Autor |
Nachricht |
softitsch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2009, 13:41 Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug |
|
|
Ich hab bei meinem 1.9TD den Kopf abgenommen, weil mir schon seit Jahren einerseits Ruß oder Öl ins Kühlmittel bläst, und andererseits Kühlwasser recht schnell verschwindet, ohne undichte Stelle nach außen. Sehr wahrscheinlich hat er auch noch Öl nach außen durchgedrückt, die Kiste ist unten 0.5 cm einpatiniert ....
Nun liest man in diversen Artikeln bez. Reinigung der Dichtflächen 'abschaben', oder 'von Dichtungsresten befreien'. Gut, hab ich gemacht, aber: es bleiben Schatten, Verfärbungen, die auch teilweise die Struktur der alten Dichtung wiedergeben, die aber keine fühlbaren Erhebungen darstellen. Auch ein Überstreichen mit einer Linealkante bringt keine Unregelmäßigkeiten zu Tage.
Ich denke, wenn es jetzt NOCH sauberer sein muß, dann müßte ich schleifen, oder gar fräsen - und DAS will ich mir natürlich ersparen, weil ich dann zum Reinigen ja die Ventile etc. ausbauen müßte, wesentlich mehr Handgriffe also.
Wann also ist eine Planfläche sauber genug zum Zusammenschrauben?
Es dankt
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
Turbodiesel85
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2009, 13:55 Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug |
|
|
Mit einem sogenannten Ölstein kannst du die Fläche prima saubermachen. Zur not geht auch ganz feines Schleifpapier um die Reste der Dichtung abzutragen aber sei vorsichtig sonst machst du die Dichtfläche uneben.
Gruß Turbodiesel85
|
|
Nach oben |
|
|
softitsch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2009, 14:25 Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug |
|
|
Danke, aber: Was verstehst Du unter Ölstein? Ich kenn das aus der Tischlerei, da wird er zum Polieren der verschiedenen Messer benutzt, und ist de facto meist ein Belgischer Brocken (schmutzig-weiß mit hellgrauen Adern).
'Feines Schleifpapier' ist wie fein? 240? Oder 400?
Edith: In beiden Fällen - Einsatz von Schleifmitteln - muß man doch IMHO hinterher den Kopf komplett zerlegen, um die Schleifmittelreste in den Hohlräumen zu entfernen. Genau DAS möchte ich mir ersparen ! Liege ich da richtig, oder gibt's Alternativen?
.M
BTW: Du hast da gestern einen Fred eröffnet, zu dem man hier was lesen kann, könnte Dich interessieren. HTH
|
|
Nach oben |
|
|
Turbodiesel85
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008 Beiträge: 71 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-08-2009, 0:53 Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug |
|
|
Hallo,
Ein Ölstein ist eine art Schleifstein der plan auf der Fläche aufliegt. Der Ölstein setzt sich mit dem Abrieb zu und kann dann mit Bremsenreiniger ausgewaschen werden.
Damit kann man auch schön den Ruß entfernen wenn man keine Wirbelkammern und ESD im weg hat.
Wenn du aber mit normalem Schleifpapier (400) NUR auf den Dichtungsresten schleifst und nicht außenrum und du den Kopf so hinlegst dass der Dreck immer nach unten wegfällt kann eigentlich nichts passieren. Bohrungen kann man auch abkleben.
Prüfe den Kopf unbedingt auf Unebenheiten, denke das hast du bei vorhandenen Dichtungsresten noch nicht tun können. Gerade AAZ werden gerne mal zu heiss gefahren. Meiner hatte damals nach 220tkm zum Glück nichts, war nur die Papierdichtung durch.
Danke übrigens für den interessanten Link, hab so lange gesucht aber den kannte ich noch nicht.
Gruß Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
21-08-2009, 18:48 Titel: AAZ Kopfdichtung ersetzen: wann ist sauber genug |
|
|
Du mußt 2000'er oder 1000'er Naßschleifpapier nehmen. Dann kannst Du den ZK mit einem geeigneten Schleifbrett naß abziehen. 400'er Papier ist zu scharf.
Verfärbungen/Schatten der alten Kopfdichtung sind ok.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
|