VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2009, 11:14    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Das Thema wurde schon oft behandelt, aber es wurde schon viel erneuert aber es ändert sich nichts.

Ich habe ein Poltern vorne links beim überfahren von schnellen Bodenunebenheiten. Man hört es nur wenn mehrere unebenheiten hintereinander überfahren werden. Es hört sich an als wäre es die Koppelstange aber die ist schon gewechselt worden. Weiterhin wurden die Dämpfer, die Domlager getauscht. Letztes Jahr wurden die Querlenkerlager vorne/ hinten gewechselt.
Beim TÜV haben sie nichts gefunden und bei meinem Hausschrauber auch nicht. Ich habe keine Ahnung mehr was das sein kann.

Kann es vielleicht doch an den Domlagern oder Dämpfern liegen?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-09-2009, 13:52    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Lach net:

Ist das Rad richtig festgeschraubt ?
(Deswegen hab ich mal einen Tag lange gesucht wie doof)

Ansonsten: Radlager ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2009, 14:43    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube schon dass das Rad richtig fest ist. Ich hatte das Rad schon ein paar mal wieder ab um zu gucken.

Radlager? Meinst du wirklich? Ansonsten machen die Räder keinerlei Geräusche. Auch in Kurvenfahrten nicht. Nur wenn Bodenwellen kommen.
Ich habe die Befürchtung dass es vielleicht die billig Domlager aus der Bucht sein könnten. Aber ob dass dann poltert glaube ich eigentlich eher nicht.

Wenn ich die Karosse am Kotflügel hoch ziehe und runterdrücke dann hört man auch ein "Tock". Auf der rechten Seite hört man nix.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-09-2009, 17:21    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Klingt mir sehr nach ausgeschlagenem Traggelenk.


Stabi selbst muss ja im Normalfall nicht gewechselt werden sondern eher die Stabilager icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-09-2009, 19:47    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich die Karosse am Kotflügel hoch ziehe und runterdrücke dann hört man auch ein "Tock". Auf der rechten Seite hört man nix.


Könnte ein Indiz für einen losen Stoßdämpfer (Mutter zwischen oberem Federteller und Domlager) sein. Diese Mutter löst sich gerne, wenn sich die Kolbenstannge beim Anzug der oberen Mutter (am Federbeindom oben) mitdreht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-09-2009, 20:40    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hatte mal einen neuen gleich defekten Federbeinstoßdämpfer, da konnte man oben an der Feder (eingebaut), das klocken provozieren.
Neuen rein Garantie und gut war es.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2009, 22:30    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ich die Karosse am Kotflügel hoch ziehe und runterdrücke dann hört man auch ein "Tock". Auf der rechten Seite hört man nix.


Könnte ein Indiz für einen losen Stoßdämpfer (Mutter zwischen oberem Federteller und Domlager) sein. Diese Mutter löst sich gerne, wenn sich die Kolbenstannge beim Anzug der oberen Mutter (am Federbeindom oben) mitdreht.



Da würde ich auch drauf tippen. Genau das hatte ich auchmal bei einem.
Lässt sich im Stand mit dem Schlagschrauber doch ganz schnell erledigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2009, 7:51    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hi,
also ihr meint, nur das ich das richtig verstehe, dass die Mutter die das Domlager auf dem Stoßdämpfer hält vielleicht locker sein könnte? Als der Dämpfer eingebaut wurde ist kein Gegenhalter für den Imbus benutzt worden. Der Kram wurde alles mim Schlagschrauber zusammengebaut (das war ich aber nicht selber).
Die Mutter kann man ja im nicht ausgebauten Zustand des Federbeins, nach abnahme des Tellers auf dem Dom, versuchen nochmal nachzuziehen. Ma gucken ob ich die Hutmutter mit meinen beschränkten Mittel aufbekomme.

Danke und viele Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2009, 8:45    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

What ???

Die Kolbenstange ist NICHT gegengehalten worden ?
UI, das ist Rat (engl, Ratte, also Mist) icon_wink.gif

Dafür hat man extra nen Inbus und ne angesägt Nuss ... Dann aber Probleme mit dem Drehmoment.

Oder die Luxus-VW Version mit der geschlitzten Langnuss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2009, 9:37    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
What ???

Die Kolbenstange ist NICHT gegengehalten worden ?



Ja das hat mich auch sehr gewundert. Der Schraubi meinte, der Schlagschrauber würde so schnell drehen dass die Kolbenstange da nicht mitkommen würde. Ich war zwar ein bissi skeptisch was das betrifft habe mir aber nichts weiter gedacht. Also kann es durchaus sein das die Mutter nicht richtig fest ist?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-09-2009, 10:49    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
What ?? Dafür hat man extra nen Inbus und ne angesägte Nuss ... Dann aber Probleme mit dem Drehmoment.
Oder die Luxus-VW Version mit der geschlitzten Langnuss.
m;


oder ne mit 2 Flächen versehene Nuß für den Gabelschlüssel oder
einen Griff an die Nuß schweißen...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2009, 10:56    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Tief gekröpfter Ringschlüssel geht auch .... icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2009, 12:06    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Aus dem Werkzeug-Selbstbau-Thread:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=986
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-09-2009, 12:14    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

meiredde, Marddin
edit: Martin, wo ist das zu finden: "Werkzeug Selbstbau" findet die Suche nichts..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2009, 14:59    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

@MaddinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Maddin,

wie wurde denn die Nuss bearbeitet. Ist das mit einer Metallfeile gemacht worden oder mit einer Flex?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2009, 15:38    Titel: Poltern Vorderachse links Golf 3, was kann das sein? Antworten mit Zitat

30cm Metallsäge, perfektes icon_smile.gif Augenmass und ruhige Hand.
Ist genau eine 21er Gabel geworden. Ansonsten haette ich nachgefeilt.

Ich habe extra ne Baumarkt-Nuss gekauft, weil die schön weich sind.
Und soviel Nm gehn da ja nicht drauf.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Poltern an der Vorderachse! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenksäule im Golf 3 Variant knarzt, was kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.