VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 11:19    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Durch das T5-Board bin ich auf eine Diskussion aufmerksam geworden über das richtige Öl für TDI-Motoren ohne DPF.

VW hat es nach angeblich 4 Jahren gemerkt, daß beispielsweise für die R5-TDI-Motoren vor Bj. 2006 fälschlicherweise das Öl nach Spezifikation 507 00 empfohlen wird.
Nach neuesten Erkenntnissen ist jedoch dieses Öl nur für die DPF-Varianten ab 2006 zugelassen.

Ich habe daher nun bedenken, ob das Öl, welches ich in meinem Touran (2.0 TDI BKD mit nachgerüstetem DPF) und meinem DPF-losen 1.9er TDI AWX fahre, möglicherweise das falsche ist (ich fahre in beiden nämlich das LL3 mit 5W30).

Wer kennt sich aus und bringt Licht in die aktuellen Diskussionen?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 13:59    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Der Grund weshalb beim R5TDI PD kein LL3 Öl verwendet darf, hat mit dem DPF nichts zu tun.
Der HTHS Wert für die Scherstabilität ist für diesen Motor, sowie für den V10 TDI einfach zu gering.

Da das LL3 durch seinen niedrigen Ascheanteil für DPF geeignet ist, kannst du es sowohl für den AWX, wie auch den BKD verwenden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 15:25    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Danke Dir.

Es war mir schon klar, daß es nicht wegen dem DPF ist, sondern wegen dem Ascheanteil.
Ich konnte mir die Ölanalysen im T5-Board mangels einer Registrierung zwar nicht ansehen, aber so, wie ich es dort verstanden habe, muß es wohl derbe Nockenwellenschäden aufgrund des 'falschen' LL3-Öls für die Motorversionen vor 2006 gegeben haben.

Wäre das nicht vielleicht auch eine Erklärung für die Nockenwellenschäden beim 6-Zylinder 2.5TDI?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 17:59    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:

Wäre das nicht vielleicht auch eine Erklärung für die Nockenwellenschäden beim 6-Zylinder 2.5TDI?


Nein, denn sonst wären PD Motoren noch stärker betroffen gewesen.
Die Härtung war einfach zu wenig tief, bzw das Material allgemein zu weich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-11-2009, 22:24    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
hat mit dem DPF nichts zu tun.
Der HTHS Wert für die Scherstabilität ist für diesen Motor, sowie für den V10 TDI einfach zu gering.



Stimmt absolut.Genau dieser Satz wäre mir einen Punkt wert.Leider ist es mir nicht möglich....
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2009, 23:16    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Kann man das 507.00 in alle PD Motoren einfüllen außer in den R5 vor 2006 und den V10.

Habe bei manchen Anbietern gelesen das man es auch nicht in 4Zyl. PD Motoren einfüllen darf die nicht Longlife fahig sind.

Wenn das so stimmt, was wurde an den LL fähigen Motoren verändert das Sie das 507.00 vertragen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 16:41    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

Die I-net-Seiten der Ölhersteller sind da auch sehr unterschiedlich.

Einige weisen das LL3 als 5W30 für meinen AWX als tauglich aus (bspw. Castrol), andere wiederum, verweisen ausdrücklich darauf, daß es nicht tauglich sei (bspw. Mobil).
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 19:35    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

na bringt mal nix durcheinander.. mit der Scherstabiliät
Nochmal der oben genannte Motor darf kein Öl nach 507.00 verwenden!
Hier musst du leider auf ein 506.01 zurückgreifen. in 5W-30
Es ist ein Vollsynthetiköl...
Nich alle Ölhersteller haben noch 506.01 im Programm.
Ob du ein Öl für Festintervall nach 505.01 nehmen darfst da bin ich mir nicht sicher.
Fazit: Finger weg von 507.00.. obwohl das die "bessere Scherstabilät" hätte..
Da rätsel ich schon lange warum das so ist. wirst nirgendwo die richtige Antwort herbekommen. Dein Motor ist halt grad in der Entwicklungsphase gewesen mit dem neuen Öl 506.01. und frag mich nicht welche Kleinigkeiten da anders sind und das 507.00 nicht die freigabe hat.
Ps: nicht blenden lassen von der Meinung 507.00 ist zu 100% abwärtskompatibel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 19:43    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

sorry jetzt bin ich durcheinander gekommen mit deinem AWX Motor ist ja kein R5.... somit stimmt die Aussage nicht mit dem LL2 bzw. 506.01....
hier stellt sich dann nun nur die Frage hast einen Longlife motor oder den Festintervall? lass mal hören
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Steffen W gefällt das.
Beitrag07-11-2009, 0:09    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

LL2? Wer redet hier von LL2?

LL3 ist abwaertskompatibel fuer LL und Festintervall 4-Zylinder.

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen W: Bitte behalte es im Kopf und bewerte mich wenn Rainer dich zum Profischrauber aufstuft icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2009, 7:03    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Hier musst du leider auf ein 506.01 zurückgreifen. in 5W-30


Gibts sowas überhaupt?Ich kenne das nur als 0w30.Liqui Moly 1150 zb.

[quote="scroll tdi"]
scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Ob du ein Öl für Festintervall nach 505.01 nehmen darfst da bin ich mir nicht sicher.

Für den AWX bei kurzem Intervall sicher.
tagessuppe hat folgendes geschrieben:

LL3 ist abwaertskompatibel fuer LL und Festintervall 4-Zylinder.

Merk Dir es bitte endlich Scroll

Das LL3 5w30 kannst Du in beiden weiterfahren.Da es wie Tagessuppe schon schrieb in Deinem Fall die genannten vorangegangenen Normen einschliesst.

Noch weitaus mehr über dieses Thema:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19913

@tagessuppe:Versprochen,ich vergesse es nicht!Viele Grüsse nach Wien! icon_smile.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 10:44    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

sorry mit dem 506.01 hab ich mich geirrt, es wäre ein 0W-30

Dennoch hier nochmal ein Leitfaden, an den ich mich halten würde.

Klar ist die R5/R10 Motoren
vor 2006 506.00/506.01
nach 2006 507.00

ätere Motoren Tdi PD ohne Wiv (ca bis Baujahr 2003)
Nur Ölnorm nach 505.01 kein 507.00
wenn keinen DPF drin hast würde ich auf jeden Fall ein 5w-40 in 505.01 hernehmen.
mit einem DPF gibts inzwischen Öle mit 505.01 in 5W-30
Achtung: Einziger Hersteller von einem mit DPF zugelassen 5w-40 Öl ist Fuchs Öl.
Die haben wohl die Lage erkannt und kein 505.01 in 5w-30 gemacht.
Fuchs TITAN GT1 SAE 5W-40 Freigaben:
ACEA C3
ACEA A3/B4
API SM/CF
BMW LONGLIFE-04
FORD M2C917-A
MB-FREIGABE 229.31
PORSCHE RENAULT RN0700/RN0710 VW 502 00/505 00/
505 01
Vorsichtig bei den Premiumherstellern 505.01 Ölen Shell, Mobil, ect.. in 5W-30
die haben kein Öl mehr in 5w-40 (505.01)
Also wenn keinen Dpf hast greifts auf andere Ölhersteller zurück die noch ein 5W-40 in 505.01 haben. Fuchs, Ravenol, Liqui Moly..ect.
Bei neueren Motoren würde ich aber aufjeden Fall ein Vw507.00 nehmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2009, 12:07    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
ätere Motoren Tdi PD ohne Wiv (ca bis Baujahr 2003)
Nur Ölnorm nach 505.01 kein 507.00

eben nicht,denn:
507.00 beeinhaltet die 505.01.
Hier nochmal schwarz auf weiss:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19999
und hier im Detail

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19986

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
wenn keinen DPF drin hast würde ich auf jeden Fall ein 5w-40 in 505.01 hernehmen.
mit einem DPF gibts inzwischen Öle mit 505.01 in 5W-30


Und wenn der AWX auch ein Longlife Intervall hat?Dann geht das nicht!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 13:29    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

ich lass mich hier nicht von einem Prosepekt irritieren.
Es mag zwar stimmen dass Liqui Moly das so schreibt und die Ausnahme nur den R5 und V10 Motoren betrifft.
Vielleicht haben sie die andere Ausnahme vergessen?!
3- und 4-Zylinder Dieselmotoren ohne LongLife-Service (VW 505 01)
Diese Motoren wurden übrigens auch bis 2006 produziert. Von demher kann das selbe Problem wie beim R5 und V10 vorhanden sein.
Du beziehst deine Quelle von Liqui Moly
Ich eben von Mobiloil. Shell schreibt das selbe...

Als Anhaltspunkt verwende ich eben, meine Vertragswerkstatt hatte immer das Esso Öl bzw jetzt das Mobil Öl.(Hab auch noch keine Vertragswerkstatt von Vw/Audi gefunden die Liqui Moly einfüllen)
Und nach dem Datenblatt von Mobil Öl darf ich kein 507.00 hernehmen.
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLDEDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp
SteffenW
Denke trotzdem dass du dich hier mit dem Öl immer extrem hochsteigerst.
Versuchst immer meine alten Post und unwissen aufzudecken...
Es liegt wohl daran dass du mich nicht duldest.
Das hier ist ein Forum und alle Standpunkte dürfen erwähnt werden.
Wie sich dann die anderen User hier entscheiden ist ja mein Problem nicht.

Und ich mache hier die Leute aufmerksam.....
dass mache Öle mit Vw Norm 507.00 folgende Ausnahmen haben:
Vw50700
Ausgenommen sind die "Pumpe-Düse" Modelle R5/V10-TDI (VW 506 01) sowie 3- und 4-Zylinder Dieselmotoren ohne LongLife-Service (Vw505.01)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2009, 14:47    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Denke trotzdem dass du dich hier mit dem Öl immer extrem hochsteigerst.


Das trifft es nicht ganz.Dieser Satz von Thomas trifft hingegen den Nagel auf den Kopf "Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen gepaart mit Belehrungsresistenz. "
Deine eigene Unbelehrbarkeit stört mich nicht so sehr aber mich nervt es halt etwas an dass Du eine verkehrte Meinung gebetsmühlenartig hier verbreitest.

Hör auf damit weil Du ratsuchende Leser damit kirre machst!



scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Versuchst immer meine alten Post und unwissen aufzudecken...
Es liegt wohl daran dass du mich nicht duldest.


Ich finde lediglich dass Deine Meinung über die VAG Ölnormen Meinung verkehrt ist und versuche Dir das mit dem Mittel der sachlichen Diskussion aufzuzeigen.Ich sehe das eher sportlich.Gegen Deine Person habe ich gar nichts und verbitte mir jegliche Kommentare dieser Art.

Auch andere sehen das wohl so:
Thomas K. hat folgendes geschrieben:
@scroll tdi

Du kapierst es immer noch nicht.
Selbstverständlich schreibt VW die Zusammensetzung im weitesten Sinne und im speziellen die Anforderungen an das Öl fest und nicht nur die Viskosität. Ausgangsbasis für das 504.00/507.00 war die ACEA C3 Norm, darauf aufbauend hat VW noch ein paar weitere Anforderungen gestellt.

Und jetzt zum letzten mal. Es gibt KEIN einziges Öl welches nach 505.01 namentlich homologiert wurde in der Visko 5W-30. Das sind alles Öle nach 504/507.00 welche die 505.01 quasi ja beinhaltet.

Und dass das 504/507.00 abwärtskompatibel ist, ist nicht nur theoretisch so sondern auch praktisch. Man muß die Angaben der Ölhersteller nur mit Verstand lesen, dann schließt sich auch wieder der Kreis der VW-Angaben und der Angaben der Ölhersteller. Und genau hierfür haben so viele Leute versucht es zu erklären.

Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen gepaart mit Belehrungsresistenz.
Wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten icon_wink.gif
Ich glaube zu den VW-Ölnormen ist nun wirklich alles gesagt.


Ich denke wir beenden diesen Thread jetzt aufgrund seiner Sinnfreiheit.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2009, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2009, 16:32    Titel: Richtiges Öl für AWX-Motor Bj. 2002 ohne DPF Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Achtung: Einziger Hersteller von einem mit DPF zugelassen 5w-40 Öl ist Fuchs Öl.


Habe mein 505.01 von dieser Firma http://www.mapo.at/produkte/mapo/mapo_0.php mit C3 (DPF) Freigabe und ist ein 5W/40 ohne LL
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hupe ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Heizungsregulierung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderköpfe AVF -->2002 und 2002--> Unterschiede Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB Motor ohne Kraft On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschied JR-Motor mit/ohne ABS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.