VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
khaberl



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 19:42    Titel: Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits tagelang die Foren durchstöbert, aber bisher noch keinen Fall gefunden der meinem Problem gleicht!


Problemfall:
Mein Audi A4 2,5TDI 163ps BJ12/2005 (153000km)springt seit einem Monat nur schwer an. Das verschlechterte sich in den letzten Wochen immer mehr bis er gar nicht mehr angesprungen ist. Ich dachte sofort an Glühanlage usw. und ließ das Auto von einer Audi Werkstätte überprüfen. Da stellte sich heraus, dass die Vorglühanlage inkl. Glühkerzen nicht kaputt waren, aber eventuell Luft im System sei? Darauf hin wurde der Kraftstofffilter inkl. Ventil getauscht.

Das Problem war jedoch damit noch immer nicht behoben.
Nach 20sec Orgeln mit Erfolg stellte ich das Fahrzeug in einer warmen Tiefgarage ab. Am Abend versuchte ich erneut einen Start (ca. 20sec Orgeln), aber ohne Erfolg. Am nächsten Tag sprang das Auto nach 10Sec orgeln wieder an.
Danach fuhr ich mit dem Auto ca. 50km in eine private Werkstätte um ev. Fehler auszulesen und den Fehler zu beheben.
Dabei konnten zusammenfassend folgende Symptome festgestellt werden:

Symptome:
- Auto springt unabhängig von der Motortemperatur nicht mehr an (Auch nicht nach 20sec Orgeln wie bisher)
- Kein Fehler im Fehlerspeicher!
- Fahrzeug springt nach kurzem Anrollen im 2.Gang schon bei 15 km/h ohne Probleme an und hat dann auch die volle Leistung! Fahreigenschaften sind ganz normal!
- Die Kraftstoffförderung vom Tank zum Kraftstofffilter funktioniert.
- Es sind keine Luftbläschen in der Leitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe ersichtlich!
- Das Fahrzeug kann auch mit einer neuer Batterie bzw. mit 2 neuen Batterien nicht gestartet werden.
- Die Nockenwellen sind in sehr gutem Zustand! (auch kein weißer Rauch beim Starten)
- Förderbeginn ist in Ordnung!
- Startdrehzahl ca. 255 beim Anlassen/Orgeln
- Temperaturfühler ist in Ordnung

Ich habe schon mit einigen erfahrenen Mechanikern (von ARBÖ bis Audi) gesprochen. Alle waren ratlos!! Kann das wirklich die Einspritzpumpe sein??

Ich bin totaler Leihe und muss mich daher schon vorab für nicht passende Bezeichnungen entschuldigen!

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2009, 19:51    Titel: Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi Antworten mit Zitat

Moin
schau mal nach der Abstellklappe eventuel hängt die.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 15:46    Titel: Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi Antworten mit Zitat

wenn möglich mal abchecken lassen, was das steuergerät als temperaturwert für den motor anzeigt.
dahingehend hatte ich schon des öfteren so sachen gehört...

ein defekter temperatursensor oder so würd dann z.b. -60° liefern ??

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2009, 15:47    Titel: Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
wenn möglich mal abchecken lassen, was das steuergerät als temperaturwert für den motor anzeigt.
dahingehend hatte ich schon des öfteren so sachen gehört...

ein defekter temperatursensor oder so würd dann z.b. -60° liefern ??

gruß


Wenn der -60 lieferte, würde er anspringen.

Schlimmer sind "hoch-gelogene" Werte, also z.b. 90° Kühlwasser. Bei realen -3 Grad springt der dann sehr schlecht oder gar nicht an.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 16:04    Titel: Unerklärliche Startprobleme!?? 2,5Tdi Antworten mit Zitat

nja die -60 waren ein beispiel - aber nicht ungewählt - kollege hatte genau den wert - und er sprang NICHT an. bei ihm war aber kein geber defekt - sondern das steuergerät selber icon_redface.gif

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Probefahrt mit A8 2.5Tdi 150Ps Bj.98 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.5Tdi Leistungsmangel Upload
Keine neuen Beiträge A4-2,5Tdi mit AFB Motor / massive WARMstartprobleme? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5Tdi Gaspedalstellung Automatikgetriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.