VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2003, 13:48    Titel: Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber!

Mir ist gestern aufgefallen, das mein Wagen ein wenig Öl verliert.
Genau an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe hing unten ein Öltropfen. Es handelt sich hierbei ja um den Einbauraum der Kupplung und der Raum ist nach unten hin offen.

Anhand einer "Geruchsprobe" des Öltropfens konnte ich leider nicht feststellen, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt (obwohl Getriebeöl sehr viel anders riecht).
Die austretende Ölmenge ist sehr klein. Deshalb tippe ich eher auf den Radialwellendichtring auf der Getriebeseite. IMO müsste beim motorseitigen Dichtring deutlich mehr Öl austreten, da dort der Schmierstoff eine niedrigere Viskosität besitzt und unter Druck (Ölpumpe) zur Lagerstelle befördert wird.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Auf was tippt Ihr?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2003, 17:41    Titel: Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo,

vom Erfahrungswert würde ich eher auf den Kurbelwellendichtring tippen.
Bei mir ist diese Stelle auch leicht Ölfeucht, kein Tropfen.
Da sich seit 30 Tkm nichts verändert hat und auch die Kupplung ok ist, lasse ich es erstmal so.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2003, 20:32    Titel: Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Antworten mit Zitat

Hi Alex,
bei meinem 1Z verhält es sich ähnlich wie bei Albrecht's AFN.
Mit dem Unterschied, das meiner seit Kauf (117.000) dieses
Verhalten hat (aktuell ca. 197.000).
Der Färbung nach (schwarz) ist es Motoröl.
Da aber sowohl die Kupplung als auch der Ölverbrauch i.O. sind
-> beobachten und ansonsten ignorieren.


Gruss Rudi
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2003, 23:17    Titel: Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Antworten mit Zitat

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi:

Zitat:
Der Färbung nach (schwarz) ist es Motoröl.
Da aber sowohl die Kupplung als auch der Ölverbrauch i.O. sind
-> beobachten und ansonsten ignorieren.


Bei mir sind Ölverbrauch und Kupplung ebenfalls o.k. Das beruhigt mich.
Allerdings halte ich die Färbung des Öls für kein besonders aussagekräftiges Kriterium, da sich das Öl von der Austrittsstelle bis zum unteren Rand des Flansches mit allen möglichen Schmutzteilchen (Kupplungsabrieb, Staub, ...) anreichern kann und letztendlich immer schwarz erscheinen wird.

Ich werde es auch regelmäßig beobachten und erst mal nicht unternehmen. Danke für Eure Antworten.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2003, 0:21    Titel: Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Antworten mit Zitat

erfahrungsgemäss kurbelwellendichtring....

einfach warten bis die kupplung rutscht, dann muss eh alles ab icon_wink.gif

wenns ein alter kadett-D wäre könnte man mal schnell nachsehen. aber das geniale prinzip ist leider out-of-oder icon_sad.gif

CU Gremlin
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 11:59    Titel: Flansch zwischen Motor und Getriebe leicht ölfeucht Antworten mit Zitat

Hallo,
Ölverlust hat mein Wagen seit ca. 50 tkm, Ölwanne ist auch sehr verschmiert, sodaß ich das Leck noch nicht genau lokalisiert habe. Allerdings hängen nur nach der der Winterpause ein paar Tropfen an der Stelle zwischen Motor und Getriebe. Leider rupft die Kupplung, rutscht aber noch nicht....

Gruß

Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.C Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zeichnung Lochkreis Motor-Getriebe-Flansch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z-Motor: Flexrohr und Kat ohne Flansch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW T5, kennt einer den Unterschied zwischen Motor AXC u. AXB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.