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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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31-03-2009, 9:39 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo zusammen,
anscheinend hat der VW Touareg bei 150tkm eine sogenannte "Sollbruchstelle" oder ähnliches.
Mal abgesehen von dem Korrosionsschaden am linken vorderen Luftbalg oder dem entweichenenden Kühlmittel der Klimaanlage oder dem immer lauter werdenden geklappere der Innenausstattung oder einen aussetzenden CD-Wechsler, habe ich einen Leistungsverlust mit deutlich steigendem Verbrauch festgestellt.
Es handelt sich um den R5TDI-Motor ohne DPF mit Handschaltung und mit Chiptunning von 174PS auf 204PS von MTM sowie einer defekten AGR (Baujahr 04/2004).
Bis vor ein paar Wochen war es eigentlich kein Problem, den Wagen mit 200km/h mit eingeschaltetem Tempomat zu bewegen. Leider ist das jetzt überhaupt nicht mehr möglich.
Mit viel Rückenwind und Bergab kommt er mal auf die 200km/h-Marke, hält sich aber dort nicht und fällt meist auf 170km/h wieder ab.
Auch ist der Durchzug merklich schwächer.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Durchschnitts-Verbrauch auch deutlich nach oben gegangen ist - ca. 11-12l/100km. Vorher waren es ca. 9-10l/100km
Mir fällt dabei auf, dass er bei ca. 3000Upm deutlich lauter brummt, als vorher und sich da dann auch relativ schwer tut.
Der Abgaskrümmer ist aber offensichtlich und durch Geruchstest nach Abgasen im Motorraum noch dicht.
Diesen habe ich vor einem Jahr schonmal wegen gerissenen Schweißnähten getauscht.
Ich habe fast so eine Vermutung, dass vielleicht der KAT langsam zu macht - kann das sein - kann man das messen - evtl. im VAG-COM?
Folgende Teile habe ich schon geprüft und ggf. getauscht:
- LMM (war der erste, also 5 Jahre und 150tkm) getauscht,
- Abgaskrümmer festgeschraubt (2 Muttern am 5. Zylinder waren locker),
- Ladeluftstrecke auf undichtigkeiten überprüft,
- Luftfilter überprüft (gerade mal 1 Jahr und 12000km),
- Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen - keine Einträge,
- Turbolader/Wasserpumpe bei ca. 86000km (Serviceaktion von VW),
Wo kann ich jetzt zum suchen anfangen, welche Log's braucht ihr von mir?
Ahja und damit ich es nicht vergesse, im Standgas läuft der Motor absolut sauber und rund ohne irgendwelches geklappere. Die Werte der Leerlaufruheregelung liegen alle im Bereich von 0,45mg/H bis -0,25mg/H etwas schwankend.
Danke im Voraus schonmal
Viele grüße
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-03-2009, 10:00 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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31-03-2009, 13:09 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
okay ich werde den Artikel, soweit mir möglich, einmal durcharbeiten.
Zuvor aber noch das.
Aus dem Bereich des Luftfilterkastens ist mir ein komisches "tackern" bzw. klopfen aufgefallen.
Nachdem ich dann festgestellt habe, dass es wohl aus dem Ansaugtrakt kommt, habe ich den Druckschlauch einmal herausgenommen.
Der Anblick in das Ansaugrohr war dann mehr als erschreckend.
Seht Euch die Bilder selbst mal an.
Das gesamte Ansaugrohr ist komplett verölt und total verschmutzt.
Es sieht wirklich schlimm aus.
Wenn ich den Motor im Standgas mit dem geöffneten Ansaugrohr laufen lasse, höre ich daraus ein tiefes regelmäßiges klopfen.
Aus dem Schlauch raucht es ganz leicht heraus und man spürt einen konstanten Luftzug.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass wohl die Kolbenringe eines Zylinders hinüber sind?
Gruß
Marcus
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R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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31-03-2009, 15:32 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
die Fotos zeigen das Gummirohr, das vom LLK in die Ansaugbrücke geht, ja? Und dieses Rohr ist trotz defekter AGR derartig verschmutzt?
Du schreibst einleitend von einer defekten AGR. Was genau bedeutet das bei Dir?
Der Schmutz sieht sehr körnig aus. Sind das Ruß-Körner oder etwas Anderes/Festes?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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31-03-2009, 17:56 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
ja, die AGR ist mit einem Blech direkt an dem Saugrohr verschlossen.
Das Blech ist immernoch verbaut.
Die Klumpen sind relativ weich und schmierig.
Es sind keine festen Bestandteile zu spüren.
Aber ich denke schon, dass diese "Pampe" das Saugrohr
gut verschliessen kann.
Ich kenne das so auch nicht.
Bei meinem vorherigen Passat mit dem V6TDI (2,5l) hatte ich auch die AGR verschlossen und danach war zwar noch ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt, aber keinesfalls solch eine Verschmutzung wie hier.
Woher kann das denn kommen oder sind das evtl. noch die Rückstände der AGR, als sie noch offen war. Das ist allerdings schon gut 50tkm und ca. 1,5Jahre her.
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-03-2009, 18:13 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Bitte untersuche mal, ob Dein verbautes Blech nicht inzwischen in der Mitte ein Loch hat...
Eigentlich von beidem ein wenig viel, Öl und Schleim. Das tropft ja schon.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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31-03-2009, 22:41 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo Rainer,
ich werde es morgen mal untersuchen.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Loch hat, da es ein V2A-Blech ist und doch am Ansaugtrakt verbaut ist, wo es ja nicht wirklich warm wird.
Ich weiß, es sieht da wirklich schlimm drin aus.
Was meinst du woher es kommt, wenn das Blech, so wie ich es vermute, noch heil ist...?
KGE...? Nur wie sieht dann der Turbo aus?
Und... wenn der Motor im Ansaugtrakt schon soviel Öl drin hat, ist doch sicher auch der KAT hinüber, was dann auch den Leistungsverlust erklären würde.
Unterhalb der Ansaugbrücke bzw. Abstellklappe war auch schon alles voll Öl verschmutzt. Das tropft wohl schon länger, obwohl ich keinen merklich hohen Ölverbrauch feststellen kann (ca. 2 liter auf 30000km Longlife).
Gruß
Marcus
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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01-04-2009, 9:26 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hi,
also ich würde mir den Turbo mal genauer anschauen/Welle befühlen. Das ganze Öl wird ja daher kommen!
Falls das Blech noch dicht ist, bleibt nur die Erklärung, dass es tatsächlich der "alte" Ruß ist, der bei intakter AGR eingetragen wurde. Nach 50 Tkm und einem derartigen Öleintrag, wundert mich das sehr. Da müßte der Ruß längst abgewaschen worden sein.
haithamina
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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02-04-2009, 19:59 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo zusammen,
also jetzt kommt der Hammer...
Das Blech ist, wie ich vermutet habe, noch intakt.
Die AGR ist somit immernoch verschlossen.
Aber im gesamten Ansaugrohr sowie wie in dem Stutzen (erstes Foto), in dem die Abstellklappe verbaut ist, ist die ganze Aussenwand bis zu 1,5cm dick mit Ölverklebtem Ruß beschichtet.
Im Saugrohr siehts sogar noch viel schlimmer aus.
Ich denke mal, dass da nicht mehr viel Luft zum Motor kommt, so wie das aussieht.
Das Öl ist wohl schon länger dort.
Ich habe den Stutzen abgebaut, zerlegt und gereinigt.
In der Rußschicht, die wirklich sehr fest ist und nur herausgekratzt werden kann, hat sich wohl einiges an Öl "eingelagert". Wenn ich an den trockenen Stellen des Rußes kratze, wird dieser sofort nass.
Es scheint wohl so zu sein, als hätte der "alte" Turbolader sehr stark geölt und der Ruß hat das Öl eingeschlossen.
Was kann ich jetzt tun? Ins Saugrohr komme ich nicht rein...
Brauch ich da ein neues, oder kann ich es irgendwo einlegen?
Mit Bremsenreiniger wird der Ruß nur spröde, aber fällt nicht ab.
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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02-04-2009, 20:52 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Als 1. Den ganzen dreck rauskrazen so weit möglich.
Anschließend das saugror mit ca 0,5 Liter Felgenreiniger immer wieder einweichen lassen und zwischen durch mit dem dampfstrahler (200bar und 100grad heißen strahl) bearbeitet.
In allen öffnungen direkt rein. Hatt garantiert ne Stunde gedauert die ganze Aktion.
Aber es ist einigermaßen sauber geworden. Ich die Rundungen zu den einzelnen Zylindern kann mann leider schlecht rein schaun.
Ultraschall bad wäre vieleicht auch ne möglichkeit.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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02-04-2009, 21:26 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
okay, das werde ich dann am Wochenende mal versuchen.
Ein Ultraschallbad in der Größe habe ich leider nicht, das wäre wirklich eine klasse idee.
Ich baue das Saugrohr morgen abend dann aus und lege es über Nacht in einen Eimer mit Benzin o.ä.
Am Samstag nehm ich es dann heraus und werde es dann mit dem Dampfstrahler bearbeiten.
Hoffentlich geht der Dreck raus.
Ein bekannter war gerade da und er meinte, sowas hat er noch nie zuvor gesehen.
Den Stutzen mit der Abstellklappe habe ich jetzt komplett gereinigt.
Was mich aber etwas wundert, von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel kommt auch im kalten Zustand des Motors im Standgas eine konstante, jedoch nicht starke Rauchfahne heraus zusammen mit einem guten Luftdruck (nicht gemessen). Der Motor läuft jedoch ruhig und sauber rund.
Ich weiß das leider nicht so genau, aber ist das bei einem Diesel-Motor normal?
Der Rauch riecht ziemlich nach Öl, aber nicht direkt nach Abgasen.
Was meint ihr dazu? Normal oder muss ich mir da sorgen machen?
Wenn ihr noch nen Tip habt, wie ich das Saugrohr noch sauberbekommen könnte, schreibt mit bitte.
Gruß und Danke
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-04-2009, 8:29 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Ich hatte das Saugrohr meines 90PS 1Z auch nach ca 160000 km geputzt.
Eine Nacht in Diesel eingelegt und stundenlang mit Drahtbürsten geschrubbt.
Hochdruckreinigeraktionen endeten nur damit, dass irgendeine der Öffnungen in meine Richtung zeigte und ich die Russpampe im Gesicht hatte ;(
Zitat: | (200bar und 100grad heißen strahl) | darf natuerlich nur fuer Metallrohre und -stutzen gelten. Nicht, dass einer auf die Idee kommt, Gummiladedruckrohre so zu behandeln. Der wird dann in wenigen km einen Thread mit "Rohr geplatzt" verfassen.
Mach mal viele viele Fotos...
m;
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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03-04-2009, 12:58 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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In Diesel/Heizölbad über Nacht einwirken lassen,mit Flegenbürste kommt man gut ins innere ran! Benzin geht auch! Nur nicht Bloss mit ner Kippe im Mund den Raum betreten
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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03-04-2009, 14:25 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Hallo,
na das ist doch mal was... Danke schonmal für die Tips...
Dein Saugrohr sah ja vorher nicht mal annähernd so schlimm aus,
wie meines zur Zeit.
Ich dreh noch durch...
Jetzt ist heute auch wieder die Klimaanlage ausgefallen, da die Kühlflüssigkeit irgendwo abhanden kommt...
Nächste Woche also wieder zum und wieder suchen lassen... Das Spiel mache ich jetzt zum 4. Mal schon mit....
Ja und zum Saugrohr noch was... Ich kann die Aktion jetzt noch nicht machen, da die Dichtungen (3 verschiedene) zwischen Saugrohr und Kopf nicht lieferbar sind...
Eine letzte Frage habe ich noch:
Wie mache ich die Einlaßkanäle am Zylinderkopf denn sauber?
Ein bekannter meinte: einen starken staubsauger dranhalten und mit einer Zahnbürste den Dreck herausschrubben...
Nur was mache ich, wenn etwas von der Pampe in den Brennraum fällt?
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-04-2009, 14:27 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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Ich hab den Kopf damals in Ruhe gelassen.
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tdi on water Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007 Beiträge: 56 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-04-2009, 14:27 Titel: R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? |
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snowman24 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
... Ich baue das Saugrohr morgen abend dann aus und lege es über Nacht in einen Eimer mit Benzin o.ä.
Am Samstag nehm ich es dann heraus und werde es dann mit dem Dampfstrahler bearbeiten.
Hoffentlich geht der Dreck raus.
Wenn ihr noch nen Tip habt, wie ich das Saugrohr noch sauberbekommen könnte, schreibt mit bitte.
Gruß und Danke
Marcus |
Hallo Marcus,
ich hatte damals meinen 1. Ansaugkrümmer für 2 Tage in einem Industrie-Kaltreiniger eingelegt (eingeweicht). Die Sache mit dem Kaltreiniger war genial und super sauber.
Den 2. Ansaugkrümmer musste ich leider für mehrere Tage mit Benzin vollfüllen (einweichen). Abschließend noch eine Nachbehandlung mit dem Hochdruckreiniger.
Tip:
Einfach eine Alu-Platte vor die 5 Abgänge des Ansaugrohrs (mit Dichtung) schrauben, von oben mit Benzin vollfüllen und die Einfüllöffnung (und sonstige Öffnungen) verschliessen. Ansaugkrümmer in eine Kunststoffwanne (Baumarkt: Maurerwanne) stellen. Fertig.
Abwarten (1/2 Tag) und dann etwas bewegen bzw. stark schütteln und gelegentlich das Benzin auswechseln. Die Suppe wird immer heller (von tiefschwarz bis leicht transparent)
Die Einwirkzeit ist abhängig von der Pampendicke.
Ich würde dafür das komplette Wochenende - von Freitag bis Sonntag - ausnutzen.
Gruß
tdi on water |
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