VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haltbarkeit PArtikelfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2009, 13:48    Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir einen neuen Fabia 1,4 TDI PD DPF zugelegt.
Ich vermute zwar, dass sich dieser aufgrund meiner Fahrleistung (15.000-20.000 km/ Jahr) nicht lohnt, aber ich liebe den Charakter des Dieselmotors.
Einige Bekannte von mir haben jedoch in den vergangenen Wochen nichts Gutes vom Diesel erzählt. Vor allem warnen sie vor den Partikelfiltern.
Wie ist das nun tatsächlich? Sind diese Partikelfilter ein Schwachpunkt?
Wie kann ich diese "pflegen", auch wenn ab und zu mal Kurzstrecken dabei sind?
Danke,
tommyboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag25-12-2009, 14:09    Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter Antworten mit Zitat

wenn du nicht nur kurzstrecke fährst ist das ganze unproblematisch.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-12-2009, 14:11    Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter Antworten mit Zitat

Also wenn du viel Kurzstrecke oder nur Vollgas fährst, machen Partikelfilter nur Probleme, weil sie nicht Regenirieren können. Wenn du mehr Langstrecke und nicht ständig Vollgas fährst, machen sie eigentlich keine Probleme.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2009, 15:08    Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter Antworten mit Zitat

Ich habe eine lange 70er-Zone auf dem Weg zur Arbeit.
Im 5. Gang sind das weniger als 2000 U/min, daher schalte ich in den 4. Gang, dann sind das etwa 2300 U / min. reicht das über 5 Minuten aus zur Regeneration?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-12-2009, 15:12    Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter Antworten mit Zitat

tommyboy hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine lange 70er-Zone auf dem Weg zur Arbeit.
Im 5. Gang sind das weniger als 2000 U/min, daher schalte ich in den 4. Gang, dann sind das etwa 2300 U / min. reicht das über 5 Minuten aus zur Regeneration?

Meist dauert es so c.a. 10 Minuten. Denn Zeitpunkt kannst du aber eh nicht groß beeinflussen, dass legt das Steuergerät selber fest. Oder du hast VAG-COM, dann kannst du "Zwangs-Regenerationen" machen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-12-2009, 15:14    Titel: Haltbarkeit PArtikelfilter Antworten mit Zitat

Hi. mit dem Fahrprofil würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OT: Haltbarkeit der 1.8 T Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wichtig: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit PD-Motoröl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.