VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2005, 19:47    Titel: 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Vorab schon mal: Suche bemüht, aber keinen konkreten Hinweis auf den bei mir vorliegenden Fall gefunden, möchte hier nur mal das Problem bzw. den Fehler schildern:

Der Bus ist in einem VW Bus T3 eingebaut, der LLK ist nicht angeschlossen. Habe das 1z-typische ruckeln bei höheren Drehzahlen, ansonsten ist der Motor die vergangenen 600-800 km anstandslos gelaufen.
(schlecht anspringen tut er immer noch gut icon_smile.gif)

Nun zum Problem:

Vergangene Woche bei normaler Nutzung plötzliches aufleuchten der Ölkontrollleuchte, sofort abgestellt, ausgerollt und mir die 'Sauerei' angeschaut - Simmering der Zwischenwelle raus und Öl hinterher...
Abgeschleppt und in die Werkstatt, ZR runter, SiRi neu, statische Einstellung etc. pp.

Motor springt auch an, Fahrzeug fährt los.
nach ca.1 km Fahrtstrecke starker Leistungsverlust (ca. 20-40 PS Leistung) und Rauchentwicklung (Blaurauch, starker Abgasgeruch), Motor läuft als ob nur 3 Zylinder dabei sind.
Sofort wieder in Werkstatt, Fehlerspeicher kein Eintrag.

Heute mit den Jungens in der Werkstatt gesprochen:
'Ja...das kann ja nicht funktionieren - der LLK ist ja garnicht angeschlossen - deswegen geht der immer in Notlauf wenn man Vollgas gibt'
Ich: 'Aber ich fahr schon die ganze Zeit so rum'
Cheffe: 'Da wars ja auch noch nicht so warm'
Ich: 'Ähm....habt ihr mal die AGR nachgeschaut?'
Cheffe: 'Das muss erstmal alles richtig angeschlossen werden, auch der Geber für die Ladelufttemperatur usw. .......'
Ich: '...und das soll dann alles gewesen sein - vielleicht mal Kompression prüfen?'
Cheffe: 'Da haben wir kein Gerät dafür - mal sehen ob ich das leihen kann'

okok...erstmal andere Werkstatt suchen haha soweit bin ich auch schon....

Naja, mann wird halt nicht so ganz ernst genommen als kfm. Angestellter .. icon_smile.gif

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was das sein könnte?!
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2005, 14:43    Titel: 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hi Wurbel,

hab gerade gesehen Du bist im LDK unterwegs ? Da war ich in letzter Zeit auch oft, meine Frau wohnt(e) in Atzbach/Lahnau !

So eine richtige Lösung zu Deinem Probleme hab ich leider auch nicht parat, aber es klingt als wenn etwas Mechanisches (der Nadelhubgeber oder Kraftstoffzufuhr ) nicht in Ordnung ist. Evtl Luft im Kraftstoffsystem ? Hast Du mal entlüftet ?

Gruß von der Küste
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 16:22    Titel: 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Du sagtest das der LLK bei dir nicht angeschlossen ist, dann musst du die LL Schläuche wohl so verbunden haben. Schau dir mal die Schläuche und bes. doe Übergänge an und schau nach ob da Ölsiff zu finden ist. solltest auch die SChläuche kräftig drücken, das ganze hört sich an als ob du auf der Druckseite eine undichte stelle hast. Ansonsten solltest du eine Messfahrt machen. Achte dabei auf Ladedruck ist was undicht erreichst du bestimmt nicht die Sollwerte. Aber du solltest auf jeden fall noch den LLK und den Temperaturfühler verbauen wenn du dem Motor was gutes tun willst sollte bei dem Wagen auch nicht das Problem sein.
Als nächtes würde ich mal die elektrische versorgung der Einspritzanlage überprüfen, auch der Nadehubgeber könnte der Fehler sein (zum Prüfen Suchfunktin benutzen)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 18:23    Titel: 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Angelegenheit hat sich vorerst erledigt - NBF!

...ausserdem fahr ich jetzt wieder ein 'Schraubendreher+Prüflampen Fahrzeug' icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.