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Turboschaden???

 
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mmaik



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Beitrag23-11-2009, 14:07    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Moin Moin und herzliche Grüße an euch,

ich hab den üblen Verdacht das mein Turbolader anfängt das zeitliche zu segnen.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das bei etwa 2200rpm eine leichte Vibration im Amaturenbrett zu hören war. Ich hab das auf die verschlissenen Motorlager geschoben.
Gestern hat sich dann dieser Verdacht geändert und ist in richtung Turbo gewandert.
Auf dem Weg zur Arbeit war anfangs alles ganz normal und dann von jetzt auf gleich kamen zu den leichten Vibrationen noch ein deutlich lauterer Motor. Hört sich fast so an als würde der Luftfilterkasten offen sein. Das aber auch nur bei etwa 2200rpm, im stand ist alles wunderbar.
Auch ist mir ein höherer Verbrauch aufgefallen. Von 5,5l - 6l auf 7l - 7,8l (laut Boardcomputer) und innerhalb der letzten 1.500km etwa 1,5l Öl. Vorher hat er auf 15.000km knap 1/4l Öl gebraucht.
Eine schlechtere Leistung kann ich nicht feststellen.

So glaub das war alles was mir so aufgefallen ist. Nochmal zur Übersichtlichkeit die Symptome im Einzelnen:
- Vibration und lautes Motorengeräusch bei 2200rpm
- Ein leichtes Turboähnliches Pfeifgeräuch zusätzlich zum Turbogeräusch
- Höherer Dieselverbrauch
- Höherer Ölverbrauch

Bisher hab ich mir die Luftschläuche angesehen, weisen aber keine Schäden auf, die Schellen sind auch alle an ihrem Platz und sind nicht verrutscht.

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen.

Gruß

Maik
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Beitrag23-11-2009, 14:33    Titel: Re: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

mmaik hat folgendes geschrieben:
- Vibration und lautes Motorengeräusch bei 2200rpm
Kann IMO nicht vom Lader kommen.

Zitat:
- Ein leichtes Turboähnliches Pfeifgeräuch zusätzlich zum Turbogeräusch
Beschreibe mal bitte diese 2 verschiedenen(!) Geräusche klanglich!

Zitat:
- Höherer Dieselverbrauch
Kann bestenfalls eine Sekundärfolge von Laderprobs sein.

Zitat:
- Höherer Ölverbrauch
Kann direkt vom Lader kommen. Wie hat sich der Ölverbrauch denn zeitlich / über die Laufleistung entwickelt?
Gruß Ulf
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Beitrag23-11-2009, 15:10    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Höherer Dieselverbrauch

Zitat:
Höherer Ölverbrauch



Das heisst numerisch ausgedrückt?

Würde da eher aufs ZMS tippen sofern der Motor eines hätte (gabs am ALH doch noch nicht?!)
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Beitrag23-11-2009, 15:19    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

ALH kein ZMS ?
Hat nicht schon der AFN am Golf3 eins gehabt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag23-11-2009, 15:22    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Also die beiden Pfeifgeräusche sind einmal das ganz normale Turbogeräusch (hohes Pfeifen) und das andere ist mehr wie von einer Turbiene (etwas tieferer klang und mehr ein heulen).

Ich hab jetzt eine Laufleistung von 220.000km und bis zu einer Laufleistung von 217.000km hatte ich einen Ölverbrauch von nahezu 0. In den letzten 1.500km sind es etwa 1,5l Ölverlust.
Die 1.500km hab ich jetzt in knapp 2 wochen gefahren.
Der höhere Dieselverbrauch ist jetzt seid etwa 2 Monaten und ist von 5,5l - 6l auf 7l - 7,8l gestiegen.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
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Beitrag23-11-2009, 16:01    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Zitat:
ALH kein ZMS ?
Hat nicht schon der AFN am Golf3 eins gehabt ?



Da mir nicht haufenweise Schadensfälle damit bekannt sind (wie z.B. an den 85/115 im Sharan) nehma ich an, dass der keines hat icon_smile.gif

Zitat:
In den letzten 1.500km sind es etwa 1,5l Ölverlust.


Verbrauch oder Verlust?

Kannst du das Möl am Auspuff riechen?
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mmaik



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Beitrag23-11-2009, 16:22    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Das Öl wird verbraucht, ein Verlust, also Ölige stellen kann ich nicht feststellen.

ZMS ist doch das ZweiMassenSchwungrad, oder? Hoffe liege da richtig icon_redface.gif

Wenn ja dann hat er es nicht.

Wie kann ich denn den Turbolader testen ohne ihn auszubauen? Gibt es da ein paar sachen die man Testen oder fühlen kann? Das VTG-Gestänge ist frei und klemmt nicht.

Bei stehendem Motor ist kein Ölgeruch am Auspuff zu riechen. bei laufendem Motor kann ich erst später sagen da ich grad alle Luftschläuche die vom und zum Turbo gehen ausgebaut habe.

Gruß
Maik
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Beitrag23-11-2009, 16:46    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Hab da noch eine Frage. Wieviel Spiel darf die Welle vom Turbo haben? Drehen lässt sie sich leicht und "geschmeidig", nicht "rau" wie z.b. bei Radlagern die kaputt sind. Radiales (Welle rein und raus schieben) Spiel kann ich nicht feststellen und Axial (Welle hoch und runter drücken) sind es etwa 0,5-1mm. Liegt das noch im Tolleranzbereich oder ist das schon ein Zeichen für das Ableben des Turbos?

Nachtrag:

Laut Aussage vom icon_smile.gif darf die Welle radial bei stehendem Motor ein minimales, nicht messbares aber fühlbares Spiel aufweisen. Bei laufendem Motor darf kein Spiel mehr vorhanden sein. Lustig, wie fühlt man denn bei laufendem Motor ob die Welle Spiel hat wenn man es nicht messen kann icon_lol.gif
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Beitrag23-11-2009, 19:54    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Erstmal großen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab die Ursache für die lauten Motorgeräusche und die starken Vibrationen gefunden.
Ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber der Grund dafür ist ein abgerissener Endschalldämpfer

icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

Nun muss ich nur noch nach dem hohen Ölverbrauch suchen, dann ist alles wieder gut icon_smile.gif

Nochmal vielen Danbk an euch.

Gruß
Maik
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Beitrag23-11-2009, 19:58    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Würde da eher aufs ZMS tippen sofern der Motor eines hätte (gabs am ALH doch noch nicht?!)


ALH hat definitiv eins, grade extra nachgeschaut... ALH hat ZMS und als neuerung bereits den VTG-Lader. Der Vorgängermotor AGR hatte auch bereits ZMS, aber noch Wastegate...

Ölverbrauch/ Verlusttipps für den ALH und ASV im Ibiza:

- Simmerring Nockenwelle (auch Zahnriemenseitig, unbedingt kontrollieren)
- Kurbelwellensimmerring
- Kopfdichtung, vor allem an der Seite Richtung Spritzwand Innenraum

und halt die üblichen Leckstellen:

- Turbolader ist auch prinzipiell ein Verdächtiger
- Ventilschaftdichtungen
- Ölwannendichtung
- Ölablass-Schraube


Primär musst du erstmal feststellen, ob das Öl verloren oder verbraucht wird. Wenn ers verliert, ist die Suche meist einfacher... icon_wink.gif



Deinem Verbrauch solltest du unbedingt auf die Spur kommen - weil soviel ist für den Motor definitiv nicht normal, Regelwerte liegen in meiner Erfahrung bei 4,5 - 6,0 Liter, je nach Fahrweise...

selbst mit meinem ASV schaffe ich bei ordentlicher Fahrt (Autobahn bis 150) keine 7 vor dem Komma...
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Beitrag23-11-2009, 20:19    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

OK, also lag ich mit meiner Annahme was das ZMS angeht falsch. Was bedeutet denn ZMS?

Alle simmerringe auf der Zahnriemenseite sind trocken, Kopfdichtung, Ventieldeckeldichtung sind auch ringsrum trocken. Bei den Vetielschaftdichtungen bin ich mir jetzt nicht so sicher das das Öl ja dann verbrannt wird und sich als bläuliche Wolke aus dem Auspuff bemerkbar macht, da der ja zur Zeit nicht so richtig am Auto befestigt ist sieht man das grad nicht so gut.

Gruß
Maik
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Beitrag23-11-2009, 21:04    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

mmaik hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet denn ZMS?

ZMS = Zweimassenschwungrad
MfG. Michael

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Beitrag23-11-2009, 21:07    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

ZMS = Zweimassenschwungrad


Also doch wie ich dachte.
Ich gehe allerdings davon aus das mein Ibiza keins hat, lass mich da aber gern eines besseren belehren.


Gruß
Maik
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Beitrag23-11-2009, 21:08    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

mmaik hat folgendes geschrieben:
Ich gehe allerdings davon aus das mein Ibiza keins hat, lass mich da aber gern eines besseren belehren.

Der ALH hat ab Werk immer ein ZMS. Hat Ibiza doch schon geschrieben.
MfG. Michael

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Beitrag23-11-2009, 21:28    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

Danke, das ist gut zu wissen, noch ne Frage diesbezüglich, muss das ZMS beim Kupplungswechsel mit getauscht werden?

Ich Frage aus dem Grund, ein Bekannter von mit fährt einen Megane II und in seiner Werkstadt soll der Kupplungswechsel ein kleines Vermögen kosten mit der Begründung:
Da das Auto ein ZMS hat und diese immer mit gewechselt werden müssen und die damit verbundene mehr Arbeit, liegt der Preis auch etwas höher als normalerweise. Ich spreche hier von Kosten jenseits von 1000EUR.

Und im Vergleich dazu soll mein wechsel grad mal 200EUR kosten.
Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen das ich kein ZMS habe.

Gruß
Maik
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Beitrag23-11-2009, 21:48    Titel: Turboschaden??? Antworten mit Zitat

mmaik hat folgendes geschrieben:
...muss das ZMS beim Kupplungswechsel mit getauscht werden?

Wenn es OK ist, nein.
MfG. Michael

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