Hi zusammen,
dieses Forum ist jetzt mein letzter Strohhalm das Problem ohne teuren Werkstattaufenthalt zu beheben:
Mein Golf 6 Plus, BJ 2010, 2.0l TDI 102kW, Laufleistung 130000km, hat seit einem Marderschaden im Motorraum (Unterdruckschläuche angebissen) einen AGR-Fehler im Motorsteuergerät:
- P040300 (4891) - VAG-Text: Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
- P040300 (4892) - VAG-Text: Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
Die Unterdruckschläuche wurden daraufhin in der Werkstatt getauscht.
Als das nichts gebracht hat, wurde aus Verzweiflung noch das Magnetventil (1K0 906 283 A) getauscht.
Jetzt kommt das Merkwürdige:
Der Fehler ist Temperatur- / Luftfeuchtigkeit-abhängig.
Im Sommer gibt es keine Probleme, bei sehr kalten Temperaturen (< 3°C) ebenfalls nicht.
In der Übergangszeit, speziell jetzt gerade mit hoher Luftfeuchtigkeit, ist der Fehler nahezu dauerhaft da.
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
- Kennt sich jmd hier im Forum mit der AGR-Funktion - speziell der Diagnose - aus? Könnte mein Fahrzeug evtl. tatsächlich ein defektes oder zugesetztes AGR-Modul haben? Oder wäre der Fehlereintrag dann dauerhaft da und nicht von der Luftfeuchtigkeit abhängig?
- Ich tippe ja darauf, dass der Marder neben den Unterdruckschläuchen noch weitere Kabel angeknabbert hat und dass daher das Fehlerverhalten rührt. Habt ihr Tipps für mich welche Stecker ich in welchem Zustand wie auf Funktionsfähigkeit geprüft werden können? (Widerstände, Spannungen, ....)
Die Versicherung weigert sich eine Untersuchung zu zahlen. Die Werkstatt möchte einfach strikt nach Fehlersuchbaum das AGR-Modul tauschen "und dann schauen ob der Fehler weg ist"
Vielen Dank an jeden schonmal der sich die Zeit genommen und das Ganze hier durchgelesen hat
Ich hoffe