VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 tdi glüht nicht lange genug?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 11:10    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Hallo, seid einiger Zeit habe ich den Verdacht dass mein V6 tdi nicht lange genug vorglüht da er morgens nur widerwillig anspringt. Ich habe dann in der Anpassung die Vorglühzeit auf den maximal möglichen Wert eingestellt doch hat dies nix bewirt. Dann habe ich in kaltem Zustand die Temperaturfühler abgelsen und alle zeigten einen Wert von 14°C (+/- 1°C) also kann ich doch die Temperaturgeber ausschliessen.
Heute morgen dann, Fis zeigte 3 °C an, glühte er knapp 2sec (was ich eindeutig für zu wenig halte) und der Motor startete dementsprechend schlecht und mit dementsprechend viel Rauch. Da ich im Kombi ein Voltmeter drin habe kann ich mit Sicherheit sagen dass die Anlage nicht glüht da die Spannung immer über 12V bleibt (beim Glühen ist sie sonst immer drunter gefallen). Ich habe dann mit der Diagnose begonnen und die Glühanlage ein- und ausgeschaltet und da funktionniert sie dann einwandtfrei.

Ich bin nun ziemlich ratlos. Ohne VAG-xxx würde ich den Temperaturfühler für schuldig halten, doch da ich die Temps gemessen habe und für o.k. gehalten habe kann ich diesen doch dann ausschliessen, oder?
Die Kerzen habe ich auch alle einzeln getestet und sind einwandfrei da sie auch erst vor 50000km getauscht wurden.

Ich wäre nun auf einige Anregungen sehr froh.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 11:26    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Hm,

ist das Vorgluehen denn wirklich so wichtig oder springt er vielleicht wegen anderen Defekten schlecht an.

Ich hab naemlich schon nen AKU (1,7 SDI) nach einer -15 Grad Nacht OHNE Vorgluehen ohne Mucken anspringen sehn - meine damalige Freundin sagte nur, nachdem ich bald umgefallen bin: "Du hast gesagt, ein DI glueht nicht mehr vor".

OK, ein SDI hat ne hoeher Kompression als ein TDI ...

Vielleicht kannst du morgen frueh mal mit einem Starthilfkabel "zwangsgluehen" und merkst ja dann, ob er besser anspringt.

As et am Laendchen su arisch kalt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 11:44    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Nee, da liegt eindeutig ein Problem vor. Der hat sonst immer geglüht und ist dann 1A angesprungen. Nun glüht er nicht mehr (nicht mehr genug) und springt auch dementsprechend schlecht an. Wenn er heiss ist, ist ja kein Problem, im Sommer war auch kein Problem.


-- Jo, Moies as et Arschkaal bei eis am Ländchen.-- icon_wink.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 11:49    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, mal testen:

- zustaendigen Tempsemsor abziehen und gleuhen (sollte lange gluehen)
- Mit dicken Kabel "handgluehen" (sollte perfekt anspringen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 11:57    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, mal testen:

- zustaendigen Tempsemsor abziehen und gleuhen (sollte lange gluehen)
- Mit dicken Kabel "handgluehen" (sollte perfekt anspringen)

m;


zu Punkt 1), o.k. werde ich machen
unkt 2) Da habe ich jetzt keine Ahnung wie ich das anstellen soll, doch werde ich Punkt 1) erst mal durchführen und dann noch mal auf Punkt 2) zurückkommen.

Wenn also Punkt 1) funzen würde, dann ist es doch der Tempfühler der rummuckt, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-10-2006, 13:34    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Wenn die 14°C tatsächlich anliegen, sollte er ja gar nicht vorglühen, kann aber mit VAG-COM nachsehen, wie lange er vorgeglüht hat oder haben sollte.
Nur wie gesagt er braucht und macht das momentan nicht, so daß der Fehler eher woanders liegt. Z.B. Luft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2006, 13:37    Titel: Re: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich in kaltem Zustand die Temperaturfühler abgelsen und alle zeigten einen Wert von 14°C (+/- 1°C) also kann ich doch die Temperaturgeber ausschliessen.
Heute morgen dann, Fis zeigte 3 °C an, glühte er knapp 2sec (was ich eindeutig für zu wenig halte) und der Motor startete dementsprechend schlecht und mit dementsprechend viel Rauch. Da ich im Kombi ein Voltmeter drin habe kann ich mit Sicherheit sagen dass die Anlage nicht glüht da die Spannung immer über 12V bleibt (beim Glühen ist sie sonst immer drunter gefallen). Ich habe dann mit der Diagnose begonnen und die Glühanlage ein- und ausgeschaltet und da funktionniert sie dann einwandtfrei.

Hi,

per Stellglieddiagnose glüht er also korrekt, aber im Normalbetrieb vor dem "kalten Kaltstart" nicht?

Dann paßt entweder die Software nicht zum Glühbedarf des Motors, oder der Geber meldet doch eine zu hohe Temperatur.
-> Lies den Geberwert mal vor dem nächsten Kalt-Kaltstart aus und vergleiche ihn mit der tatsächlichen Außentemperatur auf Plausibilität.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 14:35    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wenn die 14°C tatsächlich anliegen, sollte er ja gar nicht vorglühen, kann aber mit VAG-COM nachsehen, wie lange er vorgeglüht hat oder haben sollte.
Nur wie gesagt er braucht und macht das momentan nicht, so daß der Fehler eher woanders liegt. Z.B. Luft.


Sorry, die 14°C die habe ich vor einigen Wochen gemessen und nicht heute. Damals waren eben 14°C Aussentemp. Das hatte ich nicht explizit dazu geschrieben.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2006, 14:37    Titel: Re: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
-> Lies den Geberwert mal vor dem nächsten Kalt-Kaltstart aus und vergleiche ihn mit der tatsächlichen Außentemperatur auf Plausibilität.


O.K. werde ich dann morgen mal unternehmen und dann berichten.

Danke
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 18:07    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt auch ein Wackelkontakt vor, und die
Temperatur ist nur manchmal richtig.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2006, 18:34    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

So, also Stecker ab -> unendliches Glühen.
Neuen Fühler rein, kein Glühen.

Nun waren es mal 3°C morgens, naja, er hat geglüht, ca 4 sec und sprang auch ziemlich gut an.

Ich werde jetzt mal die Leerlaufruheregelung checken und wie Christians geschrieben hat ebenfalls die Einspritzpumpe checken ob die sich nicht verstellt hat.
Vielleicht ist das schlechte Anspringen effektiv auf was anderes zurückzuführen und nur das Glühen kann es verbessern.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 18:36    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Also wenn der Förderbeginn nicht richtig eingesellt ist Springten die Dinger auch schlecht an. Langes Vorglühen bringt abhilfe. Löst aber nicht das Problem.
Am besten mit Vagcom mal in Kanal 04 auf Grundeinstellung gehen und Spritzbeginn konntrolieren. Sollten 2 grad nach OT sein +-2
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 11:23    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Da muss was mit dem Steuergerät oder irgendeiner Steckverbindung nicht o.k sein. Heute morgen, 0°C, Vorglühlampe ca 2 sec, am 'eingebautenem' Voltmeter habe ich bemerkt dass er nicht geglüht hat (kein Spannungsabfall), orgelorgel, ca 5 sec bis er dann widerwillig ansprang, jedoch gleichmässig auf allen 6.
Mit Vag-Com ausgelesen, die Temp waren alle so zwischen 1 und 3,4°C. Die Vorglühzeit stand auf 0 !
Ich habe dann versucht den grösst möglichen Wert einzugeben doch hat dies nix bewirkt.
Könnte viellecht jemand, der auch einen AFB oder AKN oder AKE fährt mal aufpassen wie ob und wie lange die Vorglühlampe leuchtet bei um die 0°C.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2006, 11:30    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Da muss was mit dem Steuergerät oder irgendeiner Steckverbindung nicht o.k sein. Mit Vag-Com ausgelesen, die Temp waren alle so zwischen 1 und 3,4°C. Die Vorglühzeit stand auf 0 !

Nachdem der Motor schon gelaufen war und das Wasser ein paar ° erwärmt hat?
Dann wird AFAIK die "neue" Vorglühzeit angezeigt, und die könnte evtl schon Null gewesen sein.

Wenn trotz eindeutiger Wasser-Temperaturmeldung um 0°C die Vorglühzeit auf 0 steht, kann IMO nur etwas mit der Software nicht stimmen icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 11:46    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

So ca 4-5 sek bei 0°. Allerdings springt meiner dann auch "gut" an wenn ich nicht glühe. Anzeige habe ich nicht, aber man sieht es an die Innenleuchte.

Auch ist das Vorglühverhalten bei meiner einwenig komisch. Bei identische Bedingungen und 5-10° Außentemp merke ich manchmal andere Glühzeiten. Das Startverhalten beeinflusst es allerdings nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 11:52    Titel: V6 tdi glüht nicht lange genug? Antworten mit Zitat

Also ich denke er sollte bei 0°C auch ohne vorglühen sofort anspringen.
Bei meinem habe ich erst unter -10°C gemerkt das 3 der 4 Glühkerzen defekt waren.
Ich tippe auch auf falschen Spritzbeginn.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 Pumpe baut nicht genug Druck auf ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.