VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
softitsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 13:41    Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug Antworten mit Zitat

Ich hab bei meinem 1.9TD den Kopf abgenommen, weil mir schon seit Jahren einerseits Ruß oder Öl ins Kühlmittel bläst, und andererseits Kühlwasser recht schnell verschwindet, ohne undichte Stelle nach außen. Sehr wahrscheinlich hat er auch noch Öl nach außen durchgedrückt, die Kiste ist unten 0.5 cm einpatiniert ....
Nun liest man in diversen Artikeln bez. Reinigung der Dichtflächen 'abschaben', oder 'von Dichtungsresten befreien'. Gut, hab ich gemacht, aber: es bleiben Schatten, Verfärbungen, die auch teilweise die Struktur der alten Dichtung wiedergeben, die aber keine fühlbaren Erhebungen darstellen. Auch ein Überstreichen mit einer Linealkante bringt keine Unregelmäßigkeiten zu Tage.
Ich denke, wenn es jetzt NOCH sauberer sein muß, dann müßte ich schleifen, oder gar fräsen - und DAS will ich mir natürlich ersparen, weil ich dann zum Reinigen ja die Ventile etc. ausbauen müßte, wesentlich mehr Handgriffe also.
Wann also ist eine Planfläche sauber genug zum Zusammenschrauben?

Es dankt
Michael
Nach oben
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 13:55    Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug Antworten mit Zitat

Mit einem sogenannten Ölstein kannst du die Fläche prima saubermachen. Zur not geht auch ganz feines Schleifpapier um die Reste der Dichtung abzutragen aber sei vorsichtig sonst machst du die Dichtfläche uneben.

Gruß Turbodiesel85
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
softitsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 14:25    Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug Antworten mit Zitat

Danke, aber: Was verstehst Du unter Ölstein? Ich kenn das aus der Tischlerei, da wird er zum Polieren der verschiedenen Messer benutzt, und ist de facto meist ein Belgischer Brocken (schmutzig-weiß mit hellgrauen Adern).
'Feines Schleifpapier' ist wie fein? 240? Oder 400?
Edith: In beiden Fällen - Einsatz von Schleifmitteln - muß man doch IMHO hinterher den Kopf komplett zerlegen, um die Schleifmittelreste in den Hohlräumen zu entfernen. Genau DAS möchte ich mir ersparen ! Liege ich da richtig, oder gibt's Alternativen?

.M

BTW: Du hast da gestern einen Fred eröffnet, zu dem man hier was lesen kann, könnte Dich interessieren. HTH
Nach oben
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 0:53    Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug Antworten mit Zitat

Hallo,
Ein Ölstein ist eine art Schleifstein der plan auf der Fläche aufliegt. Der Ölstein setzt sich mit dem Abrieb zu und kann dann mit Bremsenreiniger ausgewaschen werden.
Damit kann man auch schön den Ruß entfernen wenn man keine Wirbelkammern und ESD im weg hat.
Wenn du aber mit normalem Schleifpapier (400) NUR auf den Dichtungsresten schleifst und nicht außenrum und du den Kopf so hinlegst dass der Dreck immer nach unten wegfällt kann eigentlich nichts passieren. Bohrungen kann man auch abkleben.
Prüfe den Kopf unbedingt auf Unebenheiten, denke das hast du bei vorhandenen Dichtungsresten noch nicht tun können. Gerade AAZ werden gerne mal zu heiss gefahren. Meiner hatte damals nach 220tkm zum Glück nichts, war nur die Papierdichtung durch.
Danke übrigens für den interessanten Link, hab so lange gesucht aber den kannte ich noch nicht.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2009, 18:48    Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug Antworten mit Zitat

Du mußt 2000'er oder 1000'er Naßschleifpapier nehmen. Dann kannst Du den ZK mit einem geeigneten Schleifbrett naß abziehen. 400'er Papier ist zu scharf.
Verfärbungen/Schatten der alten Kopfdichtung sind ok.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor BDG genug Leistung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR zugemacht, aber wie kriegt man den Ansaugkrümmer sauber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDi hängt nicht mehr sauber am Gas Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.