VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 16:10    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Achtung: Einziger Hersteller von einem mit DPF zugelassen 5w-40 Öl ist Fuchs Öl.


Habe mein 505.01 von dieser Firma http://www.mapo.at/produkte/mapo/mapo_0.php mit C3 (DPF) Freigabe und ist ein 5W/40 ohne LL

Ja stimmt sogar.
Mapo ist ein Schmierstoffhändler, somit schwierig zu sagen wer da der Hersteller ist.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 17:01    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Ups!?

Na, da habe ich ja jetzt was angezettelt.

Wenn ich jetzt mal auf das Thema des Threads zurückkomme, habe ich das hoffentlich richtig verstanden, daß ich meinen AWX mit Longlife (WIV=Wartungsintervallverlängerung!) aber ohne DPF und meinen BKD mit Longlife (WIV) und einem nachgerüsteten DPF beide mit dem ESP Formula 5W30 als 507.00 von Mobil1 fahren darf?

(Habe das dem oben geposteten Datenblatt entnommen!)

Dann Danke ich. Ihr habt mich beruhigt.
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 17:57    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

wenn beide Motoren Longlife sind, dann kannst ein 'VW507.00 ohne Sorgen nehmen.
Das 507.00 ist je nachdem etwas teuerer.
Na ja wäre dann nicht schlecht, wenn der Serviceintervall auf Longlife zurückgesetzt wird.
Je nachdem wer den nächsten Ölwechsel macht.

bei Motoren ohne Wiv würde ich nur ein 505.01 nehmen. Dieses Öl ist oft günster als ein 507.00 und es entstehen keine Nachteile und Sorgen, welche Ölmarke in 507.00 gehen würde.
Es muss auch gesagt sein: die Informationen von den Ölherstellern Bsp. Liqui Moly,
es sind ja oft nur Empfehlungen!
Diese Informationen stützen auf sorgfältige Untersuchungen und darf als zuverlässig gelten, dennoch kann sie nur unverbindlich beraten.
Ebenso gibts es nirgendwo scharz auf weiß von Vw dass jedes 507.00 für ein 505.01 Fahrzeug Baujahr 1999-2001 oder so geht.
Die Ausnahmen machen die Ölhersteller, die kein Risiko eingehen wollen.
Da gehört dann eben Mobil dazu.. Shell...
Nicht umsonst wird nach wie vor noch ein Öl in 505.01 hergesellt und verkauft.
Selbt Mobil hat wieder ein neues verbessertes 505.01 welches das MOBIL Syst S special V 5W-30 ablöst. MOBIL Super 3000 XE 5W-30
Das heißt die Nachfrage nach 505.01 Ölen ist nach wie vor noch vorhanden troz LL3 507.00 Ölnorm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 20:17    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Danke! Beide Fahrzeuge werden ausschliesslich im Longlife-Modus versorgt;)
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-11-2009, 6:59    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
Danke! Beide Fahrzeuge werden ausschliesslich im Longlife-Modus versorgt;)

Dann lass alles wie es ist.Bleibe beim 507.00 LL3.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 11:28    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
Durch das T5-Board bin ich auf eine Diskussion aufmerksam geworden über das richtige Öl für TDI-Motoren ohne DPF.

VW hat es nach angeblich 4 Jahren gemerkt, daß beispielsweise für die R5-TDI-Motoren vor Bj. 2006 fälschlicherweise das Öl nach Spezifikation 507 00 empfohlen wird.
Nach neuesten Erkenntnissen ist jedoch dieses Öl nur für die DPF-Varianten ab 2006 zugelassen.

Ich habe daher nun bedenken, ob das Öl, welches ich in meinem Touran (2.0 TDI BKD mit nachgerüstetem DPF) und meinem DPF-losen 1.9er TDI AWX fahre, möglicherweise das falsche ist (ich fahre in beiden nämlich das LL3 mit 5W30).

Wer kennt sich aus und bringt Licht in die aktuellen Diskussionen?

Hallo,

da möchte ich mich auch mal einklinken.

Zunächst ist es nicht richtig, dass VW es "nach 4 Jahren gemerkt hat", denn in allen mir bekannten Ölnormblättern war der R5 PD und der V10 TDI PD immer ausgenommen vom LL3. Nachzulesen u.a. in der Liste von Manfred Borgwardt (Stand 16.2. 2005). Runter scrollen bis Punkt 3. Den Fehler hat danach vielmehr die jeweilige Werkstatt gemacht, die das 50700 in solche Motoren eingefüllt und dabei alles über einen Kamm geschoren hat.
http://www.beetle24.de/tec_wissen/longlife/index.htm

50700 ist für Deine beiden Fahrzeuge jedenfalls korrekt.


Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Der Grund weshalb beim R5TDI PD kein LL3 Öl verwendet darf, hat mit dem DPF nichts zu tun.
Der HTHS Wert für die Scherstabilität ist für diesen Motor, sowie für den V10 TDI einfach zu gering.


Nur ist es so, dass die LL2-Öle nach 50601 einen abgesenkten HTHS < 3.0 hatten, und VW diesen für LL3/50700 wieder auf > 3.5 erhöht hat ...

Den genauen Grund für das 50601 bei den beiden genannten Motoren kenne ich allerdings auch nicht.
Bertil hat in diesem Thread mal angedeutet, dass es mit deren Stirnradantrieb zusammen hängt:

Bertil hat folgendes geschrieben:
Denk mal über die Unterschiede vom R5/V10 TDI zum 4 Zylinder TDI nach. Besonderes Augenmerk auf den NW Antrieb richten! Dann sollte dir klar sein warum ältere R5/V10 TDIs kein 50700 abkönnen. icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16400&highlight=
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 7:28    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Achtung: Einziger Hersteller von einem mit DPF zugelassen 5w-40 Öl ist Fuchs Öl.
Die haben wohl die Lage erkannt und kein 505.01 in 5w-30 gemacht.

Ravenol ist auch dabei seit Oktober 2009!
Hier kommt ein neues PAO Öl in 505.01 in 5W-40
RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40
RAVENOL VMO SAE 5W-40 ist praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
API SM/CF,
ACEA A3/B4/C3
Freigaben:

MB-Freigabe MB 229.31
VW 502 00

VW 505 00
VW 505 01

Preis 5 liter 29.95
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/111133/SubProducts/111133-5L

Auch wenns so sein soll dass die 507.00 die 505.01 erstetzen soll...
Die Ölhersteller setzten nach wie vor auf 505.01 in 5W-40... ist wohl ein neuer Trend?
505.01 in 5w-40 für DPF
Anmerkung hier: Ravenol ist ein Vollsysnthese für 5,99 den Liter.. einfach geil...
Warum beantragen die Ölherstellter immer noch die 505.01 Ölnorm wenn 507.00 alles abdeckt.. müsste doch ein Produkt sein das ausläuft...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 7:57    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Es macht den Eindruck als ob Ravenol auch ein Öl für die älteren 3-4 Zylinder PD Motoren ohne Wiv mit nachträglich eingebauten DPF anbieten will muss.
Auch Revenol koppelt sich vermutlich ab 507.00 in reinen 505.01 Fahrzeugen einzufüllen .
Ravenol LL3 hat nun auch mehrer Ausnahmen.
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/1018/SubProducts/1018-5L
Gut es werden Druckfehlern von den Marketing Leuten nach wie vor gemacht...

RAVENOL WIV LONGLIFE III 5W-30 kann ebenfalls in Motoren mit folgenden Spezifikationen eingesetzt werden :
VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01
VW 503 00 / 506 00 + icon_eek.gif 501 01 / 506 01 (siehe Ausnahmen)

Achtung Ausnahmen:
In allen VW-Motoren einsetzbar außer: 3- und 4-Zylinder Pumpe-Düse-Motoren icon_eek.gif mit Longlife-Service, sowie R5 und V10-TDI Pumpe-Düse-Motoren (z.B. in Phaeton und Touareg) mit und ohne Longlife-Service.
Mit durch ohne erstetzen.. Fertig..
No Risc no Fun? 507.00 in 505.01

laut ADAC stand 10/09
http://www1.adac.de/images/25710_tcm8-261631.pdf
bei den Vw Normen in der Tabelle nachzulesen
nicht mehr aktuell 50300 ersetzt durch 50400
nicht mehr aktuell 50301 ersetzt durch 50400
nicht mehr aktuell 50600 ersetzt durch 50700
nicht mehr aktuell 50601 ersetzt durch 50700

505.01 bleibt eine aktuelle Ölnorm und wird durch nichts ersetzt..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 12:37    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich finde auf der Ravenol HP folgende Beschreibung (auszugsweise).
Ich denke das bestätigt das bis dato von mir zum LLIII gesagte....

Anwendungshinweise:
RAVENOL WIV LONGLIFE III 5W-30 kann in allen VW-Fahrzeugen (ausgenommen R5 und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren mit und ohne DPF (z.B. in Phaeton und Touareg), mit und ohne Longlife-Service) eingesetzt werden. RAVENOL WIV LONGLIFE III 5W-30 kann ebenfalls eingesetzt werden in Motoren mit folgenden Spezifikationen:

VW 504 00 (Benzin-Motoren) entspricht den Spezifikationen VW 501 01, VW 502 00, VW 503 00, VW 503 01, VW 505 01
VW 507 00 (Diesel-Motoren) entspricht den Spezifikationen VW 505 00, VW 505 01, VW 506 00, VW 506 01 (siehe Ausnahmen!)


RAVENOL WIV LONGLIFE III 5W-30 ist nicht einsetzbar für die Spezifikation VW 506 01 für:

Motoren mit LongLife Service (QG1): Diesel-Motoren (R5-, V10 TDI Pumpe-Düse) mit und ohne DPF
Motoren ohne LongLife Service: R5-, V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF. Hierfür empfehlen wir RAVENOL WIV 0W-30 Longlife II mit der Spezifikation VW 503 00 / 506 00 / 506 01

d.h. 504.00/507.00 ersetzt, bzw. schließt alle vorhergehenden VW-Normen ein (bis auf die Ausnahme R5/V10 TDI). Was natürlich klar ist, ist dass eine Fzg. ohne WIV mit dem LLIII-Öl trotzdem seine fixen Ölwechselintervalle (15tkm) einhalten muß und sich diese nicht verlängern.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-11-2009, 19:42    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Ja, das ist bekannt, seit es LL3 gibt, nur wollen das manche einfach nicht einsehen.

Vielleicht kann irgendwann auch mal Bertil das Geheimnis lüften, weshalb der Zahnradtrieb der 5 und 10er PD´s das nicht bekommen darf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hupe ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Heizungsregulierung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderköpfe AVF -->2002 und 2002--> Unterschiede Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB Motor ohne Kraft On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschied JR-Motor mit/ohne ABS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.