VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 19:07    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin letztens den A6 (1,9 Tdi AVF) eines Freundes gefahren und merkte sofort einen Unterschied zu meinem.
Und zwar reagierte der besonders beim anfahren viel spritziger auf die Gaspedalbefehle.
Deshalb meine Frage, kann es sein das es einen Unterschied beim Fahrerwunschkennfeld von VW zu Audi gibt ?
Oder woran kann das liegen ? Achja die AGR ist bei mir zu, beim Audi nicht.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2009, 20:08    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

- Lader ausgelutscht, Schläuche/Ansteuerschläuche?
- LMMs gleich 'vollgesabbert'
- Software inkl. Gaspedalkennfeld und 100 anderer möglicher Ursachen anders.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 20:19    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
- Lader ausgelutscht, Schläuche/Ansteuerschläuche?
- LMMs gleich 'vollgesabbert'
- Software inkl. Gaspedalkennfeld und 100 anderer möglicher Ursachen anders.

Grüße, Rainer


Mein Turbolader ist neu ( 120 km ), alle Druckschläuche sind auch neu. Habe auch die Ansaugbrücke richtig sauber.
Also meinst du Rainer das es an der SW liegen kann ?
Kann man sowas durch eine optimierung weg bekommen ?
Mich stört besonders das, ich das Gas immer weit rein drücken muss bis er richtig anschiebt. Von der Leistung geht er aber richtig gut (orig. SW)

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2009, 20:54    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man sowas durch eine optimierung weg bekommen ?

Was genau, das unterschiedliche Gaspedallkennfeld oder einen defekten Luftmassenmesser bzw. angebissene Unterdruckschläuche?. icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 21:06    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kann man sowas durch eine optimierung weg bekommen ?

Was genau, das unterschiedliche Gaspedallkennfeld oder einen defekten Luftmassenmesser bzw. angebissene Unterdruckschläuche?. icon_lol.gif


Ich meine jetzt das Gaspedalkennfeld icon_wink.gif, ich muss mich immer erst an meinen Diesel gewöhnen wenn ich unseren polo 6n 1,4 gefahren bin, da braucht man das Gaspedal nur anhauchen und schon reagiert er. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber man muss das Gaspedal ca. 2-3 cm reindrücken bis der Wagen mal richtig loszieht.

Aber warum hast du die Unterdruckschläuche in Verdacht ? Den LMM haben wir letztens mit VAG COM gemessen, da lagen die Werte im Soll Bereich.
Werde aber trotzdem nochmal alles checken.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2009, 14:06    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Turbolader ist neu ( 120 km ),


Hast du da einen Garrett oder einen KKK/Borg Warner drin?

Bei letzteren kommt es mir so vor als ob die neuerdings vom Werk aus wesentlich weniger agressiv eingestellt (offset über Länge der Regelstange) wären, vermutlich damit sie länger halten.

Hab da an einem BLS gerade erst in der Software nachbessern müssen, um das Ansprechverhalten des Laders wieder einigermaßen an das des vorherigen anzupassen......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2009, 12:11    Titel: 1.9 Tdi AVF Unterschiede im Fahrerwunschkennfeld ? Antworten mit Zitat

Also ich habe einen Garrett Lader verbaut. Werde gleich mal die Unterdruckschläuche und den LMM wechseln. Mal sehen ob es was bringt.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede ESP bei AAZ: 028 130 107 R vs 028 130 107 K Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS Unterschiede Upload
Keine neuen Beiträge Unterschiede AVF und AWX Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1V - Unterschiede zum JR, Unterschiede RA - SB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.