VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Passat B4 1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 20:13    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten.
Beim beschleunigen in den unteren Gängen leuchtet bei ca. 2000 Touren die Handbremsleuchte auf. Je heftiger ich Gas gebe, umso länger dauert es bis sie wieder erlischt. Ich fahre einen 94er Passat TDI mit 1Z Motor. Verändert ist an dem Fahrzeug nur die Bedüsung (AFN) und die AGR ist mittels eines Blechs stillgelegt. Das Fahrzeug hat inzwischen über 350 Tkm runter. Der Schalter an der Handbremse ist in Ordnung, am Kabel konnte ich auch keinen Wackler oder ähnliches feststellen.
Meine Sorge ist nun, daß mir die Leuchte irgendeinen Fehler mitteilen möchte. Weiß jemand bescheid?
MfG Marc Lesch
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-01-2005, 20:17    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

Hi,

hat dein Auto ABS? Hast du genug Bremsfluessigkeit drin?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passat B4 1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 20:21    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

Hallo,
nein es ist einer der wenigen ohne ABS. Bremsflüssigkeit steht knapp unter Maximum.
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 22:10    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

Hallo,
also die Warnlampe spricht entweder auf gezogenen Handbremse o. zu wenig Bremsflüssigkeit an.
Wird dann vmtl. letzteres sein, beim anfahren schwankt der Flüssigkeitsstand u. Schwimmer gibt Kontakt. Überprüf doch mal deine Beläge, sind diese abgefahren sinkt der Behälterstand u. Lampe leuchtet. Wenn du nur nachfüllst kann es sein das du beim nächsten Belagtausch Flüssigkeit absaugen musst sonst schwappt dir die giftige Brühe über.
icon_eek.gif
Gruß,
josi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2005, 22:18    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

Kann es sein das der Schalter an der Handbremse in irgendeiner Form ausgeleiert ist und daher das Leuchten der Lampe bei starkem Beschleunigen kommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2005, 8:44    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das der Schalter an der Handbremse in irgendeiner Form ausgeleiert ist und daher das Leuchten der Lampe bei starkem Beschleunigen kommt?

Ja, ist denkbar.

Zwar IMO ziemlich exotisch, da aber wohl genug Bremsflüssigkeit da ist, würde ich auch in dieser Richtung suchen, einschl. Kabelbaum zum Schalter (Scheuerstellen -> Massekontakt beim Beschleunigen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Passat B4 1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 13:10    Titel: Entwarnung Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Alle die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.
Nach erneutem Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstand mit einer hellen Taschenlampe mußte ich doch einen recht niedrigen Pegelstand feststellen. Anscheinend habe ich eine kleine Undichtigkeit im Bremssystem.
Jedenfalls ist jetzt nach dem Auffüllen von frischer Bremsflüssigkeit erstmal Ruhe.
Gruß Marc Lesch
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-01-2005, 16:18    Titel: Passat 1Z: Handbremsleuchte geht beim beschleunigen an! Antworten mit Zitat

Hi Marc

mit nem Leck in der Bremsleitung ist nicht zu spassen !!!

- Die Fluessigkeit frisst den Lack und dann das Blech an
- Im Hochdruckteil isses noch schlimmer, weil dir ploetzlich die Bremskraft floeten gehen kann

Bist du sicher, dass es nicht das normal Nachstellen der Scheibenbremsen war ??

Der Kolben wandert ja mit abnehmender Belagsstaerke immer weiter raus und "verbraucht" so immer mehr Volumen.

Daher muss man beim Erneuern aufpassen, dass einem der Vorratsbehaelter nicht ueberlauft, wenn man die Radbremszylinder zurueckdruckt.

Bei den Trommelbremsen ist das nicht der Fall, die stellen sich anders nach, hier wird immer das gleiche Volumen aufgenommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CLK ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.