VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WIV-daten beim Polo 9N 2004

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2004, 18:10    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Hallo,

in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139
sind WIV-Infos zu verschiedenen Fahrzeuge beschrieben.

Bei meinem Polo sieht die Sache leider ziemlich anders aus.
Das fängt schon mit den Kanälen im KI an: 43 bis 45 sind bei mir nicht belegt.
Vermutlich finden sich ihre Inhalte in anderen Kanälen der MWB 12 bis 16.

Hier mal die heute ausgelesenen Daten.
Man beachte die Ziffern 40 bis 48 bei Wert 1 bzw. 3 -> sollten das versetzte WIV-Kanäle sein?

MWB: Wert 1 / Wert 2 / Wert 3 / Wert 4

012: 40 / 76 / 41 / 224

013: 42 / 150 / 43 / 500

014: 44 / 730 / 49 / 365

015: 45 / 2,0 / 46 / 0

016: 47 / 118 / 48 / 41

Zumindest die Werte bei 43 und 44 machen Sinn entsprechend dem o.a. Fachartikel.

Die verbleibende Laufleistung + Zeit bis zum Service (aktuell 24600 km / 319 Tage) scheint aber nirgendwo aufzutauchen . . .?

Wer weitere Daten entschlüsseln kann -> bitte posten icon_wink.gif

Danke!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pepps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 19:21    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, hast du im Messwerteblöcke-08 (MWB)ausgelesen oder bei Anpassung -10,WIV kannst du normalerweise bei Anpassung Kanal 40-45 sehen. Dabei ist 40 Ist-wert km,41 Istwert tage,42 Soll-wert min-km,43 max-km,44 soll-tage,und bei 45 Wert 1-4 für WIV Einstellung, 1 fester Service , 2 -Longlife benziner,3- Longlife V 6, 4- Longlife Diesel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2004, 19:33    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

pepps hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf, hast du im Messwerteblöcke-08 (MWB)ausgelesen oder bei Anpassung -10

Ah, das könnte ein Fehler sein -> habe (wie immer normal) ausgelesen, nicht im Anpassen-Modus.

Werde es morgen mal mit anpassen probieren.

Braucht man dafür einen Login-Code wie z.B. beim Motor?

Wäre dann die 2,0 hinter der 45 (vgl. oben) Longlife für Benziner = Falscheinstellung ab Werk? icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pepps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 19:58    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Hi ulf ,

Normalerweise müsste er auf 4 codiert sein ,aber schau besser erst mal in anpassung nach, ob die werte dort auch so sind . Um den Service zurückzustellen musst du im kanal 02
den wert null eingeben und speichern dann sind die Daten im Kanal 40 und 41 wieder auf Null eingestellt! Beachten musst du das dort nicht Verbleibende Zeit berechnet wird sondern
Ist -Zeit! Also Rechnet von Null Aufwärts !Verbleibende Zeit kannst du beim Longlife nicht mehr Einsehen,da die zeit vom Steuergerät berechnet wird und einige Faktoren eine Rolle spielen ob du die volle Longlife Zeit erreichst oder doch schon früher(z.B. Kurzstreckenfahren,Ölstand i.O.(Ölsensor))
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 22:54    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
Quelle: http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#17

icon_eek.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2004, 7:04    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Zitat:
-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall

Quelle: http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#17

icon_eek.gif

Hmm . . . das widerspricht dem Fachartikel hier nicht unbedingt:

2 = flexibel Benziner
4 = flexibel Diesel (das würde dann auf Deiner Website fehlen?)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 10:51    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Im Falle des 9N hab ich aber bisher noch nichts bezüglich 4 gefunden...

Sprich, dort gibt es nur 1 und 2. Zumindest soweit mir bisher bekannt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2004, 12:22    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Im Falle des 9N hab ich aber bisher noch nichts bezüglich 4 gefunden...
Sprich, dort gibt es nur 1 und 2. Zumindest soweit mir bisher bekannt.

Aha, dann müßte die Info "Otto oder Diesel" fest im KI programmiert sein, was z.B. an den DZM-Bereich gebunden sein könnte.

Aus diesem Blickwinkel fragt es sich dann sogar, warum man bei anderen Wagen überhaupt ein Diesel-KI auf Otto-Longlife (und umgekehrt) einstellen könnte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 12:25    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Aha, dann müßte die Info 'Otto oder Diesel' fest im KI programmiert sein, was z.B. an den DZM-Bereich gebunden sein könnte.

Ist es ja auch, denn die Software muss ja wie du bereits sagtest den DZM ansteuern.

Aus diesem Blickwinkel fragt es sich dann sogar, warum man bei anderen Wagen überhaupt ein Diesel-KI auf Otto-Longlife (und umgekehrt) einstellen könnte...

Gute Frage, wobei ich bei einigen neueren Diesel Fahrzeugen auch immer nur die 2 gefunden habe...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2004, 17:41    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

So, ich habe heute mal mein KI mit "Anpassen" erforscht.

Netterweise bekommt man dabei sogar gleich die Bedeutung der einzelnen (soweit vorhandenen) Kanäle in Klartext serviert icon_biggrin.gif

Gegenüber Theresias' upgedateter Liste auf seiner Website (Danke icon_biggrin.gif ) habe ich folgende Abweichungen gefunden:

Verbrauchsanpassung (03) ist bei mir nicht verfügbar.

Kanal 47 = Rußmenge im Öl in 100 km

Kanal 48 = Thermische Belastung des Öls in 100 km

Kanal 49 = minimal Tage bis zum Service (365)

Kanal 35 = 0, Kanal 39 = 1, Kanal 50 = 32000, jeweils ohne erkennbare Erklärungen.

Im Meßwerteblock 005 (=lesen) bekommt man die verbleibenden km (x 100) und Tage bis zum Service angezeigt -> die gleichen Werte wie beim Abfragen des KI per Rückstellknopf.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 17:47    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Hatte ich doch glatt was vergessen icon_redface.gif

http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#17

Sollte jetzt alles dabei sein.

P.S.: Die Verbrauchsanzeige (bzw. deren Modifikation) ist bei vielen VW Modellen zum MJ 2003 weggefallen.

P.P.S.: Wird Zeit das mal einer n Labelfile für die 9N KI's macht... kannst du mir mal ne Liste der vorhandenen Messwertblöcke und deren Werte schicken?
Nach oben
pepps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 19:31    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Hi ,alle miteinander

hab heut noch mal nachgeschaut bei den neueren gibt es nur noch 1 und 2 bei Kanal 45

hab ein Golf 2002 der hat 1-4 bei Kanal 45.

Also is doch richtig 1 starr

2 Flexibel Intervall.

Mfg pepps
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 19:47    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Kanal 39 = 1, Kanal 50 = 32000

39 ist mir jetzt schon ein paar mal unter gekommen, allerdings nirgendwo Dokumentiert, wird sogar beim KI Tausch nicht brücksichtigt.

kanel 50 ist bekannt und wird zum anlernen der Wegfahrsperre genutzt, die 32000 als Wert ist nur eine Art Prüfziffer, bzw. wird genutzt um den eingegebenen Login zu überschreiben.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 20:03    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat


Kanal 35 / 39, jeweils ohne erkennbare Erklärungen.


35 stellt bei unsereins die drehzahlschwelle für die öldruckwarnung ein, allerdings nur nach oben hin. default ist ja 1500 rpm...

39 'TOG Sensor wird ein- oder ausgeschaltet' (ist der ölstandsensor)

@theresias
kommst auch nicht zum lesen all deiner files was ? icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 20:08    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Zu 35 hatte ich obe ja schon was geschrieben...

Aber hatte ich etwa schonmal die 39 dokumentiert?! *grübel*
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 20:14    Titel: WIV-daten beim Polo 9N 2004 Antworten mit Zitat

Aber hatte ich etwa schonmal die 39 dokumentiert?! *grübel*

keine ahnung, aber das schulungsheft für die skoda kombiinstrumente haste doch ganz bestimmt oder ?

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ladetempsensor daten auswerten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrzeug(brief)daten für 81kW Golf 4 TDI gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.