VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf vers. Oktavia Kombi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-01-2010, 20:12    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Hallo, aus Anlass der Touran ( Bj 2003 ) Pumpengeschichte die noch schwelt:
Bei Inzahlungnahme könnte ein G Vari. oder ein Oktavia Kombi 1,4 TDi/ CDi mit 2000 € und Platz Vorteil des Oktavias, gekauft werden.
Preisnachlass wohl so 7 % und 5000.- für den "Alten".
Was hört man von den "Kleinen Dieseln?"
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2010, 20:22    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Da stimmt was nicht. Octavia nur mit 1,6 CR TDI und 2,0 CR TDI, das Gleiche gilt für den Golf Variant. Es sei denn du meinst einen Fabia Combi, da gibt es noch den guten alten 3 Zylinder 1,4 Liter PD TDI....wohl bis zum Facelift :-9

Aber wenn du von Platz sprichst, kannst du ja keinen Fabia meinen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-01-2010, 20:43    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Nein es soll ja ein 1,6 CDi sein icon_redface.gif mit 100 PS, also beide nagelneu
und nicht für mich-ich habe ja den 2005 "mitwiedersechsgang" , Mein Schwager den 2003 mit Neugetriebe und wiedersechsgang. icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2010, 20:53    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

mhhh bin 70tkm einen A2 1,4TDI gefahren und war sehr zufrieden Sparsam, wirklich schnell für so einen kleinen Motor und schön zu fahren.

Aber ich scheine irgendwie einer der wenigen zu sein denen kerniger Klang nichts macht....icon_smile.gif

Dann meinst du den 1.6er mit 105 PS. Ich kann nur sagen, das ich den Octavia ganz ordentlich finde, im Internet auch wirklich günstig zu haben, ob jemandem der Mehrpreis für den Golf Wert ist, muss man selbst entscheiden Ich persönlich würde vielleicht den Golf favorisieren, aber nur aus subjektiven Gründen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2010, 9:42    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Also ich würde mich an deiner Stelle für den Octavia entscheiden.

Der Golf ist zwar sicherlich das wertigere Auto was Haptik und Optik betrifft, aber wenn es dir nur um ein zuverlässiges Alltagsauto geht ist der Golf den Aufpreis nicht wirklich wert.

Technik ist ja die selbe, und der Octavia ist stellenweise sogar besser im Wiederverkauf als der Golf.

Ich finde ausserdem dass der Octavia auf der Rückbank sowie im Kofferraum mehr Platz hat.

Der 1.6CR TDI ist auf jeden Fall ein sehr guter Motor. Bin ihn ein WE im Golf gefahren. Dachte zuerst dass er sicher an manchen Stellen (z.B. am Berg) aufgrund des Hubraums etwas schwächelt, aber der Motor ist sehr souverän. Und vor allem sehr laufruhig, kein Vergelich mit dem PD TDI.
Hatte vorher einen Focus mit dem 1.6TDCI, und der VW CR TDI ist um Welten besser.

Und der Verbrauch war auch in Ordnung...5Liter waren kein Problem bei normaler Fahrweise, da brauche ich mit dem PD TDI mind 1l mehr.


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2010, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2010, 14:42    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Männers icon_wink.gif

das sind alles TDI. Auch wenn es Commonrail-Motoren sind, würde ich nicht posten, dass VW Mercedes (CDI) Motoren verbaut.

Ausserdem ist 1,6 TDI eindeutig, da es nie einen 1,6 er Diesel gab, der Dierekteinspritzer aber NICHT CR war.

Oder schreibt hat 2-3 Buchstaben mehr, dann ist es ganz klar: 1,9 PD TDI, 2,0 PPD TDI, 2,0 CR TDI .....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2010, 16:44    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem ist 1,6 TDI eindeutig, da es nie einen 1,6 er Diesel gab, der Dierekteinspritzer aber NICHT CR war.


Zumindest im Auslieferungszustand waren die 1,6er TDs keine DIs........ icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-schrecki-



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2010, 22:13    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Beim Oktavia bekommst du halt etwas mehr Auto fürs gleiche Geld. Wenn dir das VW Logo nicht wichtig ist, solltest du dir den SKoda anschauen.

Zitat:
Hatte vorher einen Focus mit dem 1.6TDCI, und der VW CR TDI ist um Welten besser.

Ich bin beide Autos bereits dienstlich gefahren und muss sagen, dass sich die Motoren nicht wirklich viel tun. Erst recht liegem keine Welten dazwischen. Der Golf ist insgesamt besser gedämpft, vom Motor her ist er aber in keinen Belangen wirklich besser. Insgesamt finde ich das Ergebnis in Anbetracht des Zeitraums, der zwischen dem Erscheinen der Motoren liegt eher ernüchternd. Aber sowas ist auch immer stark subjektiv.
Dennoch kann man den 1,6TDI wirklich empfehlen: Sparsam, ausreichend stark und leise.
Wie zuverlässig er letztendlich ist, wir sich wohl noch zeigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-01-2010, 22:29    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

erstmal danke für Eure Einschätzungen.
Klar Martin sind es TDi die 1,6 er aber das scheint mir zu wenig, deswegen CR. CDI ist für mich der typische Vertreter eines CR, auch wenn es viele andere vl. auch schon früher gab.
VW ( Bus) vertrat ja mit demZR - PD das Gegenteil zum Mercedes ( Vito) Ketten- CR. und jetzt wo man die Schwachstellen und Probleme draussen in den Werkstätten im Griff hat, kommt man wieder zum Prinzip der Konkurenz zurück. ( CDI ist vl. deswegen (m)eine kleine Harke auf VW )
Also 1,6 TDI- CR nenne ich ihn, OK

Nochmal: nicht ich sondern mein Schwager kauft wahrscheinlich einen Neuen
sonst hätte ich mich gleich mit der richtigen Motorisierung gemeldet. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2010, 22:34    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

Ich habe beide Motoren im Gespann betrieb gefahren, und da merkte man dem TDCI schon an dass er deutlich mühe am Berg hatte.
Der TDI CR war da deutlich entspannter zu fahren.
Ohne Hänger merkt man es weiger, das stimmt.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2010, 23:38    Titel: Golf vers. Oktavia Kombi Antworten mit Zitat

beim Skoda wurde im November unter anderem der Preis gesenkt und bei dem Ausstattungsmodell "ELEGANCE" wurde Teilleder sowie das Glasschiebedach Serie... Preisvorteil rund 1000€.

Macht die Sache also durchaus interessant, ich bin auf unseren 1.6 CR TDI als 4x4 schon gespannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselverlust VW Golf Kombi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 71 vers.75 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.