Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-09-2009, 7:14 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
Hallo,
ALU sollte man nicht als Material für den AGR Verschluss nehmen. Die Flansche aus dem Shop sind aus 8mm dickem Stahl, aber für sich alleine unter dem Mindestbestellwert.
Flansch deshalb, weil die eigentlich erst in 2. Linie zum Zumachen gedacht waren, aber per Loch reinbohren und Rohr ran für Eigenkreationen.
Ein dünnes Edelstahl-Plättchen als 'Dichtung' geht aber genauso.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2009, 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
30-09-2009, 9:23 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Gut, ihr wißt bestimmt, was mein erstes Avatar-Bild wird, oder? *gg*
Dauert aber noch, denn durch's Loch im Loch ein Foto machen bleibt offenbar nur Gynäkologen vorbehalten *dreckig-lach* |
da bin ich ja mal gespannt
@Rainer: Ich schreib dir gleich mal ne PN, hab garnicht gewusst, dass du die Dinger fertig im Shop hast... da mach ich mir nicht die Mühe und flex rum.
|
|
Nach oben |
|
|
Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
30-09-2009, 9:33 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
G3 1Z (Leistung ... ausreichend ) war über 300.000km eine Kupferdichtung
(Blech vom Dachdecker ) drin. Das Blech war bei Ausbau auf der Abgasseite etwas verrußt -
mehr nicht. Der Motor hätte ohne Probleme auch noch die 500.000 gepackt, aber der Rest war auf.
lg Micha
[edit]ich will Rainer jetzt nich das Geschäft versauen, aber ein Blech (VA oder Kupfer) fällt
deutlich weniger auf, als eine 8mm Stahlplatte.[/edit]
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
30-09-2009, 9:40 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
hi Wiesel,
da unten guckt doch keiner hin... und ich meine dass die Seriendichtung auch relativ "fett" war, zumindest die, die mit meinem AGR zusammen geliefert wurde.
|
|
Nach oben |
|
|
Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
30-09-2009, 11:45 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
Naja ... solange nichts gesucht wird.
Kupferblech hat aber auch noch den Vorteil, dass es gleichzeitig als Dichtung fungiert,
während eine Stahlplatte beidseitig Dichtungen erfordert.
lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-09-2009, 14:01 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
Wiesel hat folgendes geschrieben: | ...während eine Stahlplatte beidseitig Dichtungen erfordert.... |
Aus mehfacher eigener Erfahrungen, kann ich dem widersprechen. Ist bei mir schon immer ohne Dichtung, Dicht geworden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
30-09-2009, 14:12 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | ...Aus mehfacher eigener Erfahrungen, kann ich dem widersprechen. Ist bei mir schon immer ohne Dichtung, Dicht geworden. |
ok, Ruß dichtet auch und auf der anderen Seite dürfte kein nennenswerter Fremdlufteintrag erfolgen.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-09-2009, 15:38 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
OK, falsch ausgedrückt. Ich meinte Dicht gewesen. Also von der ersten Sekunde an.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Caliber19
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-09-2009, 18:07 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
ich will jetzt mein AGR auch zu machen
brauche ich da neue Dichtungen? und wo bekomme ich die her
oder sind die bei denn 2Blechen die es im Shop gibt dabei?
|
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-09-2009, 20:49 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
und zur eigentlichen frage - im MWB 3 kann man die luftmasse hochadaptieren.
mehr Luftmasse ->mehr Frischluft ->weniger rückgeführte Abgase
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-09-2009, 23:17 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
@caliber19
Na wo wird´s denn Dichtungen und diverse andere Sachen geben für dein Kfz...?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
30-09-2009, 23:47 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
bis zu welchem Wert habt ihr gute Erfahrungen mit der Hochadaption der Luftmasse? wenn ja, nebenwirkungen?!
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-09-2009, 23:49 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
Alles, was das MSG hergibt, probiers, merke aber denn originalen Wert.
Das ist ja nicht viel, was du verändern kannst.
Bei mir kam bei 260tkm ne Box rein, und bei 295tkm dann(erst eingefahren)hihi, das Rainersche 110kw Tuning. Zwischendrin aber Rep. an Kupplung,ZMS,Getriebe(lg.5er Gang),
Zylkopf mal überholt und vor allem abgedichtet, aber Motor top. Das Erfolgsrezept: regelmäßiger Ölwechsel! LL mittlerweile 425Tkm.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
01-10-2009, 0:01 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
naja gut, aber an den obergrenzen muss ich doch zumindest was merken oder besser gesagt dem Motor schaden...
wenn ich die Luftmasse anhebe, müsste doch zumindest nach meiner Überlegung die Brennraumtemperatur steigen...
|
|
Nach oben |
|
|
Caliber19
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2008 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-10-2009, 6:00 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: | @caliber19
Na wo wird´s denn Dichtungen und diverse andere Sachen geben für dein Kfz...? |
na bei meinem Händler nicht das weis ich, das sind alles Vollpfosten
wenn jemand die Teile Nr. hat kann ich ja mal zu Konkurenz (VW) gehen
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
01-10-2009, 8:15 Titel: VP37 (ALH / ASV) Adaptionsmöglichkeiten / Grundeinstellungen |
|
|
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | wenn ich die Luftmasse anhebe, müsste doch zumindest nach meiner Überlegung die Brennraumtemperatur steigen... |
Zwar schon, aber es ist unbedenklich. Guck mal, wenn du ständig Vollgas fährst, ist die AGR auch nicht aktive und es geht doch auch.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|