VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mikebx



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 1:04    Titel: PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem bei dem ich und anscheinend auch meine VW Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist.

Es geht um einen PD TDI 1.9l, 74KW im Polo 9N3, Bj. 2005. Der Motor hat mittlerweile 45tkm auf der Uhr, das Problem bestand von Anfang an.

Beim hochdrehen setzt der Motor bei ca. 1900-2000 U/min kurz aus(ca. 0.5 sekunden). Im 1., 2. und 3. Gang macht sich dies deutlich als ruckeln bemerkbar, in den anderen Gängen ist es nicht wahrnehmbar. Es fühlt sich so an als würde man kurz auf die Bremse tippen, anders als wenn man einfach vom Gas geht. Kurz nach dem Ruckeln stößt der Motor vermehrt Russ aus. Sieht man allerdings nur nachts wenn jemand hinter einem fährt. Trete ich das Gaspedal beim beschleunigen voll durch, ruckelt der Motor nicht. Leider besteht das Ruckeln nicht immer. Mal ruckelt der Motor, mal nicht.
Der Wagen war schon 2mal deswegen in der Wekstatt, im Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte war kein Fehler zu finden. Weiterhin wurde das AGR-Ventil überprüft.
Das Problem zieht sich nun schon gut 1,5 Jahre hin und ich will das endlich behoben haben.

Mittlerweile konnte ich einkreisen, wann genau das ruckeln auftritt:
-Bei Temperaturen unter ca. 5 Grad tritt das Ruckeln nicht auf.
-Bei Luftdruck ca. 1020hPa kein ruckeln, bei ca. 1000hPa ruckeln. (Mit dem Wetter hat das irgendwas zu tun, ich dachte erst es liegt an der Luftfeutigkeit, hat sich aber als falsch herausgestellt). An den heißen Tagen diesen Sommer oder auch im Winter als es schön kalt und trocken war, lief der Motor einwandfrei hoch.
Läuft die Klimaanlage ist das ruckeln stärker zu spüren, dies liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass die Klima an Leistung frisst und so der Motoraussetzer mehr auffällt.

Ist aufgrund dessen eine etwaige Diagnose möglich? Was könnte die Werkstatt überprüfen/tauschen? Selber möchte ich nichts am Motor schrauben, da ja noch Garantie besteht.

"Häufigen TDI Probleme" habe ich schon durch, trifft aber alles nicht zu. Hab die Problematik auch schon in anderen Foren durchgekaut, dort konnte mir aber niemand weiterhelfen. icon_sad.gif
Die Werkstatt zuckt mit den Schultern; einmal wurde mir bestätigt "ja, da ruckelt was", ein anderer Meister meinte, das sei normal, von wegen Turboloch und so (Was aber defintiv blödsinn ist! Mir ist noch kein TDI unter gekommen, der jenseits von 1000U/min ruckelt oder sonstwie rummzickt.)


Ratlose Grüße...

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 5:33    Titel: PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Interessant wäre ein Log-File mit genau dieses Rückeln. Irgendwo in der, mit der Logfile gemachte, Grafik, wird eine Delle sein. Ich vermute der LMM oder der Ladedruckregelung (Überschwinger und anschließende "Unterschwinger", wodurch die Rußbegrenzung greift).

Wurde der LMM schonmal getauscht? Was hat der Werkstatt denn überhaupt schon unternommen, außer den AGR zu prüfen? Hast du die leichtgängigkeit der VTG schonmal geprüft?

Hast du nicht die Möglichkeit dir VAG-COM mal auszuleihen? Vielleicht eine sinnvolle Investition, wenn du nach der Garantie selber schrauben willst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mikebx



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 13:05    Titel: PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre ein Log-File mit genau dieses Rückeln. Irgendwo in der, mit der Logfile gemachte, Grafik, wird eine Delle sein. Ich vermute der LMM oder der Ladedruckregelung (Überschwinger und anschließende "Unterschwinger", wodurch die Rußbegrenzung greift).


Also Testfahrt mit angeschlossenem "Diagnosegerät".

Zitat:

Wurde der LMM schonmal getauscht? Was hat der Werkstatt denn überhaupt schon unternommen, außer den AGR zu prüfen? Hast du die leichtgängigkeit der VTG schonmal geprüft?


LMM wurde noch nicht getauscht. Überhaupt weigert sich die Werkstatt Komponenten einfach so auf verdacht zu tauschen, so lang nix im Fehlerspeicher steht. Naja, wenn ich dafür bezhalen würden, würden die natürlich alles tauschen, aber auf Garantie nicht.
Bisher wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und die AGR überprüft, sonst nichts.
Die VTG ist leichtgängig, gestern gecheckt...

Zitat:

Hast du nicht die Möglichkeit dir VAG-COM mal auszuleihen? Vielleicht eine sinnvolle Investition, wenn du nach der Garantie selber schrauben willst.


Leider nein. Die Anschaffung ist aber in jedem Fall geplant, sobald die Garantiezeit rumm ist.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 13:16    Titel: PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Antworten mit Zitat

Leider nein. Die Anschaffung ist aber in jedem Fall geplant, sobald die Garantiezeit rumm ist.

Also die Garantiezeit hat nichts mit der Anschaffung von VAG-COM zu tun icon_wink.gif Es ist ein Diagnoseprogramm, was unabhängig einer Werkstatt gekauft und genutz werden kann. Zum Beispiel um den LMM-Wert zu prüfen. Ein altersschwacher LMM wirft meist keinen Fehler, liefert aber eben miese Werte. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln, Schleifen beim beschleunigen und anfahren..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CLK ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lautes Brummen beim beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.