VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2009, 23:30    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Hallo,



erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe vor ein paar Tagen schonmal ein leichtes intervallendes zischen aus dem Bereich des Zylinderkopfs gehört, konnte es aber nicht zuordnen. Gestern habe ich mal eine kleine Bastelstunde eingelegt.

Ich habe den Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, meine frisch überholten Einspritzdüsen eigebaut und den Turbolader ausgebaut mit Bremsenreiniger und WD40 gereinigt und wieder eingebaut. Weiterhin habe ich die AGR (mittels einer Platte) an der Ansaugbrücke verschlossen.

Nachdem ich dann den Wagen gestartet habe hat er einen riesen Lärm gemacht (es war wie das oben genannte Zischen, nur extrem laut) und er hat tierisch aus dem Motorraum gequalmt!!! Der Qualm kam mit starken Luftstößen aus dem Bereich des Krümmers.

Heute habe ich dann den Krümmer ausgebaut (Krümmer und Dichtungen sehen aus wie neu) und dabei gesehen, dass im Zylinderkopf zwischen den Krümmeranschlüssen jeweils kleine Bohrungen sind. Ich vermute, dass der Qualm daher kommt...

Kann mir jemand sagen, ob es dort Überdruckventile oder ähnliches gibt bzw. kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen?



Danke im Voraus!!!



P.S. Audi A6 bj. 10/99, 2.5TDI MKB:AFB 191tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2009, 0:54    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Mach mal bitte ein Bild. Kann mir gerade garnicht vorstellen, was du meinst. icon_question.gif

Aber ich kann dir schon mal sagen, das es da keine Überdruckventile gibt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2009, 8:58    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Mit einem Bild wird es schwierig. Ich komme mit der Kamera nur schlecht an die Stelle. Ich versuche es nochmal zu beschreiben:
Zwischen den Abgaskrümmer "flanschen" sind kleine Vertiefungen im Zylinderkopf. Dort ist jeweils eine Bohrung (Druchmesser ca. 5mm). Ich konnte diese auch nur mit Hilfe eines Spiegels sehen.

Leider finde ich auch im Netz kein Bild von einem Zylinderkopf der abgasseitig abgebildet ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2009, 10:08    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig in Errinerung habe, dann zischt es nur bei den kleinen Bohrungen heraus, wenn die Dichtungen der Einspritzdüsen nicht mehr richtig dichten.

Hast du neue Kupferdichtungen verbaut als du die Einspritzdüsen eingebaut hast?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2009, 11:01    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Hab gerade nen AKE hier, der Zerlegt ist. Hab mal ein Bild für dich gemacht, du meinst sicher das:

http://www.pictureupload.de/originals/59546/281109095707_sonstige_zk-ake.jpg

Wenn ja, gilt das was chli bereits gesagt hat.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2009, 12:56    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Hi,

Genau Richtig.

Die Bohrungen sind als Überlauf für undichte Düsen gemacht.Sollte da mal was Undicht werden,würde sich der Diesel mit dem Motoröl vermischen.Deshalb die Bohrungen.

Also Problem wird eine Undichte Düse sein ( Kupferring nicht erneuert oder der Düsensitz nicht sauber)

Deshalb auch das typischen Zischen( durch die ausdretende Verdichtung) und Dieseldampf im Motorraum. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2009, 12:59    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Danke für eure schnelle Hilfe!!! Bin echt schon dran verzweifelt!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2009, 16:14    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

schnell beheben und nicht damit rumfahren, undichte Düsen führen dazu, dass es Riefen in den Sitz brennen kann - und dann ist der Kopf überholungsbedürftig icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2009, 20:39    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Leider ist das Problem immernoch da!!!! Ich habe erst nur die Dichtungen getausch und später dann sogar die ganzen Düsen. Verbessert hat sich allerdings nichts. Kann das ganze evtl. mit der Reinigung des Turbos zu tun haben, dass dieser nun zu viel Druck aufbaut?
Ich brauche dringend HILFE, da ich sonst am Montag nicht zur Arbeit komme...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-11-2009, 12:46    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Hast du die Kupferringe getauscht, oder nur die O-Ringe?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 20:39    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Ich habe nur die Kupferringe getauscht. Ich werde mir morgen mal originale von Audi kaufen. Ich hatte jetzt welche aus dem Zubehör.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag29-11-2009, 23:57    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Jaycee1621 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte jetzt welche aus dem Zubehör.

Ja, dann is vollkommen klar. Das sind doch keine einfachen Kupferringe aus dem Zubehör! Die sind auch nicht auf beiden Seiten gleich, wie normale Kupferringe. Die haben eine Einbaurichtung, beim Einbau bitte beachten icon_exclaim.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 23:11    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Das waren nicht irgendwelche Kupferringe, sondern von Febi extra für diese Düsen. Ich habe heute originale eingebaut, jedoch ist das Problem eher schlimmer geworden. Der Qualm ist viel stärker geworden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-11-2009, 23:19    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Einbaurichtung beachtet? Wie sah die Dichtfläche vom Kopf aus?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaycee1621



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2009
Beiträge: 39
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2009, 8:03    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Ich habe die Dichtflächen richtig ordentlich gesäubert und auch die Einbaurichtung beachtet. Naja, heute abend lasse ich ihn in die Werkstatt schleppen:-(((
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-12-2009, 9:33    Titel: Überdruckventil im Zylinderkopf??? 2.5TDI MKB AFB Antworten mit Zitat

Jaycee1621 hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Dichtflächen richtig ordentlich gesäubert...

Das war nicht meine Frage, ich wollte wissen ob Einarbeitungsspuren oder Riefen vorhanden waren. Wieviele Düsen sind eigentlich undicht? Warum in die Werkstatt, dass kannst du auch finden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf wie ausgebrannt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf 1,6 D und 1,6 TD austauschbar? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.