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Touran Lautes Rattern | Beiträge 16+

 
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Beitrag25-09-2009, 12:07    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

Auf der Welle ist kein Synchronkörper, es sind nur Zahnräder (Festräder) drauf.
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Beitrag25-09-2009, 12:31    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

die Zahnräder, die zusammen laufen, werden auch zusammen geläppt!
Nur eine Welle auszutauschen programiert den nächstenSchaden!
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Beitrag25-09-2009, 12:47    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

Zahnräder werden nicht gepaart, und auch nicht zusammen geläppt. Du verwechselt das wahrscheinlich mit dem Achsantrieb im Längsgetriebe, einem Hypoidtrieb. Da sind Triebling und Tellerrad gepaart, und dürfen auch nur paarig gewechselt werden.
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Beitrag25-09-2009, 13:32    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

@GetriebebauerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Getriebebauer

wie sieht es denn aus mit den ausgebrochenen Teilen. Eine gründliche Kontrolle wo die vorbeigekommen sind sollte aber doch auf jeden Fall auch erfolgen. Zumindest das Zahnrad das im Eingriff mit dem zerbröselten war wird doch sicher in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?
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Beitrag25-09-2009, 23:54    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

Nein, die Schalträder müssen nicht zwangsläufig auch einen Schaden erlitten haben. Das man sich natürlich das restliche Getriebe auch ansehen sollte, versteht sich doch wohl von selbst.
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Beitrag26-09-2009, 9:19    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

Wie ihr wisst, war ja mein Tourangetriebe auch mit einem fehlenden Zahn an der Schaltverzahnung "gesegnet" .
Nur ohne gänzliche Zerlegung fand ich das abgebrochene Teil auch nicht im ÖL.
Das ist latent, und für mich etwas beunruhigend. Andere Teile sind davon auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem habe ich das Gegenrad 6. Gang mit erneuert, weil es vorgeschrieben wurde und das alte trotz ,optisch identisch, schon in 1 Min. Lastlosem Lauf auf der Bühne sehr heiß wurde und Geräusche machte. Da wurde irgend was beim Verzahnungdmodul / Passung geändert!
Steht aber auch " mitzuverwenden".. Ich probierte ob ichs sparen kann.

Beim obigen Getriebe ist das wohl nicht so.
Klar für 1500 und Garantie, verstehe ich die Entscheidung.
Trotzdem ich hätte es repariert. Sind nur die Lager evtl Synchronringe und das gebrochene Rad mit Welle. 1,5 l. ÖL und Dichtmasse. Gehirnschmalz, Sorgfalt.
Wenn mans machen lässt, hat man keine Wahl mehr. Zumal sich die Werkstatt an das Risiko nicht traute.
Was ist aus dem Beruf des Automechanikers geworden...Auswechsler ganzer Baugruppen. icon_rolleyes.gif

ed. @ Gertriebebauer: siehe "Was Kostet ein Tourangetriebe"
solange Werkstätten nicht in der Lage sind, alle Dichtringe zu verbauen, obwohl durch die neue Dichtmasse an der Getriebetrennfuge bewiesen ist, dass es auseinander war, kann ich die Annahmemeister verstehen, die dann lieber zu AT Teilen greifen...
andererseits, Fehler passieren überall auch wenn komplette Sachen erneuert werden.
Dann ist halt mal die Antriebswelle lose, im Urlaub.
Mir passiert nach Kupplungswechsel bei VAG.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag26-09-2009, 13:30    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

Hier muß ich dir voll und ganz zustimmen:
"solange Werkstätten nicht in der Lage sind..."
und
"Was ist aus dem Beruf des Automechanikers geworden...Auswechsler ganzer Baugruppen."
Genau das ist heute leider meistens das Problem!

Wo ich aber vehemend widersprechen muß: "1,5l Öl". Das ist bedeutend zu wenig, egal ob für dein Getriebe (02S) oder das hier besprochene (02M/02Q).
Übrigens, wenn Verzahnungsmodule oder andere Maße an Teilen geändert werden, bekommen die Teile andere Teilenummern. Eventuell hattest du das falsche Zahnrad?!

Die weitere gänzliche Zerlegung des Getriebes hier, wäre ja nur noch das herausnehmen der beiden anderen Wellen und des Differentials. Das ist in zwei Minuten erledigt!
Ich denke mal, die meisten Werkstätten wollen nicht in die verpflichtung genommen werden. Für eine reparatur müßten sie ja gerade stehen, und wer übernimmt heute schon noch gerne Verantwortung?!
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teileklaus
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Beitrag26-09-2009, 15:56    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

Da muß ich dir aber auch mal wiedersprechen icon_lol.gif
gerade habe ich in das Touran Getriebe FYG 1,4 reingefüllt, es war aber nicht soweit zerlegt wie das hier, aber über die Ablaufschraube entölt, da läuft es schon wieder raus.
Gut, zugedreht und gewartet, nochmal 100ccm rein - läuft wieder raus.
Mein 6. Schaltrad wurde aus dem Rep set zusammengestellt, den es wohl als "Mitzuverwenden.."mit dem 6. Gangrad gab.
Der Getriebedeckel ging etwas schwer drauf, da habe ich gleich mal laufen lassen, und laute Heulgeräusche und Erwärmung festgestellt.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-04-2010, 13:56    Titel: Touran Lautes Rattern Antworten mit Zitat

nach so langer Zeit nochmal Danke für die Ausführungen und Hinweise.

Ich hab mich damals nicht wirklich getraut, die Sache allein zu machen. Ich hätte zwar nen Kumpel, der ne Werkstatt hat und mir auch geholfen hätte, aber so ein Getriebe ist immer wie ein Buch mit 7 Siegeln.

Motorradgetriebe hab ich ja schon genug zerlegt und wieder zusammengebaut.

Es ist nur so: das steht man da, mit nem sauteuren Auto, das man täglich für den Job braucht, und dann das Risiko, das Getriege zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Wo mir doch jeder, mit dem ich hier Kontakt hatte, Angst davor gemacht hat.


Nächstes mal werd ich mich wohl bei so was schon drübertrauen!
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