VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 12:46    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich würd nen Luft ÖK einbauen und zusätzlich den Wasser/Öl Wärmetauscher drin lassen, so hast Du 1. das Öl rel. schnell warm und 2. im Stau auch noch eine Ölkühlung.

Mit kürzeren Ölfiltern geht das, ich denke mal daß es auch für Benziner was passendes gibt.

Falls der Golf I GTi Ölfilterflansch mit Abgang zum ÖK bei Dir passt dann würd ich nach so einem suchen, funktioniert gut und man kann durch auswechseln der Wachsdose die Öffnungstemperatur festlegen.
Der Flansch passt bei den 1,6er TD Motoren, bei den 1,9ern (AAZ) TD nicht mehr, wie es beim 2,0er Benziner aussieht weiß ich nicht, könnte man aber von außen abmessen.

Meine Erfahrungen zu dem Thema:
http://www.system-jockel.de/Dose/Oelkuehler.htm

Einen früher öffnenden KW-Thermostaten einzubauen damit übers KW mehr Wärme abgeführt werden kann halt ich nicht für allzu sinnvoll, man handelt sich damit andere Probleme ein, beim TD z.B. einen höheren Verbrauch.

Ölkühler könnte man mit nem zusätzlichen Lüfter auch zwangskühlen damit man auch im Stau Kühlung hat, Audi hat das im 80er mit SB-Motor so gemacht, als Lüfter kann man wg. Baugröße einen Motorradkühlerlüfter nehmen, gibts beim Gebrauchthändler oder bei ibäh.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2009, 19:13    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hm, ich würde lieber trotzdem erst einen größeren Wärmetauscher einbauen, zumal ich jetzt einen da habe, nur eben der Plastikeinsatz fehlt. Zum kotzen. Hat jemand noch so einen Einatz einzeln und würde ihn mir verkaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2012, 17:42    Titel: Was lange währt... Antworten mit Zitat

So ich hol das Thema noch mal hoch, da ich den Wärmetauscher erfolgreich gegen einen größeren ersetzen konnte.

Den originalen habe ich gegen den größten mit der Nummer 038117021 ersetzt.

Für den Umabu wurde der längere Hohlbolzen, welcher z.B. auch beim AFN zum Einsatz kommt, benötigt. Der originale Ölfilter passt trotz des tieferen Ölkühlers noch ohne Probleme.

Das überstehende Ende der Schraube (roter Kreis) war ca. 1mm zu lang und musste mit einer Feile leicht bearbeitet werden. Das Metalrohr (roter Pfeil) musste ca. 1cm nach vorne gebogen werden, damit die Schlauchanschlüsse des Ölkühler frei liegen.

Die Wirkung ist natürlich beachtlich. Konstant 90°C Öltemperatur, wo vorher die Öltemp. immer zwischen 94 und 110°C geschwankt ist. Von der deutlich schnelleren Erwärmung des Öls mal ganz abgesehen. Nach ca. 6 bis 8km ist das Öl auf Betriebstemperatur.



Ansicht-2-1.jpg
 Beschreibung:
 Wasser-Ölkühler
 Dateigröße:  509,64 KB
 Angeschaut:  11481 mal

Ansicht-2-1.jpg


Ölkühler-Vergleich.jpg
 Beschreibung:
 Wasser-Ölkühler

Links: 038117021
Rechts: 068117021 (original)
 Dateigröße:  67,21 KB
 Angeschaut:  9908 mal

Ölkühler-Vergleich.jpg



Zuletzt bearbeitet am 05-01-2012, 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-01-2012, 19:37    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Wie ist nun die Öltemperatur mit dem AFN-ölkühler?

In meinem T3 hatte ich damals ebenfalls einen AFN Ölkühler eingebaut der leider nur wenig Besserung brachte ca 10c Weniger als Original, da das Kühlwasser des alten JX einfach zu warm wurde unter Vollast.
Daher einen 19 Reihen Luft-Ölkühler mit 80C Thermosat nach vorne vor dem Wasserkühler eingebaut,der gleich mit dem Kühlerventi wenn dieser mitläuft mit gekühlt wird.
Seidem alles im Grünen Bereich auch bei Vollast mit Wohnwagen am Berg.
Den Wasser-Öölühler habe ich ganz entfernt . Das Öl wird genauso schnell warm wie mit Wasser-Ölkühler .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2012, 20:19    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht den AFN Kühler verbaut, sonder die noch größere Version. Der AFN Kühler ist auch nur viereckig wie mein originaler nur eben tiefer.

Wie oben schon geschrieben. Wenn das Öl warm ist wie festgenagelt auf 90°C und es wird wirklich erheblich schneller warm als mit dem kleinen Wärmetauscher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2012, 16:52    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Was du da hast dürfte vom 125kW 1,4TSI oder Tiguan 2,0TDI 103kW stammen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2012, 16:56    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Was du da hast dürfte vom 125kW 1,4TSI oder Tiguan 2,0TDI 103kW stammen.


Die 038117021 wird anscheinend hauptsächlich an den 1.9 und 2.0 TDI Motoren verbaut.

Da habe ich noch eine Frage zur Verschlauchung des der Kühlwasserleitungen:

1: Gibt es bei den Öl-Wasser Wärmetauschern einen definierten Kühlwassereingang- bzw. Ausgang oder ist es egal wie herum man die Kühlwasserletiungen anschließt (denke ich nicht --> Gleich-- bzw. Gegenstromkühlprinzip??).

2: Da die Anschlüsse nun nach oben herausragen und nicht seitlich wie original passen natürchlich die originalen Formschläuche nicht mehr. Ich würde mir gern aus 90°/45° Winkelstücken, Muffen und geradem Kühlwasserschlauch da selbst eine Lösung zusammenbauen. Wo bekommt man günstig diese Formteile für die Kühlwasserleitungen her? (Stahlgruber und auch der VW Vertragshändler konnten mir da nicht weiterhelfen).


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2012, 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-01-2012, 0:51    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Alternativ von Standheizung den Formschlauch nehmen ,die gibt es in Bögen in passen Durchmesser . In der bucht gibt es immer wieder welche .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 12:41    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Kannst auch Silikonformstücke ausm Motorsportregal (Sandler, etc....) verwenden. Nicht billig, aber hochwertig.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2012, 15:03    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hm die Formstücken sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Es nütz mir ja nix wenn ich für die ganze Verschlauchung deutlich über 100 eus zahlen muss und der ganze ölkühlerumbau rund 30 eus gekostet hat.

Was haltet ihr von diesen Flexschläuchen? Taugen die was. Da würde ja einer reichen.


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2012, 16:16    Titel: Re: Was lange währt... Antworten mit Zitat

tuner01 hat folgendes geschrieben:
Die Wirkung ist natürlich beachtlich. Konstant 90°C Öltemperatur, wo vorher die Öltemp. immer zwischen 94 und 110°C geschwankt ist.


Hallo,

nur interessehalber: was hattest Du denn so als Obergrenze bei schneller AB-Fahrt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2012, 23:16    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hi Roger,

bei schneller AB-Fahrt waren es im Sommer schon mal 135°C.

Das Problem war folgendes: Die originale Übersetzung des Getriebes war mir schon immer deutlich zu kurz (im 5. Gang). Daraufhin habe ich 2007 in das 020er die längste von VW verfügbare Übersetzung für den 5. Gang eingebaut. Das war dann schon mal deutlich angenehmer, da das Auto 95% seiner Kilometer auf der Autobahn fährt.
Seit diesem Umbau gab es letztendlich eine deutliche Veränderung im Öltemperataturverhalten. Bei kalten Aussentemps wurde das Öl deutlich langsamer warm und bei warmen Wetter lag die Öltemperatur immer über dem ursprünglichen Niveau. Da ich wusste dass es größere Öl-Wasser Wärmetauscher gibt wollte ich einen einbauen, um das Öl wieder schneller auf Betriebstemp zu bekommen. Dies hat ja nun auch geklappt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2012, 2:29    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Naja, Motoröle sind schon so geschaffen das sie sich bei um die 100°C am wohlsten fühlen.
Da wirken dann die Additive am besten usw.

135°C Öl ?
Ich hatte gestern 130°C Öl bei -12°C draussen bei meinem 2,5TDI R5, allerings bei dauervollgas und Kilometerlangerfahrt mit Tacho 220.

Bei meinem Passat hab ich es im Sommer schon öfters auf 140-146°C Öl gepackt.
Alles noch im Rahmen. Erst wenn das MFA nach 150°C nur noch '---' anzeigt sollte man vom Gas gehen und gucken ob alles noch da iss. icon_lol.gif
Die höchste mir bekannte Öltemperatur:
MG ZF Roadster 2.2 147PS auf irgend ner Serpentinengass. Da stand die Nadel irgendwo bei 170°C Öl.
Das beste daran: Allen Motoren geht es super.

Bestes negativbespiel für einen Ölkühler.
Audi V8 D11, Serienmäßig mit Ölkühler in der Front. Im laufe der Jahre klemmt das Thermosthat von dem Teil. Die Fahrer dieser Autos freuen sich dann das die Öltemperaturanzeige immer irgendwo auf 70-80°C rumhängt.
Großer Nachteil... Ölschmodderbildung ohne Ende ! Kondenssprit und Kondenswasser dampft nur sehr schlecht aus.
Sowas muss nicht sein icon_wink.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-02-2012, 11:09    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

tuner01 hat folgendes geschrieben:
Hi Roger,

bei schneller AB-Fahrt waren es im Sommer schon mal 135°C.


Danke. Wenn das der Extremwert war, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen. VW hat beim G III mal in der BA einen konkreten Maximalwert genannt, das waren 145°C. Ab da sollte man Last/Drehzahl reduzieren. Das setzt natürlich auch ein gutes Öl voraus.

Viel höher würde ich auch nicht gehen wollen, da setzen dann u.a. Crackeffekte beim Öl ein, Verlacken usw. Mehr als ~122 Grad habe ich aber noch bei keinem Serien-VW geschafft.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2012, 13:49    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Bei Serien VW´s ist das auch sehr schwierig.
Wenn bissle was dran gemacht ist und du fährst ständig mit dem Fuß in der Ölwanne. Kommt auch die Öltemperatur hoch.
Mein TDI ist nicht Serie und die anderen waren es auch nicht. Der Passat ist ein 3,1L *** VR6 mit 230PS, der andere war ein Golf 2 GTI 1,8 107PS @ 153,7PS icon_cool.gif
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2012, 18:15    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

...sah das dann so aus?
Das "Schätzeisen" zeigte beim gechipten AEL ab 180-190kmh immer so 130Grad an und bei Vollgas gings dann fröhlich über die 150Grad. (Navi 227kmh@4200)
Schöne Zeit,schöner Diesel,schönes langes 6GangGetriebe.

Der V70 TDI dreht bei 190kmh 4200/min...frustrierend.

Sorry, ich musst das jetzt einfach mal loswerden. icon_redface.gif



öltemp.JPG
 Beschreibung:
 Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen
 Dateigröße:  122,31 KB
 Angeschaut:  880 mal

öltemp.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl erhöhen mit VAG-COM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startmenge erhöhen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge startmenge erhöhen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.