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glühkerzen testen | Beiträge 16+

 
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scroll tdi
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Beitrag19-12-2009, 1:21    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

ein Stromzange geht prima, nur in dem Fall benötigt man eine die Gleichstrom messen kann. Das kann bestimmt keine 50Euro Stromzange!
Die messen oft nur den AC Wechslstrom. Also kannst da nur am Wechselstromnetz messen.

Stromzange mit DC Bereich für Kfz. Ab ca 150 Euro
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Beitrag19-12-2009, 4:01    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Und für die Haus-Elektrik ist es auch ungeeignet, weil sich bei Wechselstromleitungen die entgegengesetzten Stromflüsse gegenseitig aufheben.
Da muss man dann schon einzelne Kabeladern freilegen, und die einzeln messen, wenn man wissen will, wieviel Strom irgendein Haushaltgerät braucht,
aber da ist das Strommessgerät ja schon als Wohnungsstrom-Zähler eingebaut.


Es muss bei Gleichstrom- genau wie bei Wechselstrommessung immer eine Einzelne Ader umschlossen werden!
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Beitrag19-12-2009, 17:03    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

habe gerade gestern bei unserm Octavia mal die Kerzen durchgemessen, weil er kalt erstmal nur auf 3 Töpfen läuft... alle zwischen 4500-6000 kOhm... d.h. nach 200tkm wohl platt, ersetzt, die neuen haben so rund 1 Ohm... nun springt er auch wieder an.

Widerstand ewig hoch oder gegen unendlich hieß bei mir bisher immer: DEFEKT. und rund 25€ für 4 Glühkerzen von NGK ging in Ordnung icon_lol.gif
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Steffen G
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Beitrag19-12-2009, 18:37    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Das kann bestimmt keine 50Euro Stromzange!


Hi!

Also ich hab das mit den 50€ wirklich nur geschätzt,
schau doch mal bei Ebay, da stehen die drin, zum Sofortkauf für 49€. Gut, Versand noch...
Für Hobbyschrauber wird das schon reichen.

Naja, bei den heutigen TDI, wo man gut an die Glühkerzen rankommt,braucht man das nicht mehr so unbedingt,
ich halte da manchmal von der Batterie ein Kabel ran, da merkt man dann schon,
wenn es prasselt, und wie es funkt, ob die gehen.
Die Zange macht mehr Sinn, bei Autos wie den ollen 1,6er, wo man schon eine halbe Stunde braucht, bis man die Stromschiene ab hat.
Grüße, Steffen!

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Beitrag17-12-2010, 16:43    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute mal die Glühkerzen durchgemessen (Widerstand). Eine ist wohl hinüber, drei leben, nach 153 Tkm. Optisch sahen sie alle recht ähnlich aus, s. Bild.
Der Ausbau ging problemlos, nachdem ich den DiFi und Halter demontiert/zur Seite gelegt hatte. Keine Kerze war festgegammelt.
Es sind Bosch Kerzen, die knapp 20 €/Stück im Ersatz kosten. Soll ich alle 4 neu machen? Oder nur die eine?

Die Kabelisolierung des einen Steckers, Zyl. 1, ist durch Kälte und Biegung an zwei kleinen Stellen gebrochen und ich konnte ein paar Kupferdrähte sehen. Ich habe jetzt Iso-Band drumgewickelt. Falls ich das Kabel zum Stecker ersetzen wollte: wie macht man das am Besten?

Danke, haithamina



IMG00231-20101217-1235.jpg
 Beschreibung:
 Glühkerzen, die Schwarze ist defekt.
 Dateigröße:  368,77 KB
 Angeschaut:  11325 mal

IMG00231-20101217-1235.jpg

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Beitrag17-12-2010, 17:55    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

Hi,

Glühkerzencheck per Multimeter ist aufgrund der geringen Messstroms leider nicht sehr aussagekräftig, besser:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3147

LG, Rainer
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Beitrag17-12-2010, 20:10    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

Wenn man gut ran kommt, würde ich nur die Eine Defekte erneuern, bei Modellen wo es schwierig ist dranzukommen und ggf auch noch Einspriztleitungen abzubauen sind,wie beim AAB Busmotor, würde ich (im Warmen) gleich alle Alten rausmachen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag17-12-2010, 20:42    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

@Rainer
Hm, okay, der Glübirnencheck war mir zu fummelig, da ich nur ne H7 liegen hatte. Drei Kerzen hatten nahe 0 Ohm, eine unendlichen Widerstand, daher...

@KlausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klaus
ja, so sehe ich es auch. Is bei dem AVB nicht so wild. übrigens gingen die Stecker, wahrscheinlich erstmalig nach 7 a ziemlich schwer runter. Beim Aufstecken und nochmaligen Abziehen gings super einfach. Die werden einfach nur aufgesteckt, die Stecker, ohne große Gewalt, gelle. Bei Zündkerzen hab ich früher einen deutliches "Einrasten" beim Aufstecken gespürt. Das ha ich heute bei den GK-Steckern vermisst. Normal?

haithamina
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Beitrag17-12-2010, 20:52    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

normal, und sollen nicht korrodiert sein die Steckerchen.

Kauf dir zu Weihnachten ein paar Kroko Büschelstecker, dann kannst du mit 2 Leitungen auch eine H7 Lampe so an Plus Batt anklemmen und gefahrlos runter zum Motor an die GSK legen,
wenn die Strippe versehntlich auf Motormasse kommt, leuchtet halt die H7,
aber sonst brazzelt nichts durch. icon_idea.gif
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Beitrag20-12-2010, 8:43    Titel: glühkerzen testen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Brauchbares Zangenamperemeter gibts bei Pollin, "AC/DC Zangenmultimeter MS 2102", kostet 59,95 Euros + Versand.

ciao, Jockel
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