Wie ihr wisst, war ja mein Tourangetriebe auch mit einem fehlenden Zahn an der Schaltverzahnung "gesegnet" .
Nur ohne gänzliche Zerlegung fand ich das abgebrochene Teil auch nicht im ÖL.
Das ist latent, und für mich etwas beunruhigend. Andere Teile sind davon auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem habe ich das Gegenrad 6. Gang mit erneuert, weil es vorgeschrieben wurde und das alte trotz ,optisch identisch, schon in 1 Min. Lastlosem Lauf auf der Bühne sehr heiß wurde und Geräusche machte. Da wurde irgend was beim Verzahnungdmodul / Passung geändert!
Steht aber auch " mitzuverwenden".. Ich probierte ob ichs sparen kann.
Beim obigen Getriebe ist das wohl nicht so.
Klar für 1500 und Garantie, verstehe ich die Entscheidung.
Trotzdem ich hätte es repariert. Sind nur die Lager evtl Synchronringe und das gebrochene Rad mit Welle. 1,5 l. ÖL und Dichtmasse. Gehirnschmalz, Sorgfalt.
Wenn mans machen lässt, hat man keine Wahl mehr. Zumal sich die Werkstatt an das Risiko nicht traute.
Was ist aus dem Beruf des Automechanikers geworden...Auswechsler ganzer Baugruppen.
ed. @ Gertriebebauer: siehe "Was Kostet ein Tourangetriebe"
solange Werkstätten nicht in der Lage sind, alle Dichtringe zu verbauen, obwohl durch die neue Dichtmasse an der Getriebetrennfuge bewiesen ist, dass es auseinander war, kann ich die Annahmemeister verstehen, die dann lieber zu AT Teilen greifen...
andererseits, Fehler passieren überall auch wenn komplette Sachen erneuert werden.
Dann ist halt mal die Antriebswelle lose, im Urlaub.
Mir passiert nach Kupplungswechsel bei VAG.