VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

springt kalt sehr schlecht an

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tommy
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-02-2003, 12:22    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

Hallo Ihr Dieselfahrer

Auf dieser Seite sind die Probleme bez. des Kaltstart bei TDI zwar sehr gut beschrieben, aber leider habe ich damit immer noch ein Problem.

Ich habe mir einen Audi A6 Avant ( 90 TDI ) Motor Ken. 1Z zugelegt.

Wenn ich morgens den Motor starte braucht der schon eine 4-6 sec. bis er anspringt. ( nur im kalten Zustand ).
Er quallmt auch recht viel weiß und lĂ€uft die ersten 15 sec. recht unrund
( wie auf 3 Zylinder ). Das Problem ist zwar hier schön öffters beschrieben und ich war auch schon in der Werkstatt, aber alles ohne Erfolg.
Die Batterie und das Start - Relais sind neu.
Die GlĂŒhkerzen sind gemessen und in ordnung.
Diese wurden auch schon gegen neue getauscht.

Der Wagen habe ich aus 3. Hand gekauft und leider kein Scheckheft.
( dafĂŒr war er sehr billig !!! )
Der Steuerriemen wurde ĂŒberprĂŒft und ist erst kĂŒrzlich gewechselt worden.
Der Wagen hat jetzt 180.000 Km gelaufen und lĂ€uft fĂŒr sein Gewicht mit 90 PS sehr gut. Der Verbrauch liegt bei 5.7 bis 6 Liter.

Vieleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee.

Übrigens geht mein Temperatur Zeiger nicht ĂŒber 60 Grad auch wenn er richtig war ist. Er hat fĂŒr das 'Motörchen' auch einen zu ĂŒberdimensionierten KĂŒhler. Könnte es daran liegen ???

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure TIPS icon_razz.gif
tim27
Gast

Beitrag09-02-2003, 12:38    Titel: Batterie Wird übersetzt...

Hallo,
also bei mir es auch so das der motor nach ca.4sec. angesprungen ist, bei mir war es die Batterie zu schwach. Ich vermute das die Kerzen wegen der schwachen Batterie nicht richtig warm wurden und zweitens das der Anlasser auch deshalb nicht schnell genug gedreht hat.
Mit einer neuen Batterie war das problem weg.
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag09-02-2003, 12:39    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

Hallo,

bevor wir uns hier die Köpfe heiß reden, empfehle ich dir den "Monsterthread":

/viewtopic.php?t=1610

dort hat Haehnlein Àhnliche Probleme gehabt und die UnfÀhigkeit der WerkstÀtten war auch Klasse!!
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
Markus H.
Gast

Beitrag09-02-2003, 12:55    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

Hi,

ich empfehle Dir desweiteren diesen Thread:
/viewtopic.php?t=1880&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Mein AAT hatte dieselben Macken.
Es sollte schon der Einspritzbeginn sein - bei mir wurde vor dem Kauf auch der Zahnriemen gewechselt und offenbar unkorrekt eingestellt.
MerkwĂŒrdig, daß Deine Werkstatt dies nicht bestĂ€tigt.

Auch die nicht auf 90 Grad steigende KĂŒhltemp. hatte ich.
Da sollte der Thermostat sehr wahrscheinlich defekt sein.
Unwahrscheinlicher wÀren noch eine defekte Anzeigeeinheit oder ein defekter Temperaturgeber, der der Anzeige die Temp. meldet.

P.S:
Am Rande -
du hast doch den C4 A6, oder?
Bevor ich letztendlich zum 2.5er gegriffen habe, bin ich auch mal den 90-PSler Probe gefahren. Der lĂ€uft echt flott fĂŒr das Dickschiff von Auto.
Leider ist er sehr selten, weil die Motor-Karosserie-Kombination nicht sehr beliebt war und Zweifel bzgl. Fahrleistungen hervorrief.
Genommen habe ich ihn nur nicht, weil er völlig ĂŒberteuert war.
Und der 2.5 hat einen Verbrauch von 6,5 Litern, also sehr o.k.
Nebenbei klingt er auf der AB sehr beruhigend - wie ein komfortabler Reisebus (so fÀhrt er sich allerdings auch...)
roter_Korsar
Gast

Beitrag09-02-2003, 19:43    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

Hatte auch die beschriebenen Startprobs.
Bei mir wars die Grundeinstellung der ESP.
Seitdem ist er oft schon an, wenn der SchlĂŒssel nicht mal ganz umgedreht ist.
Viel GlĂŒck
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus Bielefeld

Peter
haehnlein
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 877

CAN Support

Beitrag10-02-2003, 15:15    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

Bertil hat folgendes geschrieben:
die UnfÀhigkeit der WerkstÀtten war auch Klasse!!

und vor allem meine icon_mad.gif icon_mad.gif

@Tommy:

miss als erstes den Förderbeginn bei laufendem Motor->hier liegt, wie oben schon erwĂ€hnt, sehr wahrscheinlich das Problem(chen)! Hol die noch ein Digitalmultimeter fĂŒr Spannung(Batteriecheck) und StromstĂ€rke (mind. 20 Ampere fĂŒr GlĂŒhkerzen).

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag10-02-2003, 16:36    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

haehnlein hat folgendes geschrieben:
und vor allem meine icon_mad.gif icon_mad.gif

Hi Christian,

deine zwei linken HĂ€nde sind zu verzeihen, da du erst mal lernen musstest. Wenn aber die Werkstatt das Problem nicht sieht (die sich damit auskennen sollte) dann ist das wohl sehr bedenklich!
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-02-2003, 16:44    Titel: springt kalt sehr schlecht an Wird übersetzt...

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wenn aber die Werkstatt das Problem nicht sieht (die sich damit auskennen sollte) dann ist das wohl sehr bedenklich!

Hi Bertil

ich hÀtte statt "bedenklich" wohl eher sowas wie "gewöhnlich" oder "normal" geschrieben icon_twisted.gif

Wobei natĂŒrlich Ausnahmen die Regel bestĂ€tigen und sich evtl. Mitleser aus solchen WerkstĂ€tten den Schuh nicht anziehen brauchen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku Transporter 7D, SchiebetĂŒre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Octavia startet kalt sehr schlecht, kein VorglĂŒhen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Renault 1.9 DTI springt (sehr) schlecht an... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Golf 3 TDI springt sehr schlecht an LOG MWB 5 Upload
Keine neuen BeitrÀge TDI springt schlecht an, wenns kalt ist Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.