VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Ashanti06



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 8600 Dübendorf

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 11:20    Titel: 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet Antworten mit Zitat

Hallo an alle...

Ich habe hier einen Seat Alhambra 1.9 TDI AFN Jg. 12.1997

Seit ca zwei Wochen Glüht das Fz nicht mehr vor. Mit langem Anlasser brachte mann das Fz zum laufen. Wenn man den Wassertempfühler aussteckte Glühte er ca 30 sec vor und kam ohne Proleme an.
Mitlerweile haben sich die Probleme ausgeweitet, das heisst das Fz. lässt sich nicht mehr starten. Geht nur noch mit anschleppen, überfette extrem fest.
Wir haben bis heute den Wassertempfühler ers. das Motorsteuergerät ers. Verkabelung von Motor zu Steuergerät durchgemessen und Verkabelung von Relais, Sicherungen und Massenpunkte zu Steuergerät durchgemessen, alles ist I.O.
Das alte Motorensteuergerät gab den Fehler Steuergerät defekt an.
Das neue Steuergerät erkennt keinen Fehler, die Messerte wie Wassertemp, Kraftstofftemp und Ansauglufttemp sind richtig.

Wer hat noch eine Idee wo weitersuchen?

Besten Dank im Voraus

Ashanti06


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2008, 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2008, 16:52    Titel: 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet Antworten mit Zitat

Hast du Spannung auf den Glühkerzen, d.h. glühen sie wirklich?
Dreht der Anlasser schnell genug? Ein tdi braucht eine minimale Anlassgeschwindigkeit sonst 'springt' er nicht an. Bei dem alter des Wagen könnte ich mir gut vorstellen dass der Anlasser schuld ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2008, 16:52    Titel: 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet Antworten mit Zitat

Was meinst du mit überfetten?
Raucht er schwarz oder wie?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ashanti06



KFZ-Schrauber seit: 24.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 8600 Dübendorf

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 17:18    Titel: 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet Antworten mit Zitat

Mit überfetten meine ich, es kommt so viel kraftstoff dass mit vohrglühen nur weiss raucht und nicht anspringt. Der Anlasser hat meiner meinung kein einfluss auf das Vorglühen. Beim Anlasser dreht er meiner Meinung nauch genug schnell.

Was für Messgrössen sind den nötig für das Steuergerät, um Vorzuglühen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2008, 18:19    Titel: 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Was für Messgrössen sind den nötig für das Steuergerät, um Vorzuglühen?

Kühlmitteltemperatur muss unter 5°C sein, daher Messwertblock 7 im Motorstg prüfen.

Wenn Du schon dabei bist, kannst auch gleich mit dem TDI-Timingchecker den Spritzbeginn prüfen. Nicht, daß die Steuerzeiten/Pumpenposition verstellt ist und der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 18:24    Titel: 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht, daß die Steuerzeiten/Pumpenposition verstellt ist und der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.


Jo, und da gibt es auch noch das KW - Ritzel. Läuft die Riemenscheibe noch ruhig?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.