VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 20:17    Titel: Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Antworten mit Zitat

Golf 3 TDI
Bj.97
Motor: AHU
KM 154.000

Also, folgendes Problem:


Das Vorglühen funktioniert nicht mehr. D.h. manchmal geht und manchmal nicht.
Wenns nicht geht sieht das so aus:
- Schlüssel drehen zum vorglühen.
- Es erscheint in den Amaturen keine Vorglühzeichen. auch bei kaltem Motor, Außentemp 2,2°C)
- Motor orgelt, geht aber nicht an.

Wenns geht dann mit folgender Methode:
- Gang rein (Rückwärtsgang)
- Schlüssel drehen zum starten (Es erscheint kein Vorglühzeichen in den Amaturen)
- Auto stotert los
- Glühlampe in den Amaturen geht an.
- Motor startet.
Das diese Art das Auto zu starten natürlich nicht die beste ist ist klar....

Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Mototemp. auf.
Das Problem trat plötzlich auf. Läuft der Motor einmal, ist soweit alles ganz normal.


- Batterie scheint fit zu sein.
- An den Vorglühkerzen kann es wohl auch ned liegen, oda?
- Fahrverhalten normal.


Was meint ihr dazu? Welche Bereiche sollte ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke für jeden Tip oder Hinweis....
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 22:19    Titel: Re: Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Antworten mit Zitat

Was meint ihr dazu? Welche Bereiche sollte ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Relais 109 und die spannungsversorgung des steuergerätes allgemein. sicherungen, kabel, stecker. zündschalter nicht vergessen...

CU Gremlin
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 0:36    Titel: Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Antworten mit Zitat

ok, das werde ich morgen gleich mal checken....

An das Relaise dachte ich auch schon. Werde es mal durchmessen.

Morgen Berichte ich dann was es zu diesem Fall neues gibt.
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 13:03    Titel: Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Antworten mit Zitat

Gehen denn die Kontrollen für Öldruck und Lichtmaschine aus wenn du startest und der Motor nicht anspringt?
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 14:12    Titel: Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Antworten mit Zitat

Ja die anderen Kontrolleuchten gehen ohne Probleme.

Bin heute zwei mal mit dem Fahrzeug gefahren.
Jedes mal hat er vorgeglüht (Kontrolleuchte ging an) und ist dann wie gewohnt angesprungen.

Da muss doch irgendwo ein Wackler sein wenn das nur zeitweise passiert, oder?

Übrigens stand ich gestern bei heftigem Schneetreiben über 1h auf dem Feldberg/Schwarzwald und wartete auf den ADAC.....

Der hat dann noch die Batterie gemessen, war ok.
Und dann hat er eben die 'Hoppelmethode' benutzt um den Motor wieder zum laufen zu bringen. Nach einem 'Hoppler' sprang dieser dann auch sofort an.
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 17:11    Titel: Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Antworten mit Zitat

Sooo,

wir konnten das Problem nun lokalisieren. (danke an Don & Gremlin icon_biggrin.gif )

Und zwar ist es ein Problem in der Zentralelektrik. Auf dem Steckplatz vom Relais 103 (Vorglührelaise) ist ein Wackelkontakt drauf.

Falls der Wagen beim Start also nicht vorglüht rüttel ich kurz an dem Relaise. Danach funktioniert alles und läuft top. Alleine die Erschütterung des Türe zu machens kann den Wackelkontakt auslösen.

Bei nächster Gelegenheit wird die Zentralelektrik mal auseinander gebaut und alle Verbindungen überprüft.

Das Relaise wurde übrigens durchgeprüft und funktioniert einwand frei.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.