Vorab schon mal: Suche bemüht, aber keinen konkreten Hinweis auf den bei mir vorliegenden Fall gefunden, möchte hier nur mal das Problem bzw. den Fehler schildern:
Der Bus ist in einem VW Bus T3 eingebaut, der LLK ist nicht angeschlossen. Habe das 1z-typische ruckeln bei höheren Drehzahlen, ansonsten ist der Motor die vergangenen 600-800 km anstandslos gelaufen.
(schlecht anspringen tut er immer noch gut
)
Nun zum Problem:
Vergangene Woche bei normaler Nutzung plötzliches aufleuchten der Ölkontrollleuchte, sofort abgestellt, ausgerollt und mir die 'Sauerei' angeschaut - Simmering der Zwischenwelle raus und Öl hinterher...
Abgeschleppt und in die Werkstatt, ZR runter, SiRi neu, statische Einstellung etc. pp.
Motor springt auch an, Fahrzeug fährt los.
nach ca.1 km Fahrtstrecke starker Leistungsverlust (ca. 20-40 PS Leistung) und Rauchentwicklung (Blaurauch, starker Abgasgeruch), Motor läuft als ob nur 3 Zylinder dabei sind.
Sofort wieder in Werkstatt, Fehlerspeicher kein Eintrag.
Heute mit den Jungens in der Werkstatt gesprochen:
'Ja...das kann ja nicht funktionieren - der LLK ist ja garnicht angeschlossen - deswegen geht der immer in Notlauf wenn man Vollgas gibt'
Ich: 'Aber ich fahr schon die ganze Zeit so rum'
Cheffe: 'Da wars ja auch noch nicht so warm'
Ich: 'Ähm....habt ihr mal die AGR nachgeschaut?'
Cheffe: 'Das muss erstmal alles richtig angeschlossen werden, auch der Geber für die Ladelufttemperatur usw. .......'
Ich: '...und das soll dann alles gewesen sein - vielleicht mal Kompression prüfen?'
Cheffe: 'Da haben wir kein Gerät dafür - mal sehen ob ich das leihen kann'
okok...erstmal andere Werkstatt suchen haha soweit bin ich auch schon....
Naja, mann wird halt nicht so ganz ernst genommen als kfm. Angestellter ..
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was das sein könnte?!