob der Schlauch aufgequollen ist, wenn ja, dann austauschen (ca. 18,-EUR). Gleichzeitig schauen, ob an der Tandempumpe Diesel ausläuft, wenn ja, muß diese leider ausgetauscht werden (300,-EUR).

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17595&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17328&highlight=
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cyberfrog77



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 12:08    Titel: Was ist das?? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Vielen dank für die antworten. werde jetzt mal auf der arbeit das kühlwassersystem abdrücken lassen und sehen wo es genau herkommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 110 PS AFN - Motorproblem! Bitte um Hilfe ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.