VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luetti



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerstede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2009, 8:36    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe ein riesengroßes (vielleicht auch nur kleines) Problem mit meinem VW Caddy LIFE TDI (1,9 TDI, 77kw, Motor BJB, Bj. 2005, 144000km) und hoffe Ihr könnt mir und meiner Werkstatt und meinem Auto helfen...
Vor vier Wochen hatte mein Caddy Besuch von einem Marder, dieses M...viech hatte mein Auto wohl zum Fressen gern, jedenfalls hatte er zwei Unterdruckschläuche zerbissen. Ein ADAC - Mensch hat diese Schläuche und eine defekte Kabelisolierung am Ladedrucksensor? (kleines teil an nem dicken schwarzen Rohr) mit Iso-Band geflickt, dann lief er ohne Probleme, vorher Leistungsabfall, so als ob jemand 50 PS geklaut hätte.
Eine Werkstatt (nicht meine, weil nicht zu Hause) hat dann einen kompletten Satz Schläuche verbaut. Nur Weg ist der Fehler damit noch nicht, wie ich auf dem Nachhauseweg feststellen musste. Immer wieder Leistungsabfall zwischen 2000-3000 U/min, nach Neustart wieder voll da. Jetzt habe ich den Wagen in einer anderen Werkstatt stehen, da sagte mir der Meister gestern, sie seien mit dem Latein am Ende.
Die Schläuche, die verbaut wurden, sitzen zu 100% und sind richtig, alle elktr. Leitungen wurden durchgemessen, sowie auch alle Druckleitungen, hier wurde kein Fehler gefunden. Auch sagte er mir, der Turbolader tut es zu 99,9% lt. Prüfung. Der Fehlerspeicher sagt Ladedruck nicht erreicht (oder so ähnlich) und beim ADAC damals Spannung Ladedrucksensor zu hoch, dieser ist jetzt aber weg.
Jetzt wollen die sich mit VW in Verbindung setzen, weil VW wohl andere Möglichkeiten hat, den Fehlerspeicher auszulesen.
Was kann das sein, hat jemand vielleicht den Entscheidenden Tipp für uns?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß aus dem verschneiten Nordwesten der Republik...


Lütti


News: habe grade mit der Werkstatt telefoniert, die haben mein Auto jetzt bei VW, die haben wohl festgestellt, dass zwei Glühkerzen defekt sind. Kann das des Rätsels Lösung sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-12-2009, 14:02    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Hi!

Na,
das klingt mir bald so, als wäre da doch was an den Schläuchen vertauscht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2009, 16:31    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Oder das Kabel am Ladedrucksensor genauer unter die Lupe nehmen.
Eine Reparatur mit Iso-Band ist ja nicht grade Fachmännisch.

Ich vermute Kurzschluß durch Feuchtigkeit.
Nach oben
luetti



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerstede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 9:12    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Guten morgen Leute!

Die Schläuche wurden in der Werkstatt auf richtigen Sitz / Reihenfolge kontrolliert, hier ist alles so wie es soll... Wär ja auch zu schön gewesen icon_biggrin.gif

Zum Ladedrucksensor: Da wollte der Werkstattmann nicht so richtig drauf eingehen, weil der Sensor keinen Fehler mehr liefert. Ich habe ihn auch gefragt, ob dieser Sensor durch die Überspannung seinen Dienst nicht mehr einwandfrei erledigen könnte, bzw. ganz hin sein könnte, aber es scheint wohl so zu sein, dass wenn kein Fehler gemeldet wird, funktioniert das Teil.

Ich hoffe ja nun dass der Glühkerzenwechsel das Problem löst. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, wäre zumindest die günstigste Alternative...

Schönen Gruß aus dem Ammerland und schönen 4. Advent!


Lütti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 9:50    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Die Glühkerzen werden dein Problem ganz sicher nicht lösen.

Um dir effizient helfen zu können brauchen wir Messwerte mit VCDS / VAG-COM. Dann wid genau ersichtlich, welcher Messwert wirklich nicht stimmt und wir können die Fehlermöglichkeiten schnell eingrenzen.

Eine Frage zu deiner Fehlerbeschreibung: Trat der Fehler nach der ADAC Reparatur noch auf, oder erst wieder, als die Werkstatt die Schläuche gewechselt hat?

Um ganz ehrlich zu sein: Der zeitliche Zusammenhang zwischen Arbeiten an der Verschlauchung und Auftreten des Fehlers deuten schon sehr stark auf eine fehlerhafte Verschlauchung hin. Nach deiner Beschreibung klingt es bisher nach reinem Werkstattvertrauen und als hättest du bisher nichts selbst kontrolliert. Nach den Erfahrungen in dieses Forum kann davor nur gewarnt werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt behauptet, es könne nicht an XYZ (z.B. Unterdruckschläuchen) liegen und am Ende stellt sich raus, dass die Werkstatt einfach nicht korrekt gearbeitet hat.

Auch ein nochmaliges Ansprechen auf diese Fehlermöglichkeit bringt nicht unbedingt Gewissheit. Entweder macht die Werkstatt die Ohren zu ("haben wir doch schon längst kontrolliert"), oder sie kontrollieren wieder fehlerhaft (beispielsweise, weil sie den Verschlauchungsplan benutzten, der nicht für deinen Motor ist).

Ich kann dir nur dazu raten, selbst einmal wirklich kritisch die Unterdruckverschlauchung zu kontrollieren.

Aber es könnte natürlich auch noch andere Ursachen geben, aber hierfür benötigen wir dann die Messwerte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 10:11    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Nochmal zum Drucksensor.

Mir gehts aber ums Kabel.
Mangelnde Isolierung und Feuchtigkeit. Da sind Fehler vorprogrammiert.
Wenn es auch nur falsche Werte sind die am MSG ankommen.

Bring das erstmal in Ordnung.
Dann hast Du eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Nach oben
luetti



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerstede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 10:31    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Hallo!

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100: Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht! Nachdem der gute Mann vom ADAC Hand angelegt hatte lief der Wagen völlig problemlos. Das ganze besteht wirklich erst (wieder), seit die neuen Schläuche drin sind...
Zu den Werkstätten: Die wo repariert wurde und die wo der Wagen jetzt steht sind nicht "meine" Werkstatt, die habe ich von meiner Kasko-Versicherung genannt bekommen --> Werkstattbindung im Schadensfall... Von daher bleibt mir nicht viel übrig, als zu vertrauen. Beim nächsten Versicherungswechsel gibts das auch nicht mehr...
Messwerte via VAG-Com & Co. kann ich leider nicht liefern, da ich nicht über die Notwendige Hardware verfüge und was sowas anbelangt, bestimmt auch zu doof dazu bin icon_razz.gif
Das was ich hier an Fehlern aus dem Speicher gepostet habe kommt von den Werkstätten und aus meinem Gedächtnis, man hat mir aber versichert, die Schläuche sind richtig angeschlossen...

@powermac: Der Wagen ist noch in der Werkstatt, von daher kann ich im Moment nicht kontrollieren, ob die Jungs das schon gemacht haben. Gesagt habe ich das, ist ja schließlich auch dem Marder zu verdanken...
Ich hoffe morgen vormittag bin ich schlauer und noch nicht pleite... icon_lol.gif

Hat denn jemand so einen Verschlauchungsplan für den BJB - Motor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 11:14    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

luetti hat folgendes geschrieben:
Hat denn jemand so einen Verschlauchungsplan für den BJB - Motor?

Schau mal in die Fachartikel entsprechend deiner Laderansteuerung (Wastegate oder VTG). Dort sind generelle Verschlauchungspläne drin und damit kannst du das prüfen.

Da der Fehler nach dem ADAC nicht da war, sondern erst nach dem Werkstattaufenthalt, sind die zu >90% dafür verantwortlich. icon_wink.gif

Ob du's denen aber nachgewiesen bekommst und ob der (unfähige?) Laden in der Lage ist, die eigenen Fehler wieder zu beheben, bleibt herauszufinden. Ich würde Zeit und Nerven sparen und lieber selbst prüfen icon_cool.gif

Vielleicht findest du ja auch jemand mit VCDS in deiner Region.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luetti



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerstede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2009, 20:10    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Der Alptraum ist wahr geworden, heute wurde ein neuer Turbolader für meinen Caddy bestellt... icon_cry.gif icon_cry.gif
An den Glühkerzen lag es natürlich nicht, das hätte selbst mich als Laien verwundert. Alles ist korrekt angeschlossen, alle Messwerte sind da, wo sie hingehören... Nur der Ladedruck bricht zwischen 2000 & 3000 U/min zusammen. Letzte Fehlerquelle: der Turbolader... (hoffe ich zumindest, ansonsten gibt's hier bald nen Caddy unter Preis zu verkaufen! icon_lol.gif icon_lol.gif )

Ich werde weiter berichten...


Gruß & schönen Abend

Lütti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2009, 23:41    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

luetti hat folgendes geschrieben:
Der Alptraum ist wahr geworden, heute wurde ein neuer Turbolader für meinen Caddy bestellt... icon_cry.gif icon_cry.gif

Zu 95% wird es dich Ärgern, weil es nicht dran liegt. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 8:56    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Auch wenn es nervt.

Wir wissen immer noch nicht ob das Kabel am Ladedrucksensor repariert wurde.
Nach oben
luetti



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerstede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 13:28    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Zu 95% wird es dich Ärgern, weil es nicht dran liegt. icon_rolleyes.gif


Du machst mir ja mut, so kurz vor Weihnachten... icon_sad.gif icon_sad.gif

Das mit dem Kabel nervt keineswegs, ich weiß es nur noch nicht. Morgen bekomme ich hoffentlich mein Auto wieder, dann werde ich berichten...

Bis dahin
Gruß

Lütti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
langstreckenheizer87



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kulmbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 23:02    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

hört sich für mich nen bissl nach klemmender vtg-verstellung an icon_confused.gif bzw nicht korrekte ansteuerung! unterdruckpumpe zur hand ??? selbst ist ´der mann hilft oft mehr icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
luetti



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerstede

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2009, 17:03    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

So Leute, hier mein dickes Dankeschön für alle Tipps, letztendlich war es aber dann doch der Turbolader. Das Kabel vom Ladedrucksensor wurde auch erneuert, es wurde mir aber versichert, dass der Sensor die Richtigen Werte geliefert hat und damit als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen werden konnte.
Jetzt ist mein Caddy wieder gesund und wir können uns doch ein Stück weit auf Weihnachten freuen, denn es wird so wie es ausschaut von meiner Versicherung übernommen... icon_smile.gif

In disem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten und nen guten Rutsch Richtung 2010!

Lütti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-12-2009, 20:45    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Hi!

Also die Versicherung bezahlt den Turbo als Folge eines Marderschadens?
Das wäre ja nicht ganz schlecht,
das ist ja immerhin so ein Tausender, mit Einbau.

Also Deine Fehlerbeschreibung deutete tatsächlich auf eine feste VTG hin,
aber das war dann wohl nur ein zeitlicher Zufall.
Das wäre bestimmt paar Wochen später auch passiert.
Da hat jemand verdammtes Glück gehabt, wenn die Vers. das tatsächlich zahlt.

Bei meinem Golf war die VTG auch mal fest, aber in der anderen Stellung, das habe ich aber durch eine Reinigungsaktion mit Unterstützung des Forum´s hier aber selbst hinbekomen.
Das ist bestimmt auch schon ein Jahr her, und funktioniert noch immer ganz normal.
Hätte ich garnicht erwartet.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2009, 20:59    Titel: Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:


Also die Versicherung bezahlt den Turbo als Folge eines Marderschadens?

das kommt wieder auf den Versicherungsvertrag an.
Oft ist ohne Folgeschäden bei Marderbiss drinne.
Aber es gibt auch die Option und Verträge wieder mit Folgeschäden.
Selbst wenn dann der Turbo dadurch kaputt gegangen wäre zahlt die Versicherung nicht den kompletten Turbo sondern nur den Restwert. Also einen Anteil zum NEUEN Turbo müsstest selbst blechen.
Na ja die Werkstatt welche den Karren nicht ordnungsgemäß repariert hat sollte nachbessern.
Alles ein Streitthema denn jetzt wäre doch gut zu wissen wie der Marderschaden versichert ist mit oder ohne Folgeschäden.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg 7P - Ringbruch? Fragwürdige Fehler nach Marderbiss On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und doch ein Ende! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ich bin am Ende: Sporadischer Leistungsverlust beim 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.