VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 14:07    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem alten Golf IV (den jetzt meine Freundin fährt) klappert es nervig aus der Mittelkonsole. Ich hatte den Verdacht, das es von der kleinen Ablagebox unter dem Radio kommt (ist auch häufig über dem Radio verbaut die Box). Ich habe Probeweise mal das Radio ausgebaut, die Box, beides vertauscht etc.
Wenn alles beides raus ist, dann ist nur noch ein ganz leichtes Klappern da, aber weg ist es nicht.
Ansonsten ist das Klappern ständig da, egal ob das Radio im oberen oder unteren Schacht ist.
Kennt das einer? Was kann man da machen?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 14:04    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Sieh doch mal am Radio nach ob auf der Rückseite des Gerätes der Gummiüberzug für die Halteschraube drauf ist.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 17:49    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was du mit Gummiüberzug meinst... ab Radio ist so ein ca. 3 - 4 cm langer 'Knüppel' aus weichem Kunstoff mit dem das Radio hinten in die Verankerung fährt.
Aber dabei fällt mir auf, das der nicht einrastet sondern einfach nur reingesteckt ist. Vielleicht sollte ich da mal was weiches zur Dämmung drumwickeln, Schaumstoff oder so. Danke für den Tip!
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 18:16    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Ja genau den Gummistöpsel meine ich, bei meinem Radio ist um diesen
Stöpsel 'Serienmäßig' schon ziemlich dickes Klebeband drum gewickelt.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 8:25    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Also ich hab's mit allen möglichen Sachen versucht, so kleine selbstklebende Schaumstoffbänder aus dem Bastelladen, Gewebeband, tonnen von Teflonband. Hat alles zwar das schlimmste Klappern beseitigt, aber ganz weg ist es noch nicht.
Hat da noch einer 'ne Idee? Das 'restklappern' kommt wohl nicht vom Radio oder dem Ablagefach sondern von der Halterung oder evtl. der Klimaregelung?! (manuelle Klima)
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 17:44    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

An die Klimaregelung glaube ich nicht so ganz.
Nimm doch mal zum Test den Getränkehalter raus.
Dazu die Schublade vom Getränkehalter ganz öffnen.
An der linken und rechten Seite der Schublade sind 2. Nasen die
mit einem Schraubendreher vorsichtig reingedrückt werden müssen.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 22:49    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Es ist zum verzweifeln... mit jedem Teil, das ich ausbaue klappert es weniger, z.B. so ein lautes klappern bei Schlaglöchern ist jetzt weg. Aber das nervige zwar recht leise aber praktisch permanente Klappern ist immer noch da. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Klimaregelung ausbaue? Für manuelle Klimaanlage.
Ich bin schon fast so weit da in dem Bereich einfach alle mit PU - Schaume auszufüllen icon_evil.gif


Stefan
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 15:14    Titel: Nerviges Klappern aus Richtung Radio / Mittelkonsole Golf IV Antworten mit Zitat

Endlich ist die Ursache für das Klappern beseitigt!
Es lag daran, das der Teil der Mittelkonsole mit dem Aschenbecher und dem Schalthebel ans Armaturenbrett kommt und so irgendwelche Schwinungen überträgt.
VW hatte dazu sogar eine Problemlösung in seinem Handbuch stehen, allerdings als 'Geräusche aus dem Handschuhfach'. Jetzt haben sie mir einfach ein Stück Dämmmaterial eingebaut zwischen die beiden Teile (Mittelkonsole und Armaturenbrett) und es herrscht himmlische Ruhe! Naja fast ... dafür höre ich jetzt von anderswo Geräusche *g*
Das Problem besteht übrigens angeblich bei neueren Golf auch, es wird nur im Bedarfsfall was dran gemacht. Tritt wohl nich bei allen Autos, und tritt wohl nur bei höheren km Leistungen auf.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nerviges Klappern aus vorderem Bereich bei Polo 6N TDI !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klappern Hinterwagen Golf IV Sport Edition Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klappern aus der Motorgegend beim Gaswegnehmen Golf PD 100PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 geschaltetes + für Radio? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.