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Teilenummernproblem ZR-Wechsel

 
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donalexo
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Beitrag02-11-2005, 11:53    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich wollte diese Woche noch den ZR-Wechsel an meinem A3 erledigen. Leider besitze ich noch eine ziemlich veraltete Version des AKTE (2003), so dass die neuerdings erhältlichen Reparartursätze noch nicht enthalten sind.
Ich habe dann beim Händler telefonisch einen entsprechenden Reparatursatz geordert sowie noch einige zusätzliche Kleinteile (Wasserpumpe, Dehnschrauben für ESP-Rad, Dehnschrauben für Motorlagerung, ...).
Beim Öffnen des Reparatursatzes ist mir dann aufgefallen, dass dort ein völlig anderer Zahnriemen mit der Teilenr. 038 109 119 M enthalten ist (bisher 038 109 119 D).
Außerdem befindet sich in dem Satz eine Umlenkrolle mit der Teilenummer 038 109 244 M, die im alten AKTE noch nicht existiert (bisher 038 109 244 H). Auch die Spannrolle wurde von 038 109 243 G auf neuerdings 038 109 243 N geändert.
Jetzt frage ich mich natürlich,ob das alles so seine Richtigkeit hat, oder ob mir da evtl. ein falscher Reparatursatz verkauft wurde. Wer kann das recherchieren?
Ich habe keine Lust meinen Motor teilweise zu zerlegen, um dann festzustellen, dass etwas nicht passt icon_wink.gif

Noch ein Hinweis für die Recherche: Es handelt sich um einen AGR-(Basis)Motor mit der Motornummer 16549.
Bei diesem ersten 038er-TDI-Motor wurde ab Motornr. 44442 eine weitere kleine Umlenkrolle auf der Leertrummseite zwischen KW-Ritzel und Spannrolle eingeführt (Teilenr. 038 109 244 E). Ansonsten konnte ich keine Unterschiede im ZR-Trieb feststellen.
Deshalb habe ich mir den ZR-Reparatursatz für den AGR-Motor mit Motornr. >44442 bestellt, um die zusätzliche Umlenkrolle nachzurüsten.
Ich erwarte mir von der Nachrüstung eine Verlängerung der ZR-Lebendsdauer, da mein Wechselintervall bei bescheidenen 60tkm liegt und erhoffe mir durch die Anpassung auf 90tkm zu kommen icon_wink.gif

Ach so, die Teilenummer des Reparatursatzes lauttet 038 198 119 E.

Wäre toll, wenn jemand prüfen könnte, ob die mir verkauften Teile passen/korrekt sind oder nicht. Danke!

Gruß
Alex

P.S. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment der Stehbolzen für die (zusätzliche) Umlenkrolle (038 109 244 E) angezogen wird?
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

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chli1976
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Beitrag02-11-2005, 16:52    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo

Schicke mir bitte die Fahrgestellnummer und den Verkaufstyp (6 stellige Nr. in der Reserveradmulde) und ich schaue Dir nach was ich rausbekomme, habe Version vom Oktober
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donalexo
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Beitrag03-11-2005, 2:53    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

@chli1976KFZ-Schrauber Profil anzeigen: chli1976:

Fahrgestellnr. WAUZZZ8LZVA046xxx


Hmm, 6-stellige NUmmer konnte ich keine finden, nur das hier:

8L1 0X4 4955353


Danke für Deine Unterstützung!!! icon_biggrin.gif

Bitte beachte meine Ausführungen, denn ich möchte die zusätzliche Umlenkrolle, die es erst ab Motornr. 44442 gibt nachrüsten.

Gruß
Alex
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Zuletzt bearbeitet am 05-11-2005, 1:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976
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Beitrag03-11-2005, 9:32    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo

Ich komme auf folgende Nummer für den Satz 038 198 119D

Die Einzelteile: Zahnriemen 038 109 119D
Spannrolle 038 109 243N
Umlenkrolle 058 109 244 (Oben zwischen Nockenwellen und
Einspritzpumpenrad)
Umlenkrolle 038 109 244 E (kleine Rolle)
Umlenkrolle 038 109 244 M (große Rolle)

Laut meinen Unterlagen solltest Du die kleine Rolle zwischen NW und ESP schon haben.

Hast Du es schon zerlegt

Schick mir Deine E-Mail Adresse und ich schicke Dir diese Seite aus dem Ersatzteilprogramm
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donalexo
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Beitrag03-11-2005, 12:11    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Danke für Deine Mühen icon_biggrin.gif

Zitat:
Laut meinen Unterlagen solltest Du die kleine Rolle zwischen NW und ESP schon haben.


Das ist klar, es geht auch um die kleine Umlenkrolle zwischen Spannrolle und Kurbelwelle, auf der Leertrummseite. icon_wink.gif

Bis auf die Teilenummer des Zahnriemens stimmen die Teilenummern überein.
Kann es sein, dass 038 109 119 D durch 038 109 119 M erstezt wurde? Stimmen die Riemen in der Zähnezahl, Zahnprofil und in der Riemenbreite überein?
Falls ja, dann sehe ich kein Risiko das Teil zu verbauen,oder?

Gruß
Alex
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Beitrag03-11-2005, 12:28    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Ob es eine Ersatznummer ist kann ich so jetzt nicht sagen.
Schaue mal auf der Contitech Homepage nach. www.contitech.de


Die Mutter für die Rolle gehört mit 25 Nm angezogen. Stehbolzen weiss ich nicht. Mit Loctitte anschmieren und normal anziehen würde ich sagen.


Kann aber ein bisschen dauern bist Du von mir Post bekommst.
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Bertil
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Beitrag03-11-2005, 19:44    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
...
Stimmen die Riemen in der Zähnezahl, Zahnprofil und in der Riemenbreite überein?
Falls ja, dann sehe ich kein Risiko das Teil zu verbauen,oder?


Nach dem Contitech Katalog gibts nur (noch) eine Sorte Riemen für den 1.9er PD

hier mal die wichtigsten ZR Riemen beim TDI

ZR Werte
Motor Zähne Profil Zahnlücke Breite
1,9 l VP TDI 137 LAHR 9,252 25,4mm (mit ZW)
1,9 l VP TDI 141 LAHR 9,252 25,4mm (ohne ZW)
1,9 l PD TDI 120 HTDA 9,252 30mm
2,0 l PD TDI 141 HTDA 9,525 30mm

... Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10210&highlight=zr

Selbst mit der Zwischenrolle wirst du nicht das 90tkm Intervall bekommen. Da sind leider noch andere Mechanische Änderungen am Block gemacht worden. Der neue AJM Spanner passt auch nicht am alten AJM.
Die Suchfunktion bringt folgendes zu Tage:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr
Gruß Bertil

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Beitrag03-11-2005, 20:46    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

der AGR ist aber kein PD icon_smile.gif
Wenn ich mich recht erinnere hatte der letzte Zahnriemen für meinen AHF diesselbe Teilenummer wie bei Alex.
Fahre jetzt immer 90.000km Intervalle, der Riemen sah beim letzten mal noch super aus, so gut wie kein Verschleiß.
Lediglich eine Führungsrolle hat sich viel früher zerbröselt, hätte wohl böse Folgen gehabt, wenn ich nicht gleich den Motor ausgemacht und nachgesehen hätte.

Grüße, Rainer

[Edit: schade, habe auf der Rechnung nur 'Reparatursatz' stehen, keine einzelne Teilenummer für den ZR.]
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 03-11-2005, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-11-2005, 20:51    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

der AGR ist aber kein PD icon_smile.gif


oh Sch..... Brille vergessen icon_redface.gif icon_redface.gif

ich hatte AJM gelesen ... icon_redface.gif

Dann ist mit dem Riemen und Rollenwechsel auch der 90tkm Intervall richtig. Sorry mein Fehler.
Die Reimenmasse für den VP sind aber in dem oberen Bericht auch drin icon_smile.gif

P.S. ich hab den Beitrag mal auf "Normal" gesetzt.
Gruß Bertil

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Beitrag05-11-2005, 1:04    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Uffff, der neue ZR ist drin icon_biggrin.gif

Das war echt eine Schweinearbeit. Ich habe den Wechsel in meiner Garage ganz alleine durchgeführt (bei Dunkelheit mit zwei funzeligen Lampen). Das Fahrzeug war auf zwei Unterstellböcken aufgebockt, so dass man gerade drunterkriechen kann.
Zum Anheben und Absenken des Motors habe ich mir noch extra eine Vorrichtung gebaut (Abbildung kommt noch).

Ich habe jetzt den "neuen" 038 109 119 M ZR verbaut. Äußerlich konnte ich keinen Unterschied zum 038 109 119 D finden, höchstens die etwas rauere Riemenrückseite.

Bisher habe ich den Motor nur mehrmals von Hand durchgedreht, um das Timing KW, NW und ESP zu checken.
Morgen früh werde ich noch Kühlmittel auffüllen und das Pumpentiming anpassen (falls erforderlich).

Apropos, gibt es eigentlich bei einer kompletten Neubefüllung des Kühlsystems (die Wapu habe ich natürlich auch gewechselt) einen Trick, um den Befüllvorgang etwas zu beschleunigen. Bis gerinste Mengen vom Ausgleichsbehälter in den Motor gesickert sind dauert immer eine halbe Ewigkeit. Außerdem habe ich kein so gutes Gefühl, wenn der Motor längere Zeit mit viel Luft im Kühlkreislauf läuft.

Der Motorhalter (vor allem dessen Position) ist die dümmste Einrichtung am ganzen Aggregat icon_evil.gif
Man kommt nich einmal richtig an die Spannrolle heran, ohne das Teil zu lösen. Echt doof.
Und die Schrauben zwischen Motorlager und Motorhalter (60Nm + 90°) haben es echt in sich icon_eek.gif

Ach so, von meinem ursprünglichen Vorhaben, die kleine Umlenkrolle zwischen KW und Spannrolle nachzurüsten bin ich im Laufe der Arbeiten abgekommen, weil mein hinterer ZR-Schutz noch keine entsprechende Aussparung hatte. Vielleicht hat der Block auch noch kein Gewinde. Den hinteren ZR-Schutz wollte ich jedenfalls nicht ausbauen.

Morgen werde ich berichten, wie das Motörchen mit dem neuen Riemen läuft.

Gruß
Alex

P.S. Gestern habe ich unserem Golf auch einen neuen Turbolader gegönnt. Er hat jetzt auch einen GT1749V, der ihm ordentlich Druck macht icon_wink.gif
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Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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Beitrag05-11-2005, 18:42    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Das mit dem Motorlager kenne ich, man tut sich leichter wenn man die Plastik Turboleitung abschraubt, dann bekommt man das Motorlager leichter heraus.

Hast Du meine Mail bekommen, wenn ja dann melde Dich bitte bei mir. Habe vielleicht etwas dür Dich.
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D. Kurz
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Beitrag06-11-2005, 16:13    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo donalexo!


Apropos, gibt es eigentlich bei einer kompletten Neubefüllung des Kühlsystems (die Wapu habe ich natürlich auch gewechselt) einen Trick, um den Befüllvorgang etwas zu beschleunigen. Bis gerinste Mengen vom Ausgleichsbehälter in den Motor gesickert sind dauert immer eine halbe Ewigkeit. Außerdem habe ich kein so gutes Gefühl, wenn der Motor längere Zeit mit viel Luft im Kühlkreislauf läuft.

Bei mir in der Arbeit hab ich ein geniales Gerät von Berner (gibts bestimmt auch von anderen...) mit welchem das Kühlsystem unter Vakuum gesetzt wird. Dann das Kühlmittel in einen Eimer und einfach reinziehen lassen. Das wäre die de luxe-Version...

Du könntest bei deinem Auto es dir erleichtern, indem du durch die Wasserschläuche und oder durch die Kühlmittelgeber mit einem Trichter den Block direkt befüllst. Wenn du da nix mehr reinbekommst, trotzdem den Geber draussen lassen und weiter den Ausgleichsbehäter auffüllen bis das Wasser aus dem Geber rausläuft. Geber wieder rein, weiter auffüllen bis voll. Dann hast du zumindest den Block und den Kühler nahezu luftblasenfrei befüllt, fehlt nur noch der Heizungskühler, und der entlüftet sich bei den meisten VW/Audi nahezu selbstständig, einfach Heizung/Klimaautomatik auf höchste Temperatur und den Motor laufen lassen, prompt dürfte Wasser im Ausgleichsbehälter fehlen, das noch auffüllen und man hat's fast geschafft. Warm laufen lassen bzw. warm fahren, abkühlen lassen, kontrollieren, eventuell fehlt dann noch ein Schluck, das wars.


Der Motorhalter (vor allem dessen Position) ist die dümmste Einrichtung am ganzen Aggregat icon_evil.gif
Man kommt nich einmal richtig an die Spannrolle heran, ohne das Teil zu lösen. Echt doof.
Und die Schrauben zwischen Motorlager und Motorhalter (60Nm + 90°) haben es echt in sich icon_eek.gif


Jaja, die Golf4-Plattform... Zahnriemen machen bei denen, egal ob Diesel oder Benziner ist dank dieses blöden Motorhalters der größte Sche** den es gibt icon_evil.gif ... lieber einen V6 TDI im Audi/Passat, wirklich!

Gruß,

Dominique
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donalexo
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Beitrag06-11-2005, 16:37    Titel: Teilenummernproblem ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

So, hier kommen die versprochenen Infos und Bilder, wenn auch mit etwas Verspätung.

Der Motor ist nach dem ZR-Wechsel übrigens sofort, nach 1s Orgeln angesprungen und läuft einwandfrei. icon_biggrin.gif

Anbei findet Ihr einige Aufnahmen von meiner Vorrichtung zur Motorabstützung. Die beiden M10-Gewindestangen gehen durch die Bohrungen an der Rückseite des Motorblockes und gewährleisten, dass der Halter bombenfest mit dem Block verschraubt werden kann.Somit ist ein Abrutschen ausgeschlossen.
Die Nut ist notwendig, weil an dieser Stelle die Ölwanne mit samt Verbindungsschrauben sitzt. Nur so ist eine bündige Anlage an der Rückseite der Ölwanne möglich. Eine weitere Fase ist auf der Getriebeseite notwendig, da hier eine Rundung an der Getriebeglocke vorhanden ist.

Die ganze Vorrichtung wird fest mit dem Block verschraubt. Mit einem Rangierwagenheber kann man dann an der Kante die Kraft direkt in den Block einleiten.

Die wichtigsten Abmessungen in Kürze:

2 Latten/Balken mit 58x58mm in 350mm Länge (Nut 15mm breit, 20mm tief, Fase stirnseitig ca. 8 mm)
2 Gewindestangen M10, eingebracht mit Lochabstand 310mm
2 Winkeleisen 100x60mm
2 Quertraversen, ebenfalls 58x58mm in 180mm Länge

Wer noch mehr Details benötigt, kann mich gerne kontaktieren.

Gruß
Alex



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