VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klapperkiste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 15:07    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte eben an meinem Golf 3 Tdi, Bj.9/94 mit 1Z Motor den alten durchgerosteten Kat gegen einen neuen Aufrüstkat ersetzen. Leider mußte ich feststellen, das das Flexrohr und der Kat nicht mit einem Flansch verbunden sind (sollte eigentlich so sein...). Es ist vom Turbo bis hinter den Kat ein Stück!? icon_eek.gif
Gibt es eine Rohrschelle mit Flansch, oder muß ich das kplt. Flexrohr ersetzen?

Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach den zulässigen Abgaswerten für die Euro2 Steuerklasse. Habe durch ein Chiptuning einen Absorptionskoeffizient von 2,5 eingetragen und bin nicht sicher, ob ich durch den Aufrüstkat tatsächlich von Euro1 in Euro2 rutsche.

Besten Dank,

und einen Guten Rutsch!


Schöne Grüße,

Klapperkiste
Nach oben
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 20:23    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Hallo Klapperkiste,

wie sich das liest, hat irgendjemand die Kosten für das Abgasrohr gescheut und gebastelt.

Vom Turbo bis zum Mittelschalldämpfer besteht die Anlage beim 1Z aus drei teilen:

Abgasrohr, Kat und Zwischenrohr.

Zwischen Abgasrohr und Kat sollte das von dir vermisste Flansch sein!


Ich denke, wenn du nicht vom selben Bastlerschlag bist musst du nochmals in die Tasche
greifen und ca.300 Teuros locker machen und dir ein neues Abagasrohr besorgen. icon_sad.gif

Da ich schon mal dabei war:

Abgasrohr 3AO 253 091 J*
Dichtung 1H0 253 115 A*
Dichtung 357 253 137 A*
* Angabe ohne Gewähr

Grüß vom Niederrhein
Golfchriss
Nach oben
Klapperkiste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 14:38    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Hi Golfchriss,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber irgendwie sieht das bei mir nicht gebastelt aus - also keine selbstgemachte Schweissnaht zu erkennen. Habe den Wagen auch schon 7 1/2 Jahre und hatte eher vermutet, das es von Werk aus so war.
Wie es aussieht, muss ich wohl echt noch ein neues Abgasrohr besorgen icon_sad.gif.

Gruß,

Klapperkiste
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag01-01-2005, 23:03    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Hallo,
es gab darüber schon mal einen thread, oder verwechsle ich das mit den Mittel/Endschalldämpfer. Der ist nämlch auch in Erstbestückung als ein Teil verbaut, und da muss die markierte Trennstelle aufgesägt werden bei Ersatz eines Topfes. Werde glaich mal morgen nachsehen ob ich an meinem Wagen da einen Flansch finde.

lg robert+schönes Neues!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2005, 2:03    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Der 1Z hat ab Werk oft nur das komplett teil (Flex Rohr und Kat in einem).

Als Ersatz gibt es aber nur die beiden getrennten Teile.
Daher musste ich bei meinem Flexrohr defekt auch in den sauren Apfel beissen und BEIDES neu machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klapperkiste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 19:04    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

Besten Dank für die Antwort - da muss ich wohl wirklich in den saueren Apfel beißen icon_sad.gif.
Der Link zum 'autoteile-meile' ist echt super, kannte ich bisher nicht.

Danke!

Gruß,

Klapperkiste
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-01-2005, 10:49    Titel: 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Antworten mit Zitat

Neu sieht das dann so aus:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/1Z_Kat_neu.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zeichnung Lochkreis Motor-Getriebe-Flansch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9TDI AFN Nagelt oder Rasselt Flansch & OilWechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Länge Flexrohr 1Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.