VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2009, 8:14    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Mosche,

ich hab gestern die Nuss mit der Flex und Feile bearbeitet. Die Nuss funktioniert, aber ich bekomme die Mutter nicht aufgedreht icon_twisted.gif . Der Fuzzi, der die Stoßdämpfer gewechselt hat, hat es wohl ziemlich gut mit seinem Schlagschrauber gemeint. Ich werde es heute nocheinmal versuchen.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2009, 8:27    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Wer mit dem Schlagschrauber Muttern zudreht, und zwar so, dass die zu sind, gehört geschlagen.
Die Dinger ballern doch irgendwie drauf und gut ist.

Und bei Fahrwerk-, Bremsen- und Motorkompomenten traue ich lieber meinem Arsenal an Drehmomentschluesseln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2009, 9:12    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Schlag mich aber nicht so dolle bitte icon_biggrin.gif

... man kann Sie doch aber mit Hand aufdrehen und dann den Schrauber drauf tun. Hatte da noch nie Probleme.


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2009, 9:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2009, 7:31    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Moin Moin,

also ich habe gestern die Hutmutter aufbekommen icon_razz.gif

Aber die Mutter darunter die das Lager hält, war bombenfest, da hatte sich nichts gelockert icon_cry.gif
Ich habe das ganze dann noch ein wenig untersucht und ich denke dass das Poltern entweder vom Domlager kommt, oder direkt vom Dämpfer. Ich werde nun ersteinmal neue Domlager bestellen. Bei der Demontage des Federbeins kann ich ja dann gucken obs am Dämpfer selber oder doch nur am Lager liegt.

Ich wollte mir Febi Bilstein Lager holen. Sind die Qualitativ in Ordnung? Ich hab kein Bock wieder irgendein Billigmist einzubauen was dann nach drei Monaten wieder kaputt geht.

Kann man das irgendwie vermeiden dass die Spur wieder neu eingestellt werden muß?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2009, 9:05    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

moin moin...

Ja die Lager sind gut. Die Spur must du nicht einstellen wenn du den Achsschenkel abschraubst. (3 Schrauben ) und die Achsmutter ab ! Dämpferschrauben schön in Ruhe lassen. Anders als beim Golf IV haben die beim 3er kein Spiel. dadurch kannste auch nix verstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2009, 9:55    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Ui das ist eine gute Idee, nur einen Haken hat sie. Meine Drehmomentschlüssel schafft nur max. 125 nm und das ist für die Achsmutter leider viel zu wenig. icon_cry.gif

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-09-2009, 12:45    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Eine Personenwaage und ein Taschenrechner ersetzen da schon mal den 3/4" Drehmomentschlüssel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2009, 23:49    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

naja also nen Drehmomentschlüssel kostet auch nicht die Welt (+ 19,- Euro bei Top und Tip bis 290 NM glaub ich) . Ist doch für privat da reicht einer für lau denk ich mal.
Radlager hin oder her ich habs früher auch immer ohne gemacht und es ist nicht wieder gekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-09-2009, 10:16    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Als Schrauber braucht man den das ganze Leben lang,
also kauf einmal was Gescheites Gutes mit 10 J Garantie.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2009, 9:29    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da ich ja keinen großen Drehmomentschlüssel habe, ist mir eine Idee gekommen. Könnte man auch die Achsmutter mit 125 nm festziehen, denn das schafft mein kleiner Hazet, und dann z.B. 2x 90° weiterdrehen? Würde das dann ca. 265nm entsprechen? Es gibt ja Anleitungen bzw. Fahrzeuge, wo das so gemacht werden muss.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-10-2009, 20:03    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Das wäre Zufall. Wie schon mal gesagt, bestimme Dein Körpergewicht und rechne den Hebelarm aus um 265 NM zu haben wenn Du auf dem Werkzeug stehst.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Poltern an der Vorderachse! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenksäule im Golf 3 Variant knarzt, was kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.