VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
daheiko

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2022, 10:17    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Wird übersetzt...

Hi zusammen,

dieses Forum ist jetzt mein letzter Strohhalm das Problem ohne teuren Werkstattaufenthalt zu beheben:

Mein Golf 6 Plus, BJ 2010, 2.0l TDI 102kW, Laufleistung 130000km, hat seit einem Marderschaden im Motorraum (UnterdruckschlÀuche angebissen) einen AGR-Fehler im MotorsteuergerÀt:
- P040300 (4891) - VAG-Text: Ventil fĂŒr AbgasrĂŒckfĂŒhrung Fehlfunktion
- P040300 (4892) - VAG-Text: Ventil fĂŒr AbgasrĂŒckfĂŒhrung Fehlfunktion

Die UnterdruckschlÀuche wurden daraufhin in der Werkstatt getauscht.
Als das nichts gebracht hat, wurde aus Verzweiflung noch das Magnetventil (1K0 906 283 A) getauscht.

Jetzt kommt das MerkwĂŒrdige:
Der Fehler ist Temperatur- / Luftfeuchtigkeit-abhÀngig.
Im Sommer gibt es keine Probleme, bei sehr kalten Temperaturen (< 3°C) ebenfalls nicht.

In der Übergangszeit, speziell jetzt gerade mit hoher Luftfeuchtigkeit, ist der Fehler nahezu dauerhaft da.

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
- Kennt sich jmd hier im Forum mit der AGR-Funktion - speziell der Diagnose - aus? Könnte mein Fahrzeug evtl. tatsÀchlich ein defektes oder zugesetztes AGR-Modul haben? Oder wÀre der Fehlereintrag dann dauerhaft da und nicht von der Luftfeuchtigkeit abhÀngig?

- Ich tippe ja darauf, dass der Marder neben den UnterdruckschlĂ€uchen noch weitere Kabel angeknabbert hat und dass daher das Fehlerverhalten rĂŒhrt. Habt ihr Tipps fĂŒr mich welche Stecker ich in welchem Zustand wie auf FunktionsfĂ€higkeit geprĂŒft werden können? (WiderstĂ€nde, Spannungen, ....)

Die Versicherung weigert sich eine Untersuchung zu zahlen. Die Werkstatt möchte einfach strikt nach Fehlersuchbaum das AGR-Modul tauschen "und dann schauen ob der Fehler weg ist" icon_sad.gif

Vielen Dank an jeden schonmal der sich die Zeit genommen und das Ganze hier durchgelesen hat icon_smile.gif
Ich hoffe
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag02-11-2022, 11:54    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Wird übersetzt...

Hi,

nutze doch die Suchfunktion. Ich vermute eine Problem bei der PositionsrĂŒckmeldung vom AGR-Ventil durch ein beschĂ€digtes Kabel oder einen defekten Stecker.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
daheiko

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2022, 12:10    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Wird übersetzt...

Unter https://www.motor-talk.de/forum/agr-fehler-abhaengig-von-der-aussentemperatur-t6239879.html?page=1 hatte jmd das gleiche Problem. Dort war anscheinend das AGR-Modul tatsÀchlich defekt (oder zumindest der Fehler nach Tausch verschwunden).

Ich hab die Suchfunktion benutzt und auch eineige BeitrÀge bzgl. AGR gefunden.
Einen Stromlaufplan fĂŒr den 2l TDI wo ich sehe welche Kabel vom Positionssensor kommen oder eine Info welchen Widerstand der Sensor haben sollte / wie man ihn IO prĂŒft jedoch nicht.

Gibt es denn solche Infos hier im Forum und ich bin nur zu unerfahren um die BeitrÀge zu finden?
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 4583

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag02-11-2022, 13:19    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Wird übersetzt...

Moin,
es gibt keinen generellen Stromlaufplan fĂŒr 2 l TDI Motoren, die sind immer fahrzeugspezifisch und bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) zu bekommen.
Im aktuellen Fall wĂŒrde ich mir mal die Kabel und Stecker zum AGR Modul ansehen, eins nach dem andern.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku Golf 1J, Fehler im ZĂŒndschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Touareg 7P - Ringbruch? FragwĂŒrdige Fehler nach Marderbiss On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge Marderbiss im KĂŒhlerschlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Audi A6, Fehler nach AnhĂ€ngerkupplungsnachrĂŒstung On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.