VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
b_6789@yahoo.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2010, 18:01    Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
nach recht guten Erfahrungen mit dem Käferforum wird die Materie nun komplexer - leider macht nun der Golf Ärger...
Ich frage mal hier nach, im VAG Forum kann man nichts schreiben, warum auch immer.

Jedenfalls,
Der Golf ist ein Golf 4 TDI 1,9 PD (ASZ 130PS), Bj 2002 mit ca 155000km.
Bis jetzt ohne Probleme, nur der LMM wurde vor einem halben Jahr getauscht - (Zusammenhang nicht ausgeschlossen).
Das Auto
-startet kalt schlecht
-nach ca. 1 min unrunder Leerlauf, leichter Drehzahlabfall etwa alle 3 sek, recht regelmäßig
Vestärkt durch Einschalten von Klima, Heckscheibenheizung Bremse treten (Last)
verschwindet manchmal wenn Motor warm, kommt aber auch wieder.

-leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. Kolonnenverkehr)bei ca. 1800U/min - nicht im Leerlauf, egal welcher Gang. (Wenn mann konstant fährt und dann z.B. ganz leicht Gas gibt.
-Dazu - komisch und nicht immer: Wenn man im Leerlauf ganz langsam Gas gibt bleibt machmal die Drehzahl bei 1250U/min hängen obwohl man das Gas bis zum Bodenblech drückt - wenn man schneller drauftritt ist alles normal - kann mit dem Ruckeln zusammenhängen

-weniger Leistung als normal, Vmax 200km/h nach Tacho, normal 220

Der LMM ging bei einer langen Regenfahrt kaputt, Symtome ähnlich aber teilweise starker Leistungsabfall (Vmax 120)
der neue LMM ging nach 6 Wochen be einer weiteren langen Regenfahrt kaputt - nun ist Nr 3 drin...
Die neuen Symptome kamen wieder nach einer langen Regenfahrt....

Ich war beim Freundlichen..
-der Fehlerspeicher ist leer,
-eine Meßfahrt und genaue Untersuchung des Steuergerätes ohne Ergebnis,
-Ein undichter Ansaugschlauch wurde getauscht - ohne Ergebnis

Stecker die ich finden kann sind soweit trocken (Der am Ladeluftkühler auch)
Die Verstellung des Turbo VTG und die Abgasrückführung scheinen zu funktionieren (soweit man das sehen kann.

Was nun? Kennt jemand das?
Kann es das Gaspedal sein? Feuchtigkeit)
Das Auto ist sonst trocken, kein Wasser im Innenraum (ausser vielleicht Schnee auf der Fußmatte)

Vielen Dank falss jemand helfen kann,
Grüße,
B
-
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 18:15    Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Antworten mit Zitat

Mod: Hallo mach mal eine aussagefähige Überschrift drüber! Dann kann's losgehen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 18:31    Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Mod: Hallo mach mal eine aussagefähige Überschrift drüber! Dann kann's losgehen

Kannst du doch selber. Hier hast du doch die Rechte dazu. icon_question.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 20:18    Titel: Re: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Antworten mit Zitat

b_6789@yahoo.de hat folgendes geschrieben:

-Dazu - komisch und nicht immer: Wenn man im Leerlauf ganz langsam Gas gibt bleibt machmal die Drehzahl bei 1250U/min hängen obwohl man das Gas bis zum Bodenblech drückt - wenn man schneller drauftritt ist alles normal - kann mit dem Ruckeln zusammenhängen

-weniger Leistung als normal, Vmax 200km/h nach Tacho, normal 220
Das könnte beides mit dem Gaspedalgeber zusammenhängen (Verschleiß des Potis oder Wackelkontakt).
Wenn die Synchroniation zwischen Leerlaufkontakt und Potispannung aus dem Sollfenster läuft, wird die Leerlaufdrahzahl auf ca. 1200 rpm festgenagelt (Gaspedal-Notlauf), damit man sich noch zur nächsten Werkstatt schleppen kann.

(Den Threadtitel habe ich geändert.)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 20:35    Titel: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Antworten mit Zitat

klar kann ich das Thema ändern Michael, das sollte er aber sich selbst überlegen, und beim nächsten Thema auch.
Es ist ja ein "Suche" Merkmal, deswegen sollte es auch treffend sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
b_6789@yahoo.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 11:39    Titel: Probleme mit Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

Esrstmal vielen Dank für die Antworten,
Das es ein Notlaufprogramm mit 1200U/min gibt ist ein interessant! Das wusste der Freundliche auch nicht.
Mal sehen ob es das Gaspedal ist... ich hoffe, denn langsam wird der Freundliche teuer...
Nach oben
b_6789@yahoo.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 11:42    Titel: Probleme Leerlauf und Vmax TDI ASZ Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch ein, das mit dem Leerlauf und den 1200U/min klingt gut, aber würde das auch die Leistung insgesamt beeinflussen (das Auto fühlt sich an wie voll beladen und schafft nur noch 200 (Tacho)
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-01-2010, 12:00    Titel: Re: Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Antworten mit Zitat

b_6789@yahoo.de hat folgendes geschrieben:
Wenn man im Leerlauf ganz langsam Gas gibt bleibt machmal die Drehzahl bei 1250U/min hängen obwohl man das Gas bis zum Bodenblech drückt - wenn man schneller drauftritt ist alles normal

Das ist völlig normal. Nimm mal den Fuss von der Bremse und gib dann nochmal Gas. Dann dreht der Motor auch normal hoch.

Ich tippe hier mehr auf einen defekten Temperaturgeber. Ein fehlerhaftes Gaspedal müsste einen Eintrag in Fehlerspeicher zur Folge haben.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
b_6789@yahoo.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 18:03    Titel: leerlauf und leisungsproblem Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Temperaturgeber.. welcher könnte das sein und wo ist er zu finden? (Möchte mal nachsehen ob eventuell Feuchtigkeit im Stecker ist).
Von der Temperatur ist ddas im Großen und Ganzen unabhängig, es fängt halt nur nach einem Kaltstart jedesmal nach etwa 1 min Fahrt an. Direkt nach dem Anlassen ist alles noch OK.
WIe gesagt, das Ganze ging nach 3 Std. im Regen (Autobahn) los.
Nach 2 Tagen Stillstand war es zunächst OK, kam dann aber auf der Heimfahrt 600km Regen und Schnee wieder und ist bis jetzt geblieben.
Ein Mysterium...


Habe heut morgen mal den Käfer gestartet - nach 2 Monaten Standzeit - und er lief Es lebe die Dinosauriertechnik...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehrere Elektr(on)ik-Probs beim Golf 3 TDI GT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Türquietschen beim Golf III und vielleicht auch andere Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim 1,9er PD Tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.