VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2009, 9:34    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

wenn man den hinteren (Schwungradseite) Wellendichtring an der Kurbelwelle tauschen muss, liefert VW berechtigterweise gleich den ganzen Deckel mit montiertem WeDi, weil die korrekte Montage des ziemlich großen WeDi sehr fehleranfällig ist.

Vorn (Riemenscheibenseite) kann man dagegen den WeDi auch einzeln haben oder eben auch den kompletten Deckel mit montiertem WeDi.
Bekommt man den WeDi vorn besser montiert als hinten ? Der ist ja doch ein ganzes Stück kleiner als hinten.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2009, 18:14    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

weißt du vll. wie welche maße der wedi auf der kupplungsseite hat? wird wohl bei allen 1.9er gleich sein. ich kauf nicht das komplette gehäuse, möchte den selbst wechseln, ist mir zu teuer. mit dem passenden einpresswerkzeug wird das kein problem sein den wedi sauber einzupressen.

danke
Nach oben
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 13:12    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Servus,

weißt du vll. wie welche maße der wedi auf der kupplungsseite hat?

Maße in mm: 85 x 105 x 11
Drallart: Linksdrall


OE-Nummern:

068 103 051 G (P)

068 198 171 (ELRING mit Ergänzungsartikel Montagehülse EAN-Nr. : 40 41248 05594 6)

mit dem passenden einpresswerkzeug wird das kein problem sein den wedi sauber einzupressen.

Ist gar kein Problem.
Der Wellendichtring ist mit der Außenseite des Dichtflansches bündig eingepresst. Am einfachsten ist es den kompletten Dichtflansch abzunehmen, den alten Wedi mit einer Unterlage herauszudrücken und den Neuen wieder auf einer ebenen Fläche einzupressen.
Dann mit einer neuen Papierdichtung (026 103 181 B) und wenn möglich der Elring Montagehülse gut eingeölt wieder aufsetzen und fertig.

An einem meiner Motoren hatte ich mal einen eingelaufenen Wedi auf der Dichtfläche vom Kurbelwellenstumpf. Habe dann einen ca. 3mm dicken Distanzring gefertig und beim einpressen des Wedi unterlegt.

Viele Grüße
Daniel
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 14:46    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

hi, vielen dank für die hilfe. aber ist es nicht so, dass es keinen wedi mehr als ersatzteil gibt? wieso gibt es dann eine nummer?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-08-2009, 17:24    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Die Dichtringe werden ja nicht extra fuer VW hergestellt sondern sind Normteile.
Mit den Angaben wie sie dir SprintDriver genannt hat hat, kannst du dir jeden X-Beliebigen Dichtring heraussuchen.

Ich wollte zB mal bei VW einen Kurbelwellendichtring zu einem VW T3 Lufti kaufen.
Kosten beim icon_smile.gif schlappe 35,-
Nach Dimension beim Teilehaendler nur 3,50
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 21:09    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

da hast du schon recht, die angaben reichen ja. ich kenn mich auf dem gebiet lagerung und dichtungen schon recht gut aus. ich weß ja nicht ob der wedi noch eine staublippe hat.
die nummer die mir 'sprintdriver' gegeben hat ist ja eine VW nummer, also muss es diesen ring ja bei vw geben.
ich könnte nun den wedi bei vw bestellen, dann alle daten vom ring aufschreiben und wieder zurück geben. dann wäre ich auf der sicheren seite. sollte schon alles passen, weil noch mal reiß ich das getriebe nicht raus icon_smile.gif
Nach oben
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 22:00    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ja, ist ein Radialwellendichtring mit Staubschutzlippe.
Mit der OE-Nummer musst du nicht unbedingt zum icon_biggrin.gif.
Bin mir ebenfalls nicht mal sicher, ob du den dort überhaupt noch bekommst.
Aber es ist ja so, dass Nummern die aus dem Ersatzteileprogramm bei VW entfallen trotzdem noch bei den Zulieferern bzw. Teileherstellern mit der OE-Nr. gelistet bleiben.
Jeder Teilehändler sollte anhand der OE-Nummer jeweils die Vergleichsnummern zuordnen können.
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 22:23    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle 1,9 TDI Antworten mit Zitat

ok, so werde ich das machen.
dank dir für die hilfe.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Boschnummer für Wellendichtring VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle Renault 1,9 dci Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.