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vp37 defekt? Bitte Hilfe!

 
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willmut



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Beitrag19-04-2008, 21:07    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu hier.
Also wenn ich was falsch mache nicht böse sein.

Hab nen 97er golf 3 tdi mit 1z motor,das Fahrzeug springt nicht an.
Eine Vertagswerkstatt hat festgestellt, das die Einspritzpumpe defekt ist.
Da das Fahrzeug alt ist, lohnte sich dortige Reparatur nicht.

Habe ich bei ebay eine gebrauchte VP37 gekauft, eingebaut.
Und jetzt scheint die defekt.

Es liegt Diesel an der Einspritzpumpe an, an den Düsen kommt aber nix an.

Kann die Pumpe irgendwie elektrisch verriegelt sein über das elektromagnetische Abstellventil?

Kann die Pumpe, wenn sie ohne Diesel dreht schnell kaputt gehen?

Vielen Dank für die Hilfe!
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teileklaus
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Beitrag19-04-2008, 22:07    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

Wenn der Absteller ( Magnetventil) nicht funktioniert oder keine Bestromung bekommt - das ist die einzige " Verriegelung" der Pumpe , die ich kenne.
Trockenlauf ist Gift! aber davon wird sie nicht gestorben sein, wenn sie vorher lief.
Ich hätte sie vorher befüllt.
Du hast hier keinen Fehler gemacht, sondern vorher: Turbos- E- Pumpen usw. werden gerne bei 1-2-3 eingestellt und weg sind die Probleme!
Wurde dir versprochen dass die OK ist? Dann zurück wenn sie wirklich nicht fördert.

Zum Veständnis: sowohl mit der alten als auch ersteigerten EP kommt kein Diesel aus der Leitung?
Hast du die gelöst beim ersten Starten nach Pumpeneinbau?
Wenn nicht, alle lösen und sehen ob beim Orgeln was ankommt.
Vorher natürlich den Absteller mit 12 Volt antasten ob er klickt, oder hören bei Zündung ein, oder mit Prüflampe 12 Volt Versorgung testen.
Was sagte denn die Werkstatt über den Defekt der alten Pumpe? und wie wurde geprüft?
Gruß, der Teileklaus
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willmut



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Beitrag20-04-2008, 9:58    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Die Werkstatt hat bei der anderen Pumpe den Hochdruck, der an die Düsen geht, getestet. D.h. die alte Pumpe förderte zwar, aber nicht mit genügend Druck, das die Düsen öffneten. Diagnose Mengenstellwerk defekt, laut Bosch irreparabel.

Leitungen waren beim ersten mal Starten angeschraubt, danach habe ich Sie geölst, alle 4, es kam aber nie Diesel raus, obwohl an der Saugseite Diesel anlag.

Die Pumpe sollte funktionsfähig sein.

Werde mal den Absteller mit 12v ansteuern.

Dann poste ich, was sich getan hat.

Danke nochmal!
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Beitrag20-04-2008, 9:58    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Hast du die gelöst beim ersten Starten nach Pumpeneinbau?

sehr wichtig, wenn ESP UND Einspritzleitungen leer sind, wirst Du sonst evtl. noch Anlasser und Batterie killen bevor das erste Tröpfchen bei den Düsen ankommt...

Grüße, Rainer
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willmut



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Beitrag20-04-2008, 11:59    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

So,

der Absteller funktioniert/klackt.

Diesel kommt trotzdem nicht raus.

Die Pumpe ist wohl defekt, ich würde gerne nach dem Defekt in der Pumpe suchen.
Aber ich versuche Sie zuerst zurückzugeben.

Also erstmal Danke für die Hilfe. Thread ist damit wohl erstmal abgeschlossen.

THX icon_wink.gif
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Beitrag20-04-2008, 13:51    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

hallo, also das ist nicht gut,
die Pumpe ist also befüllt, die Leitung offen,
das Ventil im Abstellventil mal rausmachen und ohne wieder reindrehen,
den Vorlauf an einen Schlauch anschließen und mit dem Trichter Dieselvorrat mit Gefälle, dann wird leichter angesaugt.
Evtl. die Kerzen rausdrehen damit leichter und schneller gedreht wird.
In der Mitte der Leitungen an der Druckseite bei den Leitungen die Verschlußschraube rausdrehen und mit der Uhr oder sauberem dünnem Stift beim Hand- Durchdrehen kontollieren ob was pumpt.
Nix zerlegen wenn du zurückgeben willst.
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Beitrag23-04-2008, 23:48    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo.

Schau doch mal nach ob am Abstellventil auch dann die 12 V Spannung anliegen, wenn der Anlasser dreht (Hilfsperson).

Ich hatte nämlich bei meinem Golf 3 AAZ mal das Problem, das das Ventil zwar klackte wenn ich die Zündung anschaltete, aber die Spannung "zusammensackte" wenn ich den Anlasser betätigte.

Das Ganze war auf einen Kabelbruch zurückzuführen.

Schöne Grüße
Andreas
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Beitrag24-04-2008, 10:54    Titel: vp37 defekt? Bitte Hilfe! Antworten mit Zitat

Zur Not kann man auch das Untere Teil des ELAB rausnehmen. Dann besteht aber die Gefahr, dass man den Motor nicht mehr abstellen kann falls er durch einen Defekt hochdrehen sollte.
Wenn du die Einspritzleitungen abnimmst, dann sollte auch Diesel rauskommen wenn das Hochdruckteil oder Mengenstellwerk defekt ist, da dann der Pumpeninnendruck an die Einspritzleitungen kommt.
Schraub mal die Schraube für den Pumpeninnedruck leicht auf, so dass beim Starten Diesel rausfliessen kann sofern Innendruck vorhanden. Aber nur kurz starten da sich der Innendruck im Normalfall sehr schnell aufbaut.
Kontrtollier auch das Überdruckventil, ob dieses nicht defekt ist. Das ist die Ovale Schraube mit gelbem Sicherheitslack neben dem Rücklauf. Bekommt man mit einem 10'er Schlüssel auf.
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