VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 19:11    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bin neu hier und will mich mal vorstellen.
Ich heiße Alex bin 30 Jahre alt und komme aus dem Lahn Dill Kreis.
Habe mir vor kurzem einen 2004er Passat 1.9 Tdi AVF gekauft, der Wagen hat jetzt ca. 134 Tkm gelaufen.

Seit ein paat Tagen macht er mir aber Sorgen.

1.
Er klackert nach einer Autobahnfahrt etwas lauter, habe da einen Hydrosößel in Verdacht.
Gibt es da Erfahrung mit diesem Problem ?

2.
Habe ich gestern mal ein paar Daten gelogt.
Hier das Ergebniss, kann mir jemand was dazu sagen.

Hier die BIP Werte.
Oben im Leerlauf und unten habe ich mal Gas gegegeben.

Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
-17 -17 2 19
-18 -16 3 16
-16 -20 3 14
-18 -17 4 18
-19 -15 4 17
-16 -19 6 15
-15 -20 11 16
-16 -16 8 17
-16 -15 6 17

-36 -22 -18 5
-37 -30 -20 3
-37 -30 -20 3
-37 -30 -20 3
-37 -30 -20 3
-21 -22 6 12

Hier MB 13

mg/H mg/H mg/H mg/H
-0.80 -0.28 0.38 0.68
-0.80 -0.26 0.38 0.68
-0.80 -0.28 0.40 0.68
-0.80 -0.31 0.38 0.68

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Alex


EDIT Ibiza1986: Threadtitel angepasst, bitte auf eindeutige und aussagekräftige Threadtitel achten icon_biggrin.gif
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2010, 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 20:03    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo

Hattest Du genug Motoröl drauf?Evtl kann das klackern auch vom Kurbelwellenlager her stammen.

Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 20:12    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Also Öl ist genug drin, man hört das es von oben irgendwo kommt.
Bei einem Kaltstart hat er ca. 2 sec. richtig laut geklackert, dan war es weg.
Genau das selbe klackern wie früher aus meinen Golf 2 Zeiten, wenn der lange gestanden hat.
Deshalb tippe ich auf einen Hydrostößel.

Hier nochmal ein Diagramm vom BIP.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/bip.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img695/6987/bip.jpg" class="responsive" alt="http://img695.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img695/6987/bip.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-11-2009, 22:01    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

MWB 13 ist gut so.
Der MWB 23 liegt zwar im Soll,aber Du siehst das im Grossen und Ganzen die Negativwerte grösser (Und der Vorlaufdruck wahrscheinlich geringer) werden,je weiter die ensprechende PDE von der Tandempumpe weg ist.Wechsel doch mal den Difi,überprüfe die Vorförderpumpe auf Funktion und öffne bei Bedarf auch den Tank im Kofferaum und schau ob das Sieb am Schlingertopf unten sauber ist.Und dann logg den 23 nochmal und melde DIch wieder.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 22:05    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ok das mache ich, vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 18:31    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will jetzt nicht extra einen neuen Tread aufmachen, schreibe es deshalb mal hier rein.

Nach dem mir letztens ein Druckschlauch abgeflogen war, habe ich den heute ersetzt und wir haben eine neue Logfahrt gemacht. Dabei viel auf das bis 2200 U/min. ca. 0,5 bar fehlen, danach ist der Druck wieder da. Das ganze wird von einem heulenden Geräusch begleitet. Habe dann die Ansaugung mal abgemacht und nach de Lader spiel gesehen, naja und dabei sah ich das der Lader ca. 2mm Spiel seitlich hat ( vor 2 Wochen hatte er das noch nicht).
Jetzt hatt der Wagen ja auch ein klapper Problem mit den Hydros, habe jetzt die Vermuttung das was mit dem Öldruck nicht stimmt und deshalb der Lader drauf gegangen ist.

Gibts es eigentlich eine Altenative zum orig. Lader ? weil wollte den Wagen noch chippen und wenn es eine Möglichkeit gibt was besseres einzubauen, warum nicht.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 19:21    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:


Wie siehts mit folgender Theorie aus: Lader ist kaputt gegangen, verliert durch sein Wellenspiel massig Öl in die Ladeluftstrecke, daraus resultierend hoher Ölverbrauch, Ölstand unter Minimum und dann klappernde Hydros? niedrigen Ölstand hast du definitiv ausgeschlossen? wenn du das sicher ausschließen kannst, wäre diese Theorie hinfällig.

Grüße


Also der Ölstand ist noch voll ok, daran sollte es nicht liegen.
Ich werde jetzt erstmal den Öldruck messen, um eine Aussage zu haben ob das Problem mit den Hydros und den Laderschaden zusammen hängt.
Ich hatte damals bei meinem 1.8T mal das Sieb von der Ölpumpe ( Ansaugschnorchel ) sauber gemacht, gibts hier auch sowas ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2009, 20:30    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

wenn der Öldruck dauerhaft in kritischen Bereichen wäre, würden aber die Öldruckschalter Alarm machen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 20:48    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ist auch nur eine Idee, ich will alles auschließen bevor ich einen neuen Lader einbaue.

Mal was anderes, macht es Sinn für eine Leistung von ca. 160 PS auf die 550 er Düsen zu gehen ? Orig. müssten ja glaube die 520er drin sein, oder ?


MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2009, 21:08    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

zu kontrollieren ist sicher nicht verkehrt... weil wie gesagt, erstmal sollte der Motor im Serientrimm gescheit laufen, bevor man leistungssteigernd tätig wird.

ist natürlich auch abhängig, was du endgültig für ne Leistung willst - bis zu ner gewissen Grenze ist ja dein Serienlader (oder dessen neuer nachfolger dann) auch problemlos belastbar - genaueres kann dir dazu aber wie gesagt Rainer sagen, die Grenzwerte beim 1.9 TDI kenne ich nicht.


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2009, 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2009, 21:51    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Mal was anderes, macht es Sinn für eine Leistung von ca. 160 PS auf die 550 er Düsen zu gehen ? Orig. müssten ja glaube die 520er drin sein, oder ?

Nein, macht keinen Sinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 21:56    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ja das werde ich jetzt auch als erstes machen, will alles in Ordnung bringen so das er wieder läuft und dann mal wegen dem chipen sehen.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 12:21    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich will jetzt mal die Kompression messen, wäre das das richtige dafür ?
Oder passen die Adapter von den Massen und Länge nicht ?

[Ebucht Kompressionstester-fuer-Diesel-PKw]

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2009, 13:25    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Laut meiner Listen sind bei deinem Motor 2 unterschiedliche Glühkerzen verbaut:

M10x1x27
M10x1x30

für die Motorcodes AVF, AVB, AWX


somit kommt nur der Adapter "Adapter M 10 x 1,00 - 68 mm lang" im Frage, da muss man halt messen, ob seine Länge unterhalb des Gewindes nicht länger als der Glühstift-Teil von der Glühkerze ist...

Prüfen über die Einspritzdüsen fällt ja beim PD-TDI sowieso flach, selbst beim VP-TDI geht das meines Wissens ja schonmal nicht, weil die Düsen nicht geschraubt, sondern gesteckt / gepresst sind.


Hast du keinen Bekannten mit Werkstatt? Oder ne Werkstatt, in der du deine Glühkerzen schnell rausschrauben darfst und deren Tester für nen Zehner verwenden darfst? ist sicherlich günstiger...

Bei den Glühkerzen aufpassen beim Rausdrehen, weißt ja sicher, dass die ein relativ geringes Abreißmoment haben.


Und dann muss dir hier einer der Profis noch sagen, was du beim PD-TDI abstecken musst, damit er nicht die Zylinder mit Diesel vollmacht, während du ihn drehen lässt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 14:02    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Laut meiner Listen sind bei deinem Motor 2 unterschiedliche Glühkerzen verbaut:

M10x1x27
M10x1x30

für die Motorcodes AVF, AVB, AWX


somit kommt nur der Adapter "Adapter M 10 x 1,00 - 68 mm lang" im Frage, da muss man halt messen, ob seine Länge unterhalb des Gewindes nicht länger als der Glühstift-Teil von der Glühkerze ist...

Prüfen über die Einspritzdüsen fällt ja beim PD-TDI sowieso flach, selbst beim VP-TDI geht das meines Wissens ja schonmal nicht, weil die Düsen nicht geschraubt, sondern gesteckt / gepresst sind.


Hast du keinen Bekannten mit Werkstatt? Oder ne Werkstatt, in der du deine Glühkerzen schnell rausschrauben darfst und deren Tester für nen Zehner verwenden darfst? ist sicherlich günstiger...

Bei den Glühkerzen aufpassen beim Rausdrehen, weißt ja sicher, dass die ein relativ geringes Abreißmoment haben.


Und dann muss dir hier einer der Profis noch sagen, was du beim PD-TDI abstecken musst, damit er nicht die Zylinder mit Diesel vollmacht, während du ihn drehen lässt.


Eine Möglichkeit wäre mal eben zu VW zu fahren, will den Wagen aber nicht mehr bewegen, weil der Turbolader einen Lagerschaden hat, habe Angst das sich der kpl. zerlegt und der Motor auch was abbekommt.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2009, 14:27    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

okay stimmt,

soweit hab ich nicht gedacht, wenn der Lader schon an der Grenze ist, würd ich auch lieber nicht mehr fahren... prinzipiell muss man halt auch mal rausfinden bzw versuchen zu erfahren, warum der lader so früh hinüber gegangen ist... im Serientrimm halten die ja doch wesentlich länger, selbst wenn ich mir jetzt die Lader in unseren Autos mit allesamt zwischen 200-280tkm anschaue...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z rußt + hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.