Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
06-11-2009, 18:26 Titel: Problem mit Radio VW Touran
Hallo!! Habe heute meine Parrot MKi9200 Freisprecheinrichtung bekommen, und habe sie gleich eingebaut.
Nun habe ich aber ein Problem: Wenn ich die Zündung ausschalte, läuft die Freisprecheinrichtung weiter. Also habe ich gleich gemessen und festgestellt, dass auf der Leitung wo ein geschaltetes Plus anliegen sollte Dauerplus anliegt. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich ein geschaltetes Plus herbekomme.
07-11-2009, 9:13 Titel: Problem mit Radio VW Touran
Morgen! Der Touran ist Baujahr 11/2004 und ist mit dem Standardradio ausgestattet.
Die Freisprecheinrichtung wird mittels Adapter in den Radioleitungsstrang gesteckt. Da es sich um einen fahrzeugspezifischen Adapter handelt, bin ich davon ausgegangen, dass die Belegung in Ordnung ist. Aber naja Probier jetzt dann mal, ob ich bei der Klimatroniceinheit ein geschaltetes Plus finde. Wenn nicht, muss ich halt weitersuchen.
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2393 Karma: +429 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
07-11-2009, 11:08 Titel: Problem mit Radio VW Touran
Am Radio liegt auch nur Dauerplus an.
An der Climatronic findest du Zündungsplus über X-Kontakt (wird beim Starten kurz abgeschaltet) an dem 20 poligen Stecker, Pin20 (Kabelfarbe: schwarz/grau), sorfern du keine Zusatzheizung hast.
Mit Zusatzheizung ist's Pin 16, Kabelfarbe ebenfalls schwarz/grau.