VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2009, 17:32    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz zur Vogeschichte:

Es geht um einen Opel 17D, WK Sauger 57 PS
Ich habe den Motor gegen eine ATM aus einem Schlachter getauscht.
Als der Motor draussen war, habe ich den ZR gewechselt.
So wie der Motor aufgebockt war, konnte ich leider nicht an die OT-Markierung ( Getriebeglocke ) ran.
Ergo ESP auf OT-Markierung gedreht, NW markiert, ESP noch zusätzlich gemarkert und das KW ebenfalls.
Da ich das ganze nicht das erstemal gemacht habe, auch alles ohne Probleme.
Nach Einbau der Maschiene Testlauf gemacht und alles i.O.
Mangels zweiter Person Förderbeginn nicht mit Messuhr kontrolliert sondern "nach Gehör"
für gut befunden.

Soweit so gut.

Letztes WE habe ich dann den FB mit der Messuhr kontrolliert, da mir der Ofen etwas zuviel gerusst hat.

FB stand bei 0,85mm bei OT ( am Schwungrad )
FB auf 0,95mm geändert.

Motor russt weniger, nagelt mehr und zieht besser. Soweit alles normal.

Dabei sind dann 2 Dinge aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht weiss hier einer Rat?

1. Ich musste die Pumpe für die geringe Änderung sehr weit verdrehen. Geschätzt würde ich sagen 1/3 der Langlöcher im Pumpenrad.
Bis jetzt hatte ich bei jeder Pumpe nur im 0,xmm Bereich mit der Verdrehung gearbeitet.
Wenn man das Losbrechmoment überwunden hat, war es schon immer viel zu viel...

Wieso muss ich bei der Pumpe soviel drehen?


2. Wenn die OT-Markierung am Schwungrad passt, steht die Markierung an der ESP ca. 4-5 Zähne zu spät!
Damit dürfte der Motor gar nicht laufen. Ich hatte mal 1 Zahn versetzt beim ZR-Wechsel. Da sprang die Kiste kaum an.....

Wie soll das gehen?

Falsche ESP oder sowas schliesse ich mal aus, der Motor war Basteltechnisch bis zu meinem Besitz vollkommen jungfräulich. Selbst die Plomben waren noch an der ESP. icon_rolleyes.gif

Kann da einer helfen?

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2009, 18:31    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Ich will niemandem nach seinen Fähigkeiten durch lesen eines SV beurteilen.. Wieviel ist die ATM gelaufen?.. Nach dem Gelesenen zu urteilen, ist es jedoch ein Einstellungsproblem. Ich tippe mal auf Zahnversatz. Normalerweise ist das Verdrehen der Pumpe von 0,85 auf 0,95mm Hub kein 1/3 Langloch. Da mußt du schon mal den wahren OT der KW ermitteln. Jedenfalls ist es für alle Diesel normal, wenn die zu weit auf OT gedreht werden, dass sie extrem zum 'Nageln' neigen. Das ist halt so. Der Wert, den Du eingestellt hast, ist der Grenzwert der Frühverstellung..
Das Ansprechverhalten muss hier besser sein (warum das so ist, will ich nicht weiter kommentieren -> da gehen wir zu sehr auf die Verbrennungstheorie ein). Jedoch sind die Motoren bei früher Einspritzung mechanisch und thermisch stark belastet.. Lange Rede, schwacher Sinn, stelle den Förderbeginn deiner Pumpe nach Nach KW-OT ein. Auch wenn du es schon ein paar mal gemacht hast, schleichen sich manchmal Fehler ein. Ein angenommener OT nach KW-Rad ist kein richtiger OT. Bei ungenauer Markierung können sich schon Fehler einschleichen. Vielleicht war der Zahnriemen schon falsch beim Kauf der ATM aufgesetzt?.. Wer weiß es?..

Gruß!
Nach oben
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2009, 19:58    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Hallo,

fühle mir nicht zu nahe getreten icon_smile.gif
Die ATM hat laut Tacho vom Schlachtfahrzeug ca. 95000 gelaufen.
Wie oft der Tacho schon rum war weiss der Himmel.....
Kaltstart ist i.O. somit sollten es 195 max. 295tkm sein.
Ich fahr mit dem Hobel seid ca. 3,5 Jahren 100-120tkm im Jahr.
Ist schon die 3 ATM ( alles Schlachtopfer ) .
ZR mache ich alle 60tkm. Da kannst Du Dir selber ausrechnen wie oft ich das schon gemacht habe und da auch noch jahrelang gepölt. Somit ist die Messuhr sehr vertraut.
Zahnversatz an der ESP schliesse ich deshalb aus.
Ich musste mal alleine die ESP am Strassenrand wechseln, da hatte ich nachher Versatz um einen Zahn. Die Kiste mussten wir anschleppen!
Liess sich dann aber über die Langlöcher ausgleichen.

Von daher muss irgendwas anderes im Argen liegen. Mir fällt nur nix ein.

Dass ich mit 0,95mm an der Frühgrenze bin ist mir klar.
Das Fenster liegt bei 0,8-1,0mm bei o.T.
Vorher lief er seidenweich, jetzt nagelt er etwas. Die Wassertemp. liegt auch im Soll.
Somit sollte das i.O. sein.
Mit Pöl bin ich 1,2mm gefahren. Das hört sich schon anders an auf Dino. icon_rolleyes.gif

Ich frage mich nur, warum ich für 0,1mm soweit drehen musste??

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2009, 23:29    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Moin,
ich nehme an, daß der Opel 1,7l 57 PS Motor in etwa vergleichbar zum CR 1,6l 54 PS Saugdiesel von VW ist.
Zu Deinem Problem fallen mir spontan zwei Dinge ein (Fehlbedienung der Meßuhr ausgeschlossen)
- Kaltstartbeschleuniger ist nicht richtig eingestellt (Bowdenzug) oder hängt,
- Einspritzpumpenrad versetzt montiert (ohne Keil in der Nut der Welle).
Wenn Zahnriemenspannung und Nockenwelleneinstellung stimmen, und die Einspritzpumpe am Lagerbock richtig ausgerichtet ist, muß bei schon grob richtiger Einstellung (Hub) der Absteckdorn durch das Pumpenrad steckbar sein.
Den Saugdiesel würde ich auf ca. 0,82 mm Hub bei OT einstellen. Dann läuft der Motor weich und reagiert auch bei hoher Leistung (Autobahn) noch aufs Gas. Bei 0,95 mm würde ich nur noch Nageln und brummiges, widerwilliges Verhalten bei richtiger Last erwarten. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem CR und, mit etwas früherer Einspritzung (0,88 mm bei OT) mit dem Turbodiesel CY.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 11:39    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Hallo,

"mechanischen" KSB hat die ESP nicht.
Das Ventil wird erst bei drehendem Motor bestromt.
Liegt da evt. ein Denkfehler meinerseits vor?
Ist der KSB bei unbestromten Ventil aktiv? War bis jetzt der umgekehrten Meinung.

Das der Nutenkeil am ESP-Rad fehlt und das Teil versetzt aufgebaut wurde ist bis jetzt auch meine einzige Erklärung.
Dann muss aber ein böser Vorschrauber mächtig experementiert haben um den FB hinzubekommen....
An der ESP war aber glaube ich noch keiner dran. Plomben waren noch alle vorhanden und nach einer Tausch-ESP sieht es auch nicht aus. Zumindest sind keine Farbmarkierungen wie sonst üblich an der Pumpe bzw. Einstellschrauben.

Die Pumpe lässt sich überigends nicht abstecken wie bei VW. Manchmal liesst man zwar was Anderes. Es geht aber def. nicht.

Die Pumpe wird auch richtig stehen, weil wenn der Versatz im ZR echt wäre, dürfte die Kiste niemals laufen.

Der FB ist mit 0,95mm schon o.K. . Spart einiges an Diesel und die Leistung passt auch.
Hab etwas an der Feinstaubschraube gedreht, da muss ich eh nach früh, sonst werden nur die Heckfenster immer dunkler icon_cool.gif .

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 21:48    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich ein gutes Schlachtopfer erwischt hast, brauchst du dir wegen dem Nageln keine Sorgen zu machen. Bei einer (realtiv) neuen Maschine mit ordentlicher Verdichtung > 28 bar mit (halbwegs) intakten Einspritzdüsen ist ein lauteres Verbrennungsgeräusch mehr als normal.. Wenn Du Dir der Sache mit der Einstellung sicher bist, dann ist alles iO.. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Motor ordentlich beschleunigt (besser als der Alte), dann brauchst Du Dir wegen des Förderbeginns keine Sorgen zu machen.. Einfach weiterfahren..

Gruß!
Nach oben
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 8:19    Titel: ZR stark versetzt, Motor läuft trotzdem? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kompression hab ich nicht gemessen. Wie gut die Düsen sind? Wenn ich die Düsen ausbaue kommen dann dev. übeholte rein...... So teuer ist das auch nicht. icon_surprised.gif
Die alte Maschiene ist auch nicht rausgeflogen, weil sie kaputt war, sondern weil die Ölwanne einfach nicht dicht zu bekommen war.
Ich hab das Teil bestimmt 5-8mal runter gehabt und alles an Dichtungen, Dichtpampen etc. ausprobiert. Eine neue Wanne wäre teurer gewesen wie die Schlachtkiste. icon_rolleyes.gif
Motor ist Bj. 90 also einer der letzten. Somit sollte der schon ganz o.K. sein.

Wegen dem FB mache ich mir gar keine Sorgen, liegt ja im Herstellersoll und solange die Motortemp. im Rahmen bleibt, sollte die Kopfdichtung auch nicht überbeansprucht werden.

Mich wundert halt primär der ZR-Versatz. Klärung würde wohl nur eine Demontage des ESP-Rades bringen.
Ob das allerdings gut ist, weiss ich nicht so genau.
Wer weiss was da gemurkst worden ist? Sollte das Rad ohne Keil montiert worden sein oder der Keil gar abgeschert, wird es wahrscheinlich schwierig sein das ganze wieder lauffähig zusammen zu bekommen.

Vielleicht hat noch einer eine andere Idee?

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Motor ist stark am ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.