VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2003, 8:57    Titel: starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Antworten mit Zitat

hallo

ja ich habe die suchenfunktion genutzt, aber nichts gescheites gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

zu meinem problem und evtl auch mal eurem:
mein passat 1996, afn, 165tkm, hat in den letzten zwei tagen ein merkwürdiges qualmen im bereich von 2500 bis 3000 u/min bei konstanter fahrt und warmwerdenden motor.
d. h. ich halte die drehzahl konstant während der fahrt. sobald ich in den temperaturbereich (laut anzeige) von 70-90 °C komme und für einen zeitraum ab einer minute konstant fahre, beginnt mein auto an zu qualmen wie eine nebelmaschine. der qualm ist weiss-bläulich und es riecht bei geöffnetem fenster stark nach dieselmief.
sobald ich bei 90°C angekommen bin und fahre wieder konstant, tritt das problem nicht mehr auf. das qualmen verschwindet auch ganz sobald ich die drehzahl ändere oder unterhalb von 2500 u/min fahre oder oberhalb von 3000 u/min.
zusätzlich zum qualmen bemerke ich einen anderen motorlauf- so ne art ruckeln.
das auto fährt ansonsten ganz normal, verbrauch an öl auf 5000 km nen 1/2 liter max.

ich habe auch mal eine testfahrt gemacht mit eingeschaltetem 10c-tuning, da trat der effekt nicht auf. ich vermute aber eher, dass der motor vorher nicht genug abgekühlt war.
anhand des qualmes gehe ich von einer übermässigen oder falschen einspritzung aus. wäre es möglich, dass der temp-geber fürs motorsteuergerät defekt ist, da der effekt nur bei einem bestimmten temp-bereich auftritt? mechanische motorschäden schliesse ich aus, wie zB ventischaftdichtungen, pleuellager, kopfdichtung, etc.
es gab mal so einen ähnlichen thread, den ich a) nicht mehr gefunden habe und b) damals kein ergebnis brachte.

würd mich über anregungen freuen !

ixery
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-02-2003, 9:25    Titel: Re: starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Antworten mit Zitat

ixery hat folgendes geschrieben:

es gab mal so einen ähnlichen thread, den ich a) nicht mehr gefunden habe und b) damals kein ergebnis brachte.


Hi

mehr als hier steht

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1790&highlight=resonanz

weiß ich auch nicht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 10:57    Titel: starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Antworten mit Zitat

@ ulf :danke für den link.

ich habe gestern mehrere versuche gemacht um den zeitpunkt und den zeitraum besser bestimmen zu können. ich habe festgestellt, das es nicht qualmt, wenn ich a) den tempomat einschalte bei genannter drehzahl und entsprechender geschwindigkeit b) das 10c-tuning angeschaltet habe und c) die aussentemperatur unter null ist.
das qualmen hatte ich bei aussentemperaturen von 5-8 °C.

mir scheint auch, dass die vermutung mit den resonanzen und der nachregelung der ECM recht passend und plausibel ist. wenn zudem noch ein recht grob gerasteres kennfeld hinzukommt und die sprünge zwischen den werten ungünstig ausfallen für solch eine situation, macht es auf jedenfall sinn.

ixery
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.