Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
11-03-2010, 22:57 Titel: 2004 er Passat Klimaatronic
Stellmotor für Fussraumklappe defekt.
Wie ist die ET-NR des Stellmotors der Fussraumluftklappe beim 2004 er Passat mit Klimaatronic?
Wo befindet sich dieser Stellmotor?
Schraubergrüsse T3Surfer
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
11-03-2010, 23:54 Titel: 2004 er Passat Klimaatronic
guste100 hat folgendes geschrieben:
Nummer 8D1 820 511 F , knapp 100 Euro
Aber tauschen willst du den nicht. Da bin ich mir sicher
Schalttafel raus,
Querträger lösen,
Kasten,wo der Verdamper drin sitzt anheben
Und schon kannst du den Stellmotor wechseln.
Das Teil wird als Stellmotor für "Fußraum- und Defrostklappe" bezeichnet. Müsste also irgendwo an der Mündung der Umluft sitzen.
Gruß
Guste
Püh,ist doch nicht so viel abzubauen, es gibt schlimmeres z.b komplettes Amaraturbrett raus
Ist der Motor auf der Linken seite verbaut?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
12-03-2010, 10:28 Titel: 2004 er Passat Klimaatronic
Mathias versteht richtig... Aber ich vermute, T3 Surfer ebenfalls, sein Smili deutete dass an.
Nur zur Sicherheit die Klarstellung: VW-Schalttafel = Umgangssprache-Armaturenbrett
Für einen Wechsel meines 3C Batterietrennrelais (STH-Batterie) soll lt. VW auch die Schalttafel raus soll. Ich habe es mit viel Fummelei aber auch ohne geschafft.
Und wenn ich mich recht erinnere, gab es schon mal eine Anfrage zu irgendeinem Climatronic-Steller, für den lt VW die Schalttafel raus musste, dass ging mit viel Fummelei aber auch anders. Vielleicht war's in einem Link von Ulf zu den Stellmotorproblemen am Ibiza? Ich würde sonst Google empfehlen. Du bist betimmt nicht der Erste mit dem Problem.
Wo das Ding wirklich sitzt, geben meine Quellen auch nicht klar her. Ich verstehe es so, dass er am Kasten, wo auch der Verdampfer drin sitzt befestigt ist. Also mal schauen, auf welcher Seite die Klima-Leitungen in den Innenraum gehen.
Nach meiner Erfahrung eigentlich bei den meisten Modellen eher auf der Beifahrerseite. Reihenfolge der Luftführung dürfte sein: Pollenfilter, Lüfter, Y-Stück mit Umluftzuführung (hier sitzt der gesuchte Stellmotor), Verdampfer, Kühlwasserwärmetauscher, Luftverteilung.
Wie das Ding gleichzeit Umluft und Fußraum macht, ist mir aber auch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird bei Umluft über die Fußraumauströmer angesaugt, oder ähnlich.
Anmerkung: Es gibt bei dem 3B nur einen Umluft/Fußraumstellmotor. Nicht Fahrer und Beifahrer getrennt.
12-03-2010, 18:22 Titel: 2004 er Passat Klimaatronic
Hm,wenn der Passi da ist,gucke ich erstmals ob ich es ohne Amaraturausbau hinkriege. Vl. reicht es das A-Brett einige cm anzuheben.
Werd mal Googeln ob ich da was finde.
Guste100: Es geht durch 2 Stangen die von einem Motor angetrieben wird,beide Klappen zu steuern. Manche sogar 3 oder mehr.
Es gibt wirklich schlimmeres!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren