VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 14:46    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe seit gestern folgendes Problem und war diesbezüglich schon in der VAG Werkstatt:

- Leistungsverlust (fühlt sich an wie ein Sauger mit 50 PS), ist aber extrem drehunwillig auch in den unteren Gängen

- Dunkler Rauch,wenn ich im Stand Vollgas gebe und versuche, den Motor auf 4000U/min zu bringen

- Sofort nach dem Start dreht der Motor auf 2000U/min um dann auf 860U/min (normal) zu fallen

- Motor wird viel schneller warm als sonst (keine Einbildung)


Bei VAG wurden heute Diagnosen durchgeführt mit dem Ergebnis (75 Minuten) :

Keine diesbezüglichen Fehlereinträge!

Ladedruck i.O. (mit LOG Fahrt)

Pumpenverstellung (v o.T. und n. o.T.) funktioniert.

Ladedruckstrecke abgedrückt. i.O.

Druckwandler klackt über Diagnoseansteuerung und mit der Pumpe an TurboDose wurde die Leichtgängigkeit der Verstellung überprüft. i.O.

LMM Wert etwas zu gering (ca. 850, wenn ich mich richtig erinnere). Aber mit Diodentrick (=guter LMM) gleiches Fehlerbild, so dass ich den LMM aussschließen möchte

Werkstatt tippt auf LMM, dann KAT

Jetzt die Frage:
Meine Recherche hier im Forum ergab, dass das Hochdrehen durch ein defektes N75 (Druckwandler) hervorgerufen werden kann, was aber durch die Werkstatt ausgeschlossen wird.

Manifestiert sich das Hochdrehen durch einen defekten KAT (der den Abgastrakt verstopft - jedoch kein Klappergeräusch)??

Irgendwo habe ich noch als möglichen Fehler ein Kraftstoff-Abschaltventil gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

DIe Werkstatt schlug vor, den Kat abzubauen und nachzusehen.


Ich freue mich auf Antworten!
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-01-2010, 15:16    Titel: Re: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

AfnFahrer hat folgendes geschrieben:
..Sofort nach dem Start dreht der Motor auf 2000U/min um dann auf 860U/min (normal) zu fallen

Hört sich nach defektem Temperatursensor an. Wurde der mal gecheckt?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 15:32    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Nein.
Ich dachte bislang , dass hiervon (Leistungsverlust bei defekten Temperaturgebern) eher die PD TDI betroffen wären. Aber so gut kenn ich mich leider nicht aus.

Zumindest lief das Diagnoseprogramm durch. Wäre da ein unplausibles Signal eines Gebers nicht aufgefallen?

Fakt ist, dass es nicht extra gecheckt wurde.

EDIT:

Ich werde mich mal um den Temperaturfühler kümmern. Vielen Dank.
Eine Frage noch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15

Dort oben (zweiter Teil) handelt es sich doch nur um ein Hochdrehen mit blinkender Glühwedel, oder?
Nur, um alles andere auszuschließen...

Ich erinnere mich, dass ein Fehler 109 auf dem Monitor erschien. Nach Angaben des Meisters sei aber alles i.O.
Nach oben
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 15:48    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Neuer Stand:

Widerstandswerte des Gebers nach 15 Minuten Fahrt bei dem Wetter:

1. ca. 500 Ohm
2. ca. 1 KOhm

Versuch: Start und Fahrt des Fahrzeugs mit abgezogenen Stecker:

Der Motor dreht länger hoch beim Start und fällt jetzt langsam mit der Drehzahl auf Normdrehzahl ab.
Ich gehe davon aus, dass der Geber i.O. ist, die Widerstandswerte deuten darauf hin.

Auffällig:

Das Öl saut an der Ölleitung des Turboladers viel mehr raus als sonst.
Meine Theorie: Es ist wirklich der Kat, der defekt ist. Aufgrund des hohen Abgasgegendrucks wird das Öl herausgedrückt.
Nach oben
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2010, 23:12    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

als mein Oxikat defekt war, merkte man das so.

Wagen ging normal bis zu ca. 3000Umin, danach nur Geschwindigkeiten bis ca. 120kmh möglich und insgesamt recht mau.

Motrabstellen und alles lief wieder bis einmal 3000Umin erreicht waren.

Der Kat war komplett zerbrochen und hatte sich bei hohem Abgasraten zugesetzt.
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2010, 12:12    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Bei meinem bleibt die Leistung auch nach einem Neustart mies. Sonst dreht er auch nur knapp 3000 und drüber nur im Leerlauf. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch ausprobiert

Sonst hört es sich ja ähnlich an.

Am Mittwoch wird mal der Kat (oder der Rest vom Inhalt) gecheckt.

Ich werde das Ergebnis posten.

Danke einstweilen!!
Nach oben
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 0:32    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

News:

Ein Bekannter hat den Kat ausgebaut und festgestellt, dass dieser nicht gebrochen ist. Um den Kat auszubauen, musste er an Kabeln wackeln usw.

Nach dem Wiedereinbau war die Leistung wieder da und das Auto fuhr normal.
Als ich zu Hause ankam, befand sich innerhalb kürzester Zeit ein schöner Ölteppich unter meinem Fahrzeug. Deshalb habe ich am nächsten Tag früh den ADAC angerufen, um das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. Den starken Ölverlust konnte ich nicht lokalisieren. Es war im Motorraum einfach alles zugesifft.

Bei VAG wurde dann die Ölleitung zum Turbo gewechselt.
Nun hatte ich mich schon gefreut, dass wieder alles i.O. ist.
Doch nun: Der Motor hat keine Leistung mehr.
Jetzt bin ich wieder so weit, wie vor über 2 Wochen. Nur dass ich weiß, was alles nicht kaputt ist und ich insgesamt um 2 Urlaubstage und knapp 300 Euro ärmer bin.
Ps. Er dreht nach dem Anlassen jetzt nicht mehr hoch. Den Doppeltemperatursensor habe ich zwischenzeitlich auch gewechselt. Ohne Änderung.

Ich bin begeistert. icon_sad.gif

Ich habe noch den Reparatursatz für das Abstellventil bestellt. Den werde ich im Laufe der Woche selbst einbauen. Ich werde weiter berichten.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2010, 13:36    Titel: AFN Leistungsverlust Antworten mit Zitat

icon_idea.gif Kurbelgehäuseentlüftung frei? Wenn nicht -könnte- es sein, dass nach Abstellen des Motor Öl in den Brennraum gelangt (das aus der Ringzone) und dieses verbrennt beim Start. Daher das hochdrehen.

Schlauch abziehen, und schauen ob er bei laufendem Motor "ausatmet". Oder mit weniger heikler Kleidung den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor aufmachen, und schauen ob da übermäßig viel Druck entweicht (vorsicht, evt. Augenschutz tragen!).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2010, 15:12    Titel: Leistung wieder vorhanden Antworten mit Zitat

Temperatursensorwechsel ohne Erfolg

Der Einbau des Reparatursatzes fürs Abstellventil (=Plastikstift mit mag. Metall und einer Feder für ca. 10 Euro) brachte die Leistung zurück, obwohl VW behauptete, dass kein diesbezüglicher Fehler vorlag.

Vielen Dank für die Pflege der Fehlerdatenbank mit hilfreichen Tipps und allen hier, die mir Tipps gaben.

VG
Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.